BMW 320i

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.029 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:32.631 Euro

Der drehfreudige Zweiliter-Sechszylinder läuft äußerst kultiviert, zieht gleichmäßig durch und sorgt für agile Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. Komfortables Fahrwerk mit harmlosen Lastwechsel-Reaktionen. Knackiges Fünfgang-Getriebe, aber etwas indirekte und schwergängige Servolenkung. Dafür läuft die Bayern-Limo exzellent geradeaus und lässt sich prima verzögern. Passagier-Platz: vorne ordentlich, hinten Durchschnitt. Zerklüfteter, ausreichend geräumiger Kofferraum, Variabilität bezahlt man extra. 3er-Plus: vife Praxis-Details, kleiner Wendekreis, genügend brauchbare Ablagen. Einpark-Minus: die schlechte Übersicht nach hinten. Der BMW ist elegant eingerichtet, sauber verarbeitet und ordentlich ausgestattet – die lange Extra-Liste lässt freilich noch genügend Spielraum zum Gustieren. Niveauvolles Sicherheits-Paket inklusive Kopfairbags vorne, bis hin zu Wasserbasis-Lacken komplett positiv abgehakte Umwelt-Checklist.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, 1991 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4471/1739/1415 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvolumen 440 l, Leergewicht 1365 kg, zul. Gesamtgewicht 1865 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,9 sec, Spitze 219 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 12,5/6,8/8,9 l, Testverbrauch 9,2 l ROZ 95
Preis: S 447.000,- (Aut.: S 479.000,-)