Volvo C30 2,0 D Powershift Summum

24. September 2008
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Volvo
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:136 PS
Testverbrauch:7,1 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:31.308 Euro

C30 Powershift: der extravagante Schweden-Kompakte mit Doppelkupplungs-Getriebe

Auf dem heimischen Kompaktklasse-Markt ist der Ende 2006 eingeführte Volvo C30 eine verkannte Größe. Bis Ende Mai gab´s in Österreich insgesamt gerade einmal 829 Stück. Immerhin: Heuer war jeder achte verkaufte Volvo ein C30. Seine Fahrqualitäten hat das kleine Nordlicht bereits in unseren Tests unter Beweis gestellt.
Nun legen die Schweden nach und kombinieren den 136 PS-Selbstzünder mit einem Doppelkupplungs-Getriebe, und das unter dem Namen Powershift. Die Operation ist gelungen. Der kräftige und kultivierte Diesel macht mit dem Volvo-DSG” richtig Laune. Unnötiges Herumschalten – Fehlanzeige, und dank des hohen Drehmoments auch nicht notwendig. Wenn´s doch mal flotter sein muss – auch kein Problem. Der Aufpreis zum normalen Getriebe von rund 1800 Euro ist jedenfalls gut angelegt.
Schwedens schicker Kompakte gefällt darüber hinaus mit seinem überzeugenden Fahrwerk (wobei das Sportfahrwerk seinem Namen alle Ehre macht) und der kompletten “Summum”-Ausstattung. Die kostet jedoch gegenüber der Basisversion satte 5000 Euro extra.

FAHREN & FÜHLEN
Nach einer kleinen Anfahrschwäche legt sich der kultivierte Zweiliter-Diesel ordentlich ins Zeug. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet ruckfrei und ist um niedrige Drehzahlen bemüht – selbst Schalten via Hebel-Tippen möglich. Das optionale Sportfahrwerk gibt sich sehr straff, bietet aber ausreichend Restkomfort und sorgt für hohen Kurvenspeed. Sicheres Fahrverhalten, präzis-direkte Lenkung sowie kräftige und standfeste Bremsen. Bequeme, aber nicht übermäßig stark konturierte Sitze.

PLATZ & NUTZ
Gutes Platzangebot für vier Passagiere, lediglich die Kopffreiheit hinten ist eingeschränkt. Winziger Kofferraum, aber einfach via 1:1 klappbarer Lehnen zu erweitern. Empfehlenswert: die feste Laderaumabdeckung statt der labbrigen Variante (beides kostet Aufpreis). Top-Sitzposition, logische Bedienung. Minus: wenig Ablagen, viele kleine Schalter in der Mittelkonsole.

DRAN & DRIN
In der dritten und höchsten Ausstattungs-Version umfangreiche Serien-Mitgift, u. a. mit Leder und Bi-Xenon. Es bleibt dennoch Spielraum zum Individualisieren. Hochwertige Materialien und gute Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Komplette Serien-Sicherheitsausstattung, gegen Aufpreis gibt´s noch Verbundglas-Seitenscheiben und Toten-Winkel-Warner (BLIS). Rußgefilterte Abgase, akzeptabler Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Ausstattungsbereinigt deutlich günstiger als die Nobel Konkurrenten Audi A3 und BMW 1er. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, drei Jahre Mobilitäts-Schutz und zwölf gegen Durchrosten. Gute Werthaltung.

FAZIT: :
Stylischer Kompakter mit attraktiver Motor/Getriebe-Kombination.

Schön angerichtet und ordentlich verarbeitet: das Cockpit im C30

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 100 kW (136 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4252/1782/1447 mm, Radstand 2640 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 205/50 R 17, Tankinhalt 52 l, Reichweite (bis Tankreserve) 630 km, Kofferraumvolumen 242-885 l, Leergewicht 1454 kg, zul. Gesamtgew. 1840 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) EUR 501,60, Werkstätten in Österreich 50, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,6/ 4,9/5,9 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 156/187 g/km
Preis: EUR 31.308,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Klimaautomatik, CD-Radio mit 4 LS, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, aut. abblendender Innenspiegel, Tempomat, Regensensor, Lederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, Sitzheizung v, Multifunktions-Lederlenkrad, Bi-Xenon-Licht, Bordcomputer, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Alarmanlage EUR 473,-, DVD-Navigation EUR 2372,-, Premium-Audiosystem inkl. CD-Wechsler und 10 LS EUR 2087,-, CD-Wechsler EUR 337,-, BLIS (Toter-Winkel-Warnsystem) EUR 505,-, Einparkhilfe h EUR 505,-, Freisprecheinrichtung EUR 700,-, Sportfahrwerk EUR 324,-, Keyless-Drive EUR 492,-, Laderaum-Abdeckung (fest) EUR 143,-, Lederlenkrad mit Alueinlage EUR 193,-, Metallic-Lack ab EUR 778,-, E-Schiebedach EUR 1004,-, E-Beifahrersitz EUR 752,-, Verbundglas-Seitenfenster EUR 285,-, 18-Zoll-Räder mit Reifen 215/45 EUR 927,-, R-Design-Paket (Front-, Seiten- und Heckschürze, Dachspoiler, Alu-Pedale, spezielle Teilleder-Polsterung) EUR 1452,- etc.


Fotos: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2008