Nach fünfjähriger Bauzeit erfuhr der Sharan im Jahr 2000 eine gründliche Überarbeitung. Der Innenraum wirkt nun hochwertiger, die verschieb-, klapp- und ausbaubaren, mit verstellbaren Lehnen versehenen Fond-Sitze sind großzügiger bemessen, wenn auch nach wie vor etwas tief montiert. Im Innenraum gibt´s genug Platz, das Gestühl ist vorne wie hinten makellos geformt. Großer, gut nutzbarer, mit praktischen Details ausgerüsteter Kofferraum von nicht allzu großem Maximal-Volumen. Tadellose Ergonomie, mäßige Karosserie-Übersicht, sinnvolle Trendline-Ausstattung, sehr gute Verarbeitung. Der TDI bietet nach Überwindung des kleinen Turbolochs bulligen Durchzug. Das straffe, aber nicht unkomfortable Fahrwerk erlaubt sichere Kurvenfahrt. Makellos: Lenkung und Schaltung. Kräftige, etwas fading-anfällige Bremsen, zwei Jahre Fahrzeug-Garantie.TECHNIKR4, Turbo, 1896 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmom. 310 Nm bei 1900/ min, Sechsg.-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4634/1810/1730 mm, 5-7 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 15, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 256/852-2610 l, Leergew. 1678 kg, zul. Ges.-Gew. 2430 kg, 0-100 km/h 13,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 9,5/ 12,3 sec, Spitze 181 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/5,2/6,3 l, Testverbrauch 7,0 l DieselPreis: EUR 31.026,94 (S 426.940,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002