VW Passat 1,9 TDI

8. Januar 2001
1.049 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:110 PS
Testverbrauch:6,8 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:21.163 Euro

Im großen Volkswagen steckt, nicht nur optisch, jede Menge Audi, so etwa die gesamte Motoren-Palette. Der 110-PS-TDI beeindruckt durch bullige Leistungsentfaltung, das bis auf Drehzahlkeller-Regionen stets abrufbare enorme Drehmoment und sensationell niedrigen Verbrauch. Effizienter gedämmt als im Audi A4 ist das Triebwerk obendrein. Top-Attribute beim Passat: absolut leichtgängige und präzise Bedienung von Schaltung und Lenkung, exzellenter Sport-Komfort-Kompromiß beim Fahrwerk, hervorragende Verarbeitung und Qualität, niedriges Geräuschniveau, sehr gute Ergonomie. In Sachen Raumangebot schrumpfte der Mittelklasse-VW gegenüber seinem Vorgänger, beengt geht es aber weder im Passagier- noch im variabel erweiterbaren Kofferraum zu. Negativ: die geringe Sitztiefe hinten, die schlechte Karosserie-Übersicht. Positiv: die vielen brauchbare Ablagen. Gar nicht spartanische Grund-Ausstattung, bis auf die fehlende dritte Fond-Kopfstütze hochwertiges Sicherheitssystem inklusive serienmäßiger Seitenairbags. Das größte Passat-Plus: angesichts des Gebotenen äußerst attraktiver Preis.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1896 ccm, 81 kW (110 PS) bei 4150/min, max. Drehmom. 235 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4670/1740/1460 mm, Wendekr. 11,4 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvol. 475-745 l, Leergewicht 1300 kg, zul. Gesamtgewicht 1850 kg, 0-100 km/h 11,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,5 sec, Spitze 196 km/h, Testverbr. 6,8 l Diesel
Preis: S 289.900,- DM 40.450,-

Kommentar abgeben