TEST: Ford C-Max 1,0l EcoBoost Titanium

14. April 2016
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Van
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:125 PS
Testverbrauch:6,6 l/100km
Modelljahr:2016
Grundpreis:25.400 Euro

Natürlich hat der C-Max im Rahmen der Überarbeitung das neue Familiengesicht und schnittigere Heckleuchten bekommen. Dennoch handelt es sich eher um eine Modellpflege als um ein Facelift, denn technisch hat Ford den kleinen Raumgleiter an genau den richtigen Stellen umgekrempelt. Konkret wurden die Talente nach­geschärft, auf die es bei einem Kompaktvan ankommt, und dazu gehört vor allem die Praktikabilität: Die E-Heckklappe kann nun auch sensor-gesteuert mittels Fuß­schwenk bedient werden, der Einpark-Assistent übernimmt auch das Aus­par­ken, und die verbauten Materialien wirken nun strapazierfähiger. Sogar die Ablagefä­cher wurden vergrößert. Einzig das neue Bediensystem patzt: Alles ist zwar praktisch im Touchscreen gebündelt, nur sitzt dieser etwas unergonomisch hoch oben.

Und motorisch? Neben einer besseren Isolierung kommen neue 1500er-Benzin- und Diesel-Triebwerke zum Einsatz, wir entschieden uns für den aufgeladenen Otto-Dreizylinder mit vernünftigen 125 PS, weil seine Charakteristik einfach alles abdeckt: kräftig im Drehzahlkeller, dennoch drehfreudig, wenn es einmal drauf ankommt. Die Idealbesetzung für den fahraktivsten Vertreter seiner Klasse – aber das war er auch schon vor der Modellpflege.

Motor & Getriebe – Sehr gut gedämmter, weitgehend vibrationsfrei laufender Dreizylinder-Benziner. Viel Punch aus dem Tourenkeller, dennoch hohe Drehfreude. Schaltung: exakt, sehr gut platzierter Hebel.

Fahrwerk & Traktion – Agil abgestimmtes, dennoch komfortabel federndes Fahrwerk. Weitgehend neutral ausgelegt, im Grenzbereich sanft untersteuernd. Lenkung: exakt, präzise und direkt. Bremsen ohne Tadel, Traktion gut.

Cockpit & Bedienung – Deutlich entwirrte Ergonomie dank vergrößertem Zentral-Touchscreen, der aber nicht optimal zu bedienen ist. Restliche Bedienelemente logisch angeordnet. Feine, angenehm tiefe Sitzposition, straffe, aber bequeme Sitze. Deutlich größere, wenn auch immer noch nicht viele Ablagen.

Innen- & Kofferraum – Vorne üppiges, hinten ordentliches Platzangebot. Wirklich eng wird’s dort zu dritt. Kofferraum: durchschnittlich groß, via 2:1:2 klapp- und (etwas fummelig) ausbaubarer Einzelsitze fast nach Belieben erweiterbar.

Dran & Drin – Titanium ist die Topausstattung und hat neben E-Helfern ein paar Luxusgüter an Bord. Jede Menge Extras, in vielen Paketen lukrativ zusammengefasst. Jetzt hochwertigere und dennoch strapazfähige Materialien, fehlerfreie Verarbeitung. Dreizylinder nicht mit Automatik zu haben, längerer Grand C-Max kostet 1400 Euro Aufpreis.

Schutz & Sicherheit – Die übliche Airbag-Armada ab Werk. Fein: Der City-Notbremsassistent funktioniert nun bis 50 km/h. Gegen Aufpreis: Xenon-Licht und diverse Assistenzsysteme.

Sauber & Grün – Sparsamer Verbräuche bei gezügeltem Gasfuß erfahrbar, das gut arbeitende Start/Stopp-System hilft dabei. Ansonsten gilt: Turbo läuft, Turbo säuft.

Preis & Kosten – Billiger als Opel Zafira und VW Touran. Günstiger: der Kia Carens mit trägerem Saugbenziner. Fein: fünf Jahre Neuwagen-Garantie bis 100.000 km, gute Werthaltung zu erwarten.

