Der nominell kräftige 16V braucht hohe Touren für flotten Vortrieb, untenrum ist er lustlos, dafür aber leise. Plus: braver Sprit-Verbrauch. Leichtgängige, ausreichend direkte Servo, problemlos bedienbare Schaltung. Trotz ausgesprochen komfortabel abgestimmtem Fahrwerk liegt der kompakte Japaner sicher in flotten Kurven, besonders agil wirkt er aber nicht. Kein Verschwender beim Platzangebot, speziell im Fond geht es bei Kopf & Knie knapp zu, auch der – variabel erweiterbare – Kofferraum ist vergleichsweise klein. Klassenübliche, nicht zu karge Basis-Ausstattung, punkten kann der Corolla mit perfekter Ergonomie und 1A-Verarbeitung. Wenig überzeugend: die Sicherheit (Seitenairbags und ABS gibt´s nicht), die Grün-Bemühungen sind viel lobenswerter. Kein Pannen-Kandidat, dichtes Service-Netz.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1332 ccm, 63 kW (86 PS) bei 5400/min, max. Drehmoment 120 Nm bei 4200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4100/1690/1385 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 281-586 l, Leergew. 1080 kg, zul. Ges.-Gew. 1580 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,4 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 8,8/5,9/6,9 l, Testverbrauch 7,9 l ROZ 95
Preis: S 179.496,- (3tg.)
(Aut.: S 217.800,-)