Dann schleppt man die 160 Kilo Extra-Gewicht im Vergleich zu einem ähnlich starken (aber teureren) X5 30d permanent mit, und das schlägt sich natürlich auf den Verbrauch. Mit viel Mühe kommt man an die zehn Liter. Fazit: Der X5 40e ist nur für jene eine Diesel-Alternative, die daheim die Möglichkeit haben, das Auto an die Steckdose zu hängen.
Fahrwerk & Traktion – Guter Mix aus hohem Abrollkomfort und knackigem Einlenkverhalten, dank Eco- und Sport-Programmen leicht nachjustierbar. Lenkung indirekt. Top-Bremsen.
Stock & Stein – Allrad bietet gute Traktion, offroad fehlt es dem X5 genug Bodenfreiheit, Differenzial-Sperren und Untersetzungsgetriebe.
Cockpit & Bedienung – 1A-Ergonomie, iDrive und Direkttasten fassen alle Funktionen gut zusammen. Feine Aufpreis-Ledersitze, gute Sitzposition. Übersicht OK, aber großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in Reihe eins, im Fond nur durchschnittliche Bewegungsfreiheit. Kofferraum schrumpft ob Akku-Pack um 150 Liter, nach Umlegen der 2:1:2 Fondlehne fast ebener Kofferraum. Geteilte E-Heckklappe (nicht immer praktisch), hohe Ladekante. Fein: viele Ablagen.
Dran & Drin – Mit Ö-Paket ordentlich bestückt, die Aufpreisliste ist BMW-typisch lang. Verarbeitung und Material-Wahl auf hohem Niveau. Nicht als Siebensitzer zu haben.
Schutz & Sicherheit – Übliche Bestückung an Luftsäcken und E-Fahrhilfen, auch Bi-Xenon-Licht gibt es ab Werk. Alle gängigen Assistenzsysteme gegen Aufpreis zu haben, dafür keine Fond-Seitenairbags.
Sauber & Grün – Richtig eingesetzt, verbraucht der E-X5 auf Kurzstrecken kein Benzin. Bei leerem Akku nur passable Verbrauchswerte. Start/Stopp-System und Eco Plus-Fahrprogramm helfen kaum.
Preis & Kosten – Etwas günstiger als der stärkere und sparsamere X5 30d, der Mercedes GLE 500 e ist teurer, der Audi Q7 e-tron mit Diesel-V6 sogar deutlich. Nur zwei Jahre Gewährleistung, sechs Garantie auf die Akkus. Wiederverkaufs-Chancen fraglich.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb; Böschungswinkel v/h 25°/23°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 209 mm, Wattiefe 500 mm