Schickes Blechdach-Cabrio mit Cruising-Attitüde dank Diesel & Automatik
FAHREN & FÜHLEN
Der kräftige Fünfzylinder-Diesel ist akustisch stets präsent, aber nicht aufdringlich. Die weich schaltende Automatik sorgt für eine ausgeprägte Anfahrschwäche, dennoch gibt´s ordentliche Fahrleistungen. Komfortables Fahrwerk, im Grenzbereich gutmütig untersteuernd. Fein: präzise Lenkung und standfeste Bremsen. Mäßige Karosserie-Steifigkeit bei geöffnetem Dach.
PLATZ & NUTZ
Gute Platzverhältnisse vorne, hinten können auch Erwachsene einigermaßen passabel sitzen. Klassenübliches Kofferraumvolumen, erweiterbar via Durchreiche. Wenig Ablagen. Cabrio-Plus: Wird das Fahrzeug zugesperrt, verriegeln sich auch die Türfächer. Passable Ergonomie.
DRAN & DRIN
Sehr gute Serien-Mitgift in der höchsten Ausstattungsversion, daher recht überschaubare Optionen-Liste. Top-Verarbeitung und hochwertige Materialien.
SICHER & GRÜN
Sechs Airbags und E-Fahrhilfen gibt´s aufpreisfrei, ebenso ausfahrbare Überrollbügel und die Kindersitz-Halterungen Isofix. Der Verbrauch bleibt im Rahmen.
PREIS & KOSTEN
Vor allem ausstattungsbereinigt deutlich günstiger als die viersitzigen Cabrios von Audi, BMW und Mercedes. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, zwölf Jahre gegen Durchrosten. Gute Werthaltung.
TECHNIK
R5, 20V, Turbo, 2401 ccm, 132 kW (180 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1740-3240/min, Fünfgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4582/1820/1400 mm, 4 Sitze, Reifendimension 215/50 R 17, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 200-404 l, Leergewicht 1761 kg, zul. Gesamtgewicht 2150 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, Spitze 220 km/h, Werkstätten in Österreich 50, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,1/5,7/7,3 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel
Preis: EUR 50.625,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008