#1

Gute Sitzposition trifft auf entwirrte Ergonomie, Ablagen-Anzahl nun brauchbar

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Natürlich hat der C-Max im Rahmen der Überarbeitung das neue Familiengesicht und schnittigere Heckleuchten bekommen. Dennoch handelt es sich eher um eine Modellpflege als um ein Facelift, denn technisch hat Ford den kleinen Raumgleiter an genau den richtigen Stellen umgekrempelt. Konkret wurden die Talente nach­geschärft, auf die es bei einem Kompaktvan ankommt, und dazu gehört vor allem die Praktikabilität: Die E-Heckklappe kann nun auch sensor-gesteuert mittels Fuß­schwenk bedient werden, der Einpark-Assistent übernimmt auch das Aus­par­ken, und die verbauten Materialien wirken nun strapazierfähiger. Sogar die Ablagefä­cher wurden vergrößert. Einzig das neue Bediensystem patzt: Alles ist zwar praktisch im Touchscreen gebündelt, nur sitzt dieser etwas unergonomisch hoch oben. Und motorisch? Neben einer besseren Isolierung kommen neue 1500er-Benzin- und Diesel-Triebwerke zum Einsatz, wir entschieden uns für den aufgeladenen Otto-Dreizylinder mit vernünftigen 125 PS, weil seine Charakteristik einfach alles abdeckt: kräftig im Drehzahlkeller, dennoch drehfreudig, wenn es einmal drauf ankommt. Die Idealbesetzung für den fahraktivsten Vertreter seiner Klasse – aber das war er auch schon vor der Modellpflege.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe – Sehr gut gedämmter, weitgehend vibrationsfrei laufender Dreizylinder-Benziner. Viel Punch aus dem Tourenkeller, dennoch hohe Drehfreude. Schaltung: exakt, sehr gut platzierter Hebel. Fahrwerk & Traktion – Agil abgestimmtes, dennoch komfortabel federndes Fahrwerk. Weitgehend neutral ausgelegt, im Grenzbereich sanft untersteuernd. Lenkung: exakt, präzise und direkt. Bremsen ohne Tadel, Traktion gut. Cockpit & Bedienung – Deutlich entwirrte Ergonomie dank vergrößertem Zentral-Touchscreen, der aber nicht optimal zu bedienen ist. Restliche Bedienelemente logisch angeordnet. Feine, angenehm tiefe Sitzposition, straffe, aber bequeme Sitze. Deutlich größere, wenn auch immer noch nicht viele Ablagen. Innen- & Kofferraum – Vorne üppiges, hinten ordentliches Platzangebot. Wirklich eng wird’s dort zu dritt. Kofferraum: durchschnittlich groß, via 2:1:2 klapp- und (etwas fummelig) ausbaubarer Einzelsitze fast nach Belieben erweiterbar. Dran & Drin – Titanium ist die Topausstattung und hat neben E-Helfern ein paar Luxusgüter an Bord. Jede Menge Extras, in vielen Paketen lukrativ zusammengefasst. Jetzt hochwertigere und dennoch strapazfähige Materialien, fehlerfreie Verarbeitung. Dreizylinder nicht mit Automatik zu haben, längerer Grand C-Max kostet 1400 Euro Aufpreis. Schutz & Sicherheit – Die übliche Airbag-Armada ab Werk. Fein: Der City-Notbremsassistent funktioniert nun bis 50 km/h. Gegen Aufpreis: Xenon-Licht und diverse Assistenzsysteme. Sauber & Grün – Sparsamer Verbräuche bei gezügeltem Gasfuß erfahrbar, das gut arbeitende Start/Stopp-System hilft dabei. Ansonsten gilt: Turbo läuft, Turbo säuft. Preis & Kosten – Billiger als Opel Zafira und VW Touran. Günstiger: der Kia Carens mit trägerem Saugbenziner. Fein: fünf Jahre Neuwagen-Garantie bis 100.000 km, gute Werthaltung zu erwarten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1460631320046{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1460631169500{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Gute Sitzposition trifft auf entwirrte Ergonomie, Ablagen-Anzahl nun brauchbar[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32479e39-2c9d"][vc_column_text]R3, 12V, Turbo, 998 ccm, 125 PS (92 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1400–4500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4379/1828/1610 mm, Radstand 2648 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 215/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact TS 850), Tankinhalt 55 l, Reichweite 830 km, Kofferraumvolumen 432–1723 l, Leergewicht 1391 kg, zul. Gesamtgewicht 1900 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 11,4 sec, 60–100…

7.3

Fazit

Auch ein preiswerter und vernünftiger Familienwagen kann Fahrspaß bieten.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 1.83 ( 32 Stimmen)
7

R3, 12V, Turbo, 998 ccm, 125 PS (92 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1400–4500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4379/1828/1610 mm, Radstand 2648 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 215/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact TS 850), Tankinhalt 55 l, Reichweite 830 km, Kofferraumvolumen 432–1723 l, Leergewicht 1391 kg, zul. Gesamtgewicht 1900 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0–100 km/h 11,4 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,4/11,4 sec, Spitze 187 km/h, Steuer (jährl.) € 506,88, Werkstätten in Österreich 200, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,2/4,5/5,1 l, Testverbrauch 6,6 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 117/152 g/km

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Berganfahrhilfe, Isofix, Bordcomputer, vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außen­spiegel, Vorder­sitze höhenverstellbar, Klimaautomatik, Multifunktions-Leder­lenkrad, autom. abblendender Innenspiegel, Licht- u. Regensensor, CD-Radio inkl. 8 Zoll-Touchscreen und 6 LS sowie Sprachsteuerung, Lenkrad-FB und AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Aluräder, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre etc.

Fahrer-Assistenz Paket (City-Notbremsassistent, Spurhalte-Assistent, Spurverlassens-Warner, Fernlicht-Assistent, Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe h, el. klappbare Außenspiegel, Tempomat, Verkehrsschild-Erkennung etc.) € 1200,−, Business-Paket (Einparkhilfe h, Navigation) € 720,−, Family-Paket (Fond-Sonnen­schutzrollos, 230 V-Steckdose, Tablet-Halterungen) € 143,−, Style-Paket (17 Zoll-Aluräder, getönte Fond-Scheiben) € 1000,−, Easy-Driver Paket (City-Notbrems­assistent, Einpark-Assistent inkl. Einparkhilfe v+h, el. klappbare Außenspiegel) € 1137,−, Winter-Paket (Frontscheibe, Lederlenkrad u. Vordersitze beheizbar) € 450,−, 230 Volt-Steckdose € 120,−, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 920,−, Abstandsregel-Tempomat € 1100,−, E-Heckklappe inkl. Sensorsteuerung € 922,−, Einparkhilfe h € 410,−, Rückfahrkamera € 246,−, Alarmanlage € 300,−, Lederausstattung € 1660,−, Panoramadach € 1035,−, Tempomat 359,−, schlüsselloser Zugang € 350,−, Navigation ab € 615,−, Standheizung € 750,−, Metallic-Lack € 820,− etc.