Der nun 192 PS starke 2,5-Liter-Reihensechser läuft sehr leise und kultiviert, entwickelt aber erst im oberen Drehzahlbereich überzeugendes Temperament. Das überaus komfortable Fahrwerk hat auch stabile Kurvenlage drauf und vermittelt zusammen mit der verwindungssteifen Karosserie viel Fahrfreude. Das Stoffverdeck hat eine heizbare Heckscheibe, sitzt sauber und verursacht geschlossen nur wenig Windgeräusche. Die gute Alltagstauglichkeit wird durch feine Sitze, befriedigendes Platzangebot und einen reisetauglichen Kofferraum unterstrichen. Minus: magere Ausstattung (Klimaautomatik, E-Verdeck, Hardtop etc. sind extra zu bezahlen). Plus: zahlreiche Sicherheits-Features Serie (u. a. automatisch ausfahrende Überrollbügel, vordere Seitenairbags, Vordersitze mit integriertem Gurt-System, Traktionskontrolle). Keine Umwelt-Schwächen, akzeptabler Verbrauch, verschleiß-abhängige Service-Intervalle, solide Werthaltung.
TECHNIK
R4, 1895 ccm, 77 kW (105 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 165 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4471/1739/ 1415 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 440 l, Leergewicht 1360 kg, zul. Gesamtgewicht 1785 kg, 0-100 km/h 12,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,1 sec, Spitze 200 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,3/5,7/7,8 l, Testverbrauch 8,7 l ROZ 95
Preis: S 339.000,- (Aut.: S 371.640,-)