Volvo S80 V8 AWD Geartronic Summum

28. April 2007
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Volvo
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:315 PS
Testverbrauch:13 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:67.942 Euro

Die zweite Generation des Volvo S80 bekam als erste Schweden-Limo ein V8-Herz eingepflanzt

FAHREN & FÜHLEN
Der kräftige 4,4-Liter-Benziner besticht durch vibrationsarmen Lauf und akustische Zurückhaltung. Nur bei höheren Drehzahlen ist der V8 dezent und durchaus angenehm vernehmbar. Die Automatik schaltet weitgehend ruckfrei sowie spontan und ist um niedriges Drehzahlen-Niveau bemüht. Die Lenkung werkt direkt und angenehm streng. Die optional verstellbare Dämpfung (vulgo Four-C“) bietet guten Fahrkomfort, jedoch sind kurze Stöße akustisch deutlich hörbar. Neutrales Fahrverhalten und Top-Traktion dank serienmäßigem Allrad. Tadellos: die fein dosierbaren und standfesten Bremsen. Die Sitze sind bequem und großzügig bemessen, könnten jedoch mehr Seitenhalt bieten.

PLATZ & NUTZ
Sehr gutes Raumgefühl in der ersten Reihe, der Fond und das Kofferraumvolumen (erweiterbar über Umlege-Lehnen) befinden sich auf Klassen-Niveau. Beim Beladen stört die kleine Heckklappen-Öffnung. Bedienung: einfach und logisch, die Mittelkonsole ist jedoch etwas überfrachtet mit kleinen Knöpfen. Minus: wenige Ablagen und schlechte Übersicht nach hinten – Rangieren ist dank serienmäßiger Einparkhilfe jedoch problemlos.

DRAN & DRIN
Gute Serien-Mitgift bei der dritthöchsten von vier Ausstattungslinien. So gibt´s unter anderem Lederpolsterung und Bi-Xenon-Licht serienmäßig. Die Aufpreisliste ist dennoch standesgemäß lang, so bleibt genug Spielraum zum Individualisieren, u. a. mit belüfteten Sitze, Navigation, Sitzheizung im Fond. Die Verarbeitung ist gut, der Material-Eindruck hochwertig.

SICHER & GRÜN
Die Sicherheitsausstattung ist Volvo-typisch komplett. Gegen Aufpreis gibt es einen radargesteuerten Kollisionswarner samt adaptivem Tempomat, dazu noch Kurven-Licht, Verbundglas-Seitenfenster und das „BLIS“-System (überwacht toten Winkel in den Außenspiegeln). Umwelt-Manko: der hohe Verbrauch an Super Plus.

PREIS & KOSTEN
Kein Sonderangebot, jedoch ausstattungsbereinigt günstiger als die deutschen Konkurrenten Audi A6 4,2 quattro und Mercedes E 500 4MATIC. Traditionell wird der Wertverlust beim Top-Benziner sehr hoch ausfallen. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, drei Jahre Mobilitätsschutz, zwölf gegen Durchrosten.

FAZIT: :
Dezent verpackte Allrad-V8-Power.

TECHNIK
V8, 32V, Turbo, 4414 ccm, 232 kW (315 PS) bei 5950/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 3950/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4851/ 1861/1493 mm, Radstand 2835 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Reifendimension 245/45 R 17, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankreserve) 480 km, Kofferraumvolumen 480 l, Leergewicht 1817 kg, zul. Gesamtgewicht 2320 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0-100 km/h 6,5 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1366,20, Werkstätten in Österreich 51, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/ 30.000 km, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 18,0/8,3/11,9 l, Testverbrauch 13,0 l ROZ 98
Preis: EUR 67.942,-

Serienausstattung: Front-, Seiten und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix-Halterungen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, el. verstellbarer Fahrersitz inkl. Memory, Bordcomputer, Klimaautomatik, CD-Radio inkl. 4 LS und Lenkrad-FB, Einparkhilfe h, Regensensor, Sitzheizung v, Lederausstattung, autom. Parkbremse, el. verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Tempomat, 17 Zoll Aluräder etc.
Extras: Alarmanlage EUR 564,-, Bluetooth-Freisprecheinrichtung EUR 418,-, Premium-Soundsystem EUR 1740,-, Kopfhörerausgänge h EUR 181,-, BLIS EUR 1086,-, Kurven-Licht EUR 501,-, Einparkhilfe v EUR 299,-, Beifahrersitz el. verstellbar EUR 793,-, Sitzheizung h EUR 369,-, Four-C Fahrwerk EUR 1810,-, Kollisionswarn-System inkl. adaptiver Tempomat EUR 1796,-, Metallic-Lack EUR 905,-, Keyless Go EUR 835,-, DVD-Navigationssystem EUR 3014,-, E-Glas-Schiebedach EUR 1197,-, Seitenfenster aus Verbundglas EUR 480,-, Sonnenschutzrollo h EUR 153,-, belüftete Vordersitze EUR 362,-, 18 Zoll Aluräder inkl. Bereifung 245/40 R 18 EUR 717,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 3/2007

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