Kein Modell verkauft Audi besser als den A4, nicht zuletzt dank seiner Beliebtheit als Firmenwagen. Die Limousine fällt nicht auf, ruft bei Außenstehenden nur selten Neid hervor und gibt doch seinem Nutzer das Gefühl, etwas Besseres zu fahren. In jüngster Auflage bietet nun auch der Fond genug Raum, zwei Erwachsene dort standesgemäß zu chauffieren. Mit Basis-Diesel und Frontantrieb bleibt der A4 zudem knapp unter der aktuellen Luxus.-Tangente von 40.000 Euro.
150 PS reichen zu flotter Fortbewegung, die Vorderräder meistern winterliche Straßen tadellos, das manuelle Getriebe lässt sich leicht und präzise schalten. Lenkung und Fahrwerk zielen deutlich in Richtung Dynamik. Serienmäßiges Bi-Xenon-Licht unterstreicht Audis technischen Anspruch, die Ausstattungslinie „Sport“ beschert dem Testwagen dazu schicke 17-Zöller, gut konturierte Vordersitze und ein noch hochwertigeres Interieur. Tempomat und Sitzheizung aber – bei manch billigerem Konkurrent Standard – kosten schon zusätzlich. Wie überhaupt viele der unzähligen Extras, vom Virtual-Cockpit über Internetanbindung bis zu klimatisierter Lederpolsterung oder LED-Licht, ob saftiger Aufpreise in Dienstautos wohl selten Einzug finden werden.
Motor & Getriebe – Gut gedämmter Vierzylinder-Diesel mit ausreichend Temperament. Getriebe leicht und präzise zu schalten. Fahrgeräusche auch bei hohem Tempo angenehm niedrig.
Fahrwerk & Traktion – Lenkung und Fahrwerk sportlich agil, dabei ausreichend komfortabel. Straßenlage bombensicher, nicht zuletzt dank des unauffällig effektiven ESP. Bremsen 1A. Traktion auch als Fronttriebler OK.
Cockpit & Bedienung – Erstklassige Ergonomie, logische Bedienung, teils via Drück- und Drehregler für das Zentraldisplay. Instrumente mit jeder Menge Information. Gut konturierte Sportsitze mit weitreichender Verstellung – Letzteres gilt auch fürs Volant.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, ausreichend hinten. Kofferraumvolumen im Klassenschnitt, Umlege-Lehnen Serie. Kaum größere Ablagen.
Dran & Drin – Grundausstattung funktionell, doch bescheiden. Jede Menge teure Extras, sowohl für Luxus, Technik als auch Komfort. Hochwertige Materialien, tadellos verarbeitet. Gegen Aufpreis auch mit Automatik zu haben, Allrad erst ab 190 PS.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen Airbags und Fahrhilfen sind an Bord, gegen Aufpreis viele weitere Assistenten lieferbar. NCAP-Crashtest mit Top-Ergebnis.
Sauber & Grün – Günstiger Diesel-Verbrauch. Bei höherem Tempo hilft die lange Übersetzung, in der Stadt das effektive Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – BMW 318d, Mercedes C 200 d wie auch der besser ausgestattete Jaguar XE 2,0 d sind etwas billiger. VW Passat, Ford Mondeo und Skoda Superb bieten deutlich mehr Platz, die beiden Letzteren kosten zudem noch viel weniger. Nur zwei Jahre Garantie, Werthaltung traditionell gut.
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3250–4200/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1500–3250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4726/1842/1527 mm, Radstand 2820 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 225/50 R 17 (Testwagen-Bereifung Conti WinterContact M&S), Tankinhalt 40 l, Reichweite 770 km, Kofferraumvolumen 480 l, Leergewicht 1505 kg, zul. Gesamtgewicht 2030 kg, max. Anh.-Last 1900 kg, 0–100 km/h 8,9 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/12,9 sec, Spitze 221 km/h, Steuer (jährl.) € 567,60, Werkstätten in Österreich 223, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,8/3,6/4,0 l, Testverbrauch 5,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 104/137 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, City-Notbremse, Isofix, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS sowie AUX/USB-Schnittstelle, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, vier E-Fensterheber, Lichtsensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Bi-Xenon-Licht, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
Fond-Seitenairbags € 448,–, Navigation ab € 1837,–, Außenspiegel elektr. klappbar € 279,–, Alarmanlage € 596,–, Head-up-Display € 1217,–, Einparkhilfe h/v+h € 497,–/968,–, Rückfahrkamera € 559,–, Einpark-Automatik € 1304–, Tempomat € 372,–, E-Sitze li/re/mit Memory € 825,–/124,–/1532,–, Sitzheizung v/h € 448,–/321,–, Sitzkühlung v € 1012,–, Teil-/Vollleder-Polsterung € 1155,–/ab 1650,–, LED-Licht ab € 1477,–, E-Glas-Schiebedach € 1365,–, Keyless-Go € 707,– etc.