Der Fünfzylinder-TDI von Audi startet prompt, zieht schon von unten brav durch und drängt ab 2000 Touren kraftvoll vorwärts. Hörbar ist er nur kurz nach dem Kaltstart oder bei hohen Drehzahlen. Komfortables, sicheres Fahrwerk mit Filter-Schwächen bei kurzen Stößen. Etwas schwergängige Lenkung (aber: kleiner Wendekreis), exakte, angenehm kurzwegige Schaltung. Luftiger Innenraum mit enormer Ellbogenfreiheit, einigermaßen großes, aber verwinkeltes Gepäck-Abteil. Es ist dafür variabel zu erweitern sowie dank großer Öffnung und tiefer Ladekante einfach zu beladen. Freundlich-nobles Ambiente, solide Fertigung, akzeptable, aber nicht überbordende Ausstattung. Wie gewohnt punkten die Schweden mit vorbildlichem Sicherheitspaket bis hin zu integrierten Kindersitzen und Seitenairbags. Günstiger Verbrauch, einziges Grün-Manko: Grundlack nicht auf Wasserbasis.
Technik
R5, Turbo, 2461 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 290 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4722/1761/1403 mm, Wendekreis 10,2 m, Servo, Reifendimension 195/60 R 15, Tankinhalt 73 l, Kofferraumvol. 470 l, Leergewicht 1488 kg, zul. Gesamtgewicht 1960 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,7 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 9,0/5,2/6,6 l, Testverbr. 7,8 l Diesel
Preis: S 440.500,- (Aut.: S 479.500,-)