Während der hybridisierte Fünfer über einen kräftigen Sechszylinder-Biturbo verfügt, versuchen die Münchner beim schwereren X5 ein neues Konzept: Plug In, dafür im Sinne des Flottenverbrauchs nur mit vier Zylindern, die dank Turbo standesgemäße 245 PS abliefern. Diese treffen auf 113 Elektro-Pferde, die für eine reine Strom-Reichweite von rund 30 Kilometern sorgen sollen – was durchwegs realistisch ist: Wer den 2,3 Tonnen-SUV nicht zu wild beschleunigt, bleibt durchwegs im E-Modus, kann auf Kurzstrecken also wirklich auf null Liter Verbrauch kommen. Solange, ja, solange der Akku voll ist. Dummerweise kann der Stromspeicher nämlich nur über die Steckdose befüllt werden, und sind sämtliche Ampere verbraucht, springt der Benziner praktisch immer an, außer man rollt mit maximal 50 km/h konstant dahin.
Dann schleppt man die 160 Kilo Extra-Gewicht im Vergleich zu einem ähnlich starken (aber teureren) X5 30d permanent mit, und das schlägt sich natürlich auf den Verbrauch. Mit