BMW 525d A

19. April 2001
Keine Kommentare
2.291 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:163 PS
Testverbrauch:8,5 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:41.330 Euro

Der moderne Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung gefällt durch kultivierten Lauf und enormes Temperament. Die adaptive Fünfgang-Automatik schaltet schnell und ruckfrei, via Steptronic kann man auch manuell eingreifen. Fein dosierbare, kräftige und standfeste Bremsen, präzise Lenkung, jedoch zu großes Volant. Das Fahrwerk gestattet sportliches Kurvenfahren (mit geringer Lastwechsel-Anfälligkeit) trotz viel Federungskomfort, die zu wenig konturierten Sitze passen da nicht ganz ins Bild. Der Passagierraum liegt größenmäßig im Klassenschnitt, ebenso das Gepäckabteil – es bietet dafür viele praktische Details wie Verzurrösen, Spanngummis und Kleinzeugfächer. Die Ausstattung überzeugt mit edlen Materialien und hervorragender Verarbeitung, ist aber angesichts des hohen Kaufpreises nicht besonders reichhaltig – immerhin ist viel Sicherheit serienmäßig. Positiver Umwelt-Check, günstiger Verbrauch, verschleiß-abhängige Inspektions-Intervalle.
TECHNIK
R6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2497 ccm, 120 kW (163 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Automatik m. Steptronic, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4775/ 1800/1435 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 205/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 460 l, Leergew. 1660 kg, zul. Ges.-Gew. 2125 kg, 0-100 km/h 9,1 sec, Spitze 219 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,1/6,4/8,1 l, Testverbr. 8,5 l Diesel
Preis: S 566.165,-
(5G-Schaltg.: S 520.000,-)