VW Passat 1,9 TDI 115

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.067 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:115 PS
Testverbrauch:5,3 l/100km
Modelljahr:
Grundpreis:22.630 Euro

Das neue Hochdruck-Einspritzsystem haucht dem bekannten 110-PS-TDI zusätzliche Power ein. Fünf Mehr-PS klingen zwar bescheiden, das deutlich erhöhte Drehmoment hingegen macht den Passat bei niedrigen Touren noch bulliger und souveräner. Die Kraft fließt harmonisch, der Verbrauch bleibt auf Tiefst-Niveau. Gut abgestimmtes, straff-sicheres Fahrwerk mit hohem Filter-Vermögen. Weitere Fahr-Meriten: direkt-präzise Servo, leichtgängig-exakte Schaltung, exzellente Bremsen, langstreckentaugliche Sitze. Im Innenraum genießt man genug Bewegungsfreiheit, gediegene Atmosphäre, solide Qualität und das funktionell gestaltete Cockpit. Stattlicher Kofferraum: glattflächig, niedrige Ladekante, mittels geteilt umlegbarer Rücksitze erweiterbar. Schon die Grundausstattung kann sich sehen lassen, besonders bei der Sicherheit wurde nicht gespart. Einziger Umwelt-Patzer: Glanzlack nicht auf Wasserbasis. Rostschutzmittel: die vollverzinkte Karosserie.

Technik

R4, Turbo, 1896 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 285 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4675/1740/1459 mm, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvol. 475 l, Leergewicht 1319 kg, zul. Gesamtgewicht 1860 kg, 0-100 km/h 10,7 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/4,3/5,3 l Diesel
Preis: ca. S 310.000,-