Volvo 850 Estate R

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.451 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Volvo
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:250 PS
Testverbrauch:12,5 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:52.370 Euro

Noch mehr Saft für den stärksten und schnellsten Serien-Volvo: Der Turbo-Fünfzylinder leistet jetzt 250 PS, das Maximal-Drehmoment wurde auf 350 Newtonmeter hochgewuchtet. Und steht zudem im (breiten) Bereich von 2400 bis 5000 Touren parat. Power, praktisch erfahren: verblüffend ruhiger Motorlauf, dynamischer Leistungsaufbau, PS-adäquater Sprit-Durst. Das gut schaltbare, aber immer noch etwas lang übersetzte Fünfgang-Getriebe kostet den Kraft-Kombi Knackigkeit, mit der Anfahr-Hilfe TRACS und einer Visco-Sperre an der Vorderachse bekam Volvo das Traktions-Problem leidlich in den Griff. Ausgezeichnet: Lenkung, Sitze, ABS-Bremsen, Handlichkeit, viel Komfort trotz kurven-tauglicher – neutral bis untersteuernd ausgelegter – Abstimmung. Der übersichtliche, recht geräumige und ordentlich verarbeitete Luxus-Transporter hat außer Dachreling, Niveauregulierung und Sitzheizung (gegen Aufpreis erhältlich) alles mit, was nobel ist und nützt, zudem steht er sicherheitstechnisch hervorragend da.

Technik

5-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2319 ccm, 184 kW (250 PS) bei 5400/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 2400/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4710/1760/1450 mm, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 205/45 R 17, Tankinhalt 73 l, Kofferraumvolumen 420-1580 l, Leergewicht 1430 kg, zul. Gesamtgewicht 1970 kg, 0-100 km/h 6,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,7 sec, Spitze 250 km/h, Testverbrauch 12,5 l ROZ 95
Preis: S 717.400,- DM 87.000,-