Jetzt ist die Palette der Reise-Coupés bei Mercedes komplett aufgefrischt: Nach den Zweitürern von S- und C-Klasse präsentiert sich nun auch die dazwischenÂlieÂgende E-Klasse im eleganten Gran Turismo-Gewand. Dass sich die drei BaureiÂhen, vor allem von schräg hinÂten betrachtet, ziemlich ähnlich sehen, darf man freilich als KritikÂpunkt anbrinÂgen. Rein formal gesehen, ist das frische E Coupé die beste Wahl: Beim PlatzanÂgebot und in Sachen Komfort ist es mehr S- als C-KlasÂse, dabei preisÂÂlich näher dran am kleinen Bruder – das zeigt der Vergleich beim getesÂteten Dreiliter-V6: Der C ist derart bestückt „nur“ 16.450 Euro günstiger, der S satte 38.250 Euro teurer.
Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der Zweitür-E deutlich, so bringen etwa zwölf Zentimeter mehr Länge und elf Zentimeter mehr Radstand satte sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond – damit rangiert das Coupé fast auf dem Niveau der 5130 Euro billiÂgeren Limousine. Apropos billig: Mit Vierzylinder-Diesel von immerÂhin 400 Newtonmetern startet die E Coupé-Palette schon bei 56.120 Euro. Power und PresÂtige eines V6 und die SouveÂränität eines Allradantriebs würden bei einem derart feinen GT freilich mehr abgehen als in der vergleichsweise schnöden Limousine.
Motor & Getriebe – Der aufgeladene V6-Benziner bietet Kraft in allen Lebenslagen, läuft kultiviert und klingt höherÂtouring sportlich-gepflegt. Die Neungang-Automatik schaltet flott und weich und ist (außer in den Sport-Modi) um tiefe Touren bemüht.
Fahrwerk & Traktion – Die optionale Luftfederung schafft einen wunderbaren Mix aus genug FederungsÂkomfort und hoher Agilität ohne Wank-Neigung. Nur zarte LastwechselÂreaktionen in flotten Kurven. Traktion dank Allrad 1A. Feinfühlige Lenkung, tadellose Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Primär-Funktionen leicht zu steuern, Lenkrad-Controller gewöhnungsbedürftig. SitzÂposition tadellos, wenn auch tiefer als in der Limousine. Genug Ablagen. Die optionalen AMG-Sitze geben guten Seitenhalt ohne einzuengen. Ebenfalls empfehÂlenswert: Rundum-Kameras und Headup-Display.
Innen- & Kofferraum – Vorne mehr als genug Platz. Fond-Vergleich zur Limousine: mühsamer Einstieg, etÂwas geringere Kopffreiheit, aber kaum weniger Knieraum. Gepäckabteil deutlich kleiÂner als im ähnlich langen Viertürer, dazu hohe Ladekante mit Stufe zum Boden – dieser bleibt flach, aber nicht ganz eben, wenn man die 40:20:40-Rücklehnen vorÂklappt.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber keinesfalls angemessene Serienausstattung – dafür gibt es massenÂhaft (teure) Extras, teilweise in Paketen. Wirklich 1A: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Schutzsystem – optional gibt es alle gängigen Sicherheits-Features, bis hin zu teilautonomem Fahren und Seitenairbags im Fond.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts von Gewicht, Fahrleistungen und Allrad sowie der diÂcken Testwagen-Räder noch im Rahmen. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, doch ein vergleichbarer 6er-BMW ist 10.000 Euro teurer. Benz-Plus: vier Jahre GaranÂtie. Jahres-Service Pflicht, als starker Benziner hoher WertÂverlust.
Fahrerkabine à la Limo, allerdings mit Luftdüsen im Turbinen-Look. Das einÂdrucksÂvolle WideÂscreen-Cockpit kostet auch im Coupé extra.
7.8
FAZIT
Flottes, souveränes und bequemes Reise-Coupé ums große Geld.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Bi-Turbo, 2996 ccm, 333 PS (245 kW) bei 5200–6000/min, max. DrehÂmoÂment 480 Nm bei 1600–4000/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, ScheibenÂbremÂsen v/h (bel.), L/B/H 4919/1860/1430 mm, Radstand 2873 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Reifendimension 245/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Goodyear Eagle F1 245/35 R 20 v, 275/30 R 20 h), TankÂinhalt 66 l, Reichweite 700 km, Kofferraumvolumen 425 l, LeerÂgewicht 1845 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 5,3 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1864,44, Werkstätten in Österreich 94, Service alle 25.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,0/6,4/8,1 l, Testverbrauch 9,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 183/216 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgeh. Kopfairbags, FahÂrer-KnieÂÂÂÂÂÂairbag, Notrufsystem, Pre-Safe-System, Notbrems-Assistent, LED-ScheinÂwerÂfer, Licht- und ReÂgenÂsensor, Tempomat, Fondlehnen 40:20:40 klappÂbar, KliÂmaÂauÂtomatik, teilelektr. verstellbare VorÂdersitze, Alu-, Klavierlack- oder Holz-Dekor, CD-Radio mit 8,4 Zoll-Display und USB-Slots, Multifunktions-LederÂlenkrad, FahrerÂlebÂnis-Schalter, 18 Zoll-Aluräder, Kunstlederpolsterung, Einpark-Automatik etc.
Toter Winkel-Assistent € 564,–, aktiver Tempomat m. Stop&Go € 1128,–, aktiver Spurhalte-Assistent € 978,–, Fond-Seitenairbags € 564,–, FahrassisÂtenz-Paket (Lenk-Assistent plus teilautonomes Fahren) € 2376,–, Keyless-Go/ inkl. SenÂÂsor-SteueÂrung und Komfort-Schließung Heckdeckel € 1015,–/1512,–, digitaler SchlüsÂsel im Smartphone € 146,–, Lenkrad-Heizung € 324,–, Aluräder 19/20 Zoll ab € 869,–/1307,–, Panorama-Schiebedach € 1776,–, verstellbare Dämpfer € 1376,–, LuftfeÂderung € 2827,–, TouchÂpad € 240,–, Burmester Sound ab € 1062,–, EchtlederpolsÂteÂrung ab € 2592,–, el. Heckscheiben-Rollo € 556,–, Metallic-Lack ab € 1086,–, MultiÂbeam-LED-Licht € 1356,–, Sitzheizung v € 450,–, Widescreen-Cockpit € 1062,–, vollÂelektr. Sitzverstellung v mit Memory v € 1814,–, SitzÂklimatisierung v € 1374,–, aktive Multikontursitze mit Massage-Funktion v € 1188,–, autom. abblend. Spiegel plus AuÂßenÂÂspiegel el. klappb. € 799,–, AMG Exterieur inkl. Sportfahrwerk und 19 Zoll-Rädern € 2640,–, Rückfahrkamera/360 Grad-Kameras € 577,–/1840,–, Navigation ab € 624,–, Headup-Display € 1242,– etc.