Skoda feiert heuer 25 Jahre mit Importeur Porsche Austria – und das etwa beim eben erst aufgefrischten Octavia mit günstigen Extra-Paketen (Stichwort Navi oder LED-Licht). Der Mittelklasse-Topseller scheint in der von uns gewählten Konfiguration wie der Prototyp des Familienautos für Herrn und Frau Österreicher. Zugegeben, ein SUV ist der Octavia nicht, doch als Kombi (Aufpreis zur Limousine nur 660 Euro) und mit Allrad ist der geräumige Tscheche bestens gerüstet. Jetzt noch das verbesserte Doppelkupplungsgetriebe dazu (knapp 2500 Euro extra) sowie die ordentliche Top-Ausstattung „Style“, schon geht einem nichts mehr ab.
Ob man das neue Octavia-Gesicht hübsch findet oder nicht – die inneren Werte des Mittelklasslers wissen auch nach vier Jahren Bauzeit zu gefallen. Im Zuge des Facelifts wurde multimedia-seitig aufgerüstet, der Familien-Freund ist also wieder am Puls der Zeit. Außer in einem kleinen Detail: der Parkbremse. Die ist nach wie vor konventionell manuell – also anders als bei den ebenfalls aufgefrischten Plattform-Brüdern Golf und Leon. Das mag mancher als positiv sehen, doch damit fällt man leider um die praktische „Auto Hold“-Funktion für die Wartezeit an Ampeln oder Bahnübergängen um.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Diesel bietet vom Stand weg viel Punch und allgemein tadellose Fahrleistungen. Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet flott und meist richtig, die Rangier-Feinfühligkeit passt.
Fahrwerk & Traktion – Sehr guter Kompromiss aus gutem Federungskomfort und agilem Handling sowie sicherer Straßenlage ohne Tücken bei Lastwechsel in flotten Kurven. Traktion natürlich ohne Tadel, Gleiches gilt für die Bremsen. 1A: die feinfühlige Lenkung.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition, Bedienung, Ablesbarkeit der Instrumente – alles top. Genug Ablagen, viele kleine nützliche Alltags-Helfer. Das Serien-Gestühl bietet viel Langstrecken-Komfort, mehr Seitenhalt gibt’s bei den knapp 200 Euro teuren Sportsitzen.
Innen- & Kofferraum – Sowohl für Passagiere als auch für Gepäck mehr Platz als klassenüblich. Eben bleibt der Kofferraumboden auch nach Umlegen der Fondlehnen – gegen Aufpreis klappt auch die Beifahrersitz-Lehne. Ebenfalls als Option: diverse Netze und Skisack. Plus: niedrige Ladekante, E-Heckklappe.
Dran & Drin – In der Top-Version „Style“ ordentlich, aber nicht lückenlos bestückt. Die Extras sind fair gepreist und teilweise zu Paketen geschnürt. Materialien im Sichtbereich hochwertig, Verarbeitung ohne Tadel. Auch ohne Automatik & Allrad zu haben.
Schutz & Sicherheit – Knieairbag, Müdigkeitswarner und Abstandsregel-Tempomat mit City-Notbrems-Assistent Serie, gegen Aufpreis gibt’s die meisten Assistenzsysteme – das LED-Kurvenlicht ist besonders günstig.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts des Gebotenen attraktiv, Start/Stopp arbeitet fleißig.
Preis & Kosten – Attraktiv gepreist, ähnlich günstig ist nur Plattform-Bruder Seat Leon ST, der Dritte im Bunde, der VW Golf Variant, ist etwas teurer – noch kostspieliger bilanzieren die (außen) größeren Ford Mondeo & Mazda6. Zwei Jahre Garantie, dafür gute Werthaltung und dichtes Werkstatt-Netz.
Tadelloses Octavia-Cockpit. Der 8 Zoll große Touchscreen ist bei der Top-Ausstattung „Style“ serienmäßig, Navi-Funktion kostet Aufpreis. Angenehme Sitze, der feine Leder/Alcantara-Bezug kommt auf 1327 Euro extra.
8.8
FAZIT
Ein Familienauto ohne echte Schwächen.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3500–4000/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 1750–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4670/1814/1465 mm, Radstand 2686 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza 225/40 R 18), Tankinhalt 55 l, Reichweite 930 km, Kofferraumvolumen 610–1740 l, Leergewicht 1490 kg, zul. Gesamtgewicht 2053 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 8,4 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 180, Service verschleißabhängig (nach dem 2. Jahr mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,8/4,5/5,0 l, Testverbrauch 5,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 132/155 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Multikollisionsbremse, Müdigkeits-Warner, Abstandsregel-Tempomat mit City-Notbrems-Assistent, autom. Fernlicht, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS sowie 8 Zoll-Touchscreen und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Smartphone-Anbindung, Außenspiegel el. klappbar, Vordersitze heizbar und mit Lendenwirbelstütze, Innenspiegel autom. abblend., heizbares Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe v+h, Licht- und Regensensor, Aluräder, FB-Zentralsperre, E-Heckklappe, 230V-Steckdose etc.
Info-/Pannen-/Notruf € 383,–, Abbiegelicht € 116,–, Seitenairbags h € 314,– (proaktives Sicherheitssystem dazu € 160,–), dynamische Fahrwerksregelung € 1030,–, LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht inkl. LED-Heckleuchten und LED-Innenlicht € 205,–, Navi-Paket (Navigationssystem, WLAN, Infotainment Online, autom. abblend. Außenspiegel, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent, Auspark-Assistent etc.) € 1070,–, Trailer-Paket (abnehmb. Anhängerkupplung, Anhänger-Rangier- und Parklenk-Assistent, Rückfahrkamera mit Waschdüse) € 960,–, Open Air-Paket (Panorama-Schiebedach, Keyless-Go, Alarmanlage, abgedunkelte Fond-Scheiben) € 1174,–, Polsterung Teilleder/mit Alcantara/Vollleder € 765,–/1327,–/1577,–, Fahrprofil-Auswahl € 143,–, Beifahrersitz-Lehne klappbar € 92,–, E-Fahrersitz mit Memory € 648,– (inkl. E-Beifahrersitz € 1060,–), Einpark-Automatik € 334,–, 18 Zoll-Aluräder € 367,–, HiFi-Soundsystem € 489,–, Skisack € 119,–, Navigation ab € 650,–, Sportfahrwerk € 159,–, Frontscheibe heizbar € 204,–, Metallic-Lack € 498,–, Rücksitze heizbar € 220,– etc.