150 PS reichen zu flotter Fortbewegung, die Vorderräder meistern winterliche Straßen tadellos, das manuelle Getriebe lässt sich leicht und präzise schalten. Lenkung und Fahrwerk zielen deutlich in Richtung Dynamik. Serienmäßiges Bi-Xenon-Licht unterstreicht Audis technischen Anspruch, die Ausstattungslinie „Sport“ beschert dem Testwagen dazu schicke 17-Zöller, gut konturierte Vordersitze und ein noch hochwertigeres Interieur. Tempomat und Sitzheizung aber – bei manch billigerem Konkurrent Standard – kosten schon zusätzlich. Wie überhaupt viele der unzähligen Extras, vom Virtual-Cockpit über Internetanbindung bis zu klimatisierter Lederpolsterung oder LED-Licht, ob saftiger Aufpreise in Dienstautos wohl selten Einzug finden werden.
Fahrwerk & Traktion – Lenkung und Fahrwerk sportlich agil, dabei ausreichend komfortabel. Straßenlage bombensicher, nicht zuletzt dank des unauffällig effektiven ESP. Bremsen 1A. Traktion auch als Fronttriebler OK.
Cockpit & Bedienung – Erstklassige Ergonomie, logische Bedienung, teils via Drück- und Drehregler für das Zentraldisplay. Instrumente mit jeder Menge Information. Gut konturierte Sportsitze mit weitreichender Verstellung – Letzteres gilt auch fürs Volant.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, ausreichend hinten. Kofferraumvolumen im Klassenschnitt, Umlege-Lehnen Serie. Kaum größere Ablagen.
Dran & Drin – Grundausstattung funktionell, doch bescheiden. Jede Menge teure Extras, sowohl für Luxus, Technik als auch Komfort. Hochwertige Materialien, tadellos verarbeitet. Gegen Aufpreis auch mit Automatik zu haben, Allrad erst ab 190 PS.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen Airbags und Fahrhilfen sind an Bord, gegen Aufpreis viele weitere Assistenten lieferbar. NCAP-Crashtest mit Top-Ergebnis.
Sauber & Grün – Günstiger Diesel-Verbrauch. Bei höherem Tempo hilft die lange Übersetzung, in der Stadt das effektive Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – BMW 318d, Mercedes C 200 d wie auch der besser ausgestattete Jaguar XE 2,0 d sind etwas billiger. VW Passat, Ford Mondeo und Skoda Superb bieten deutlich mehr Platz, die beiden Letzteren kosten zudem noch viel weniger. Nur zwei Jahre Garantie, Werthaltung traditionell gut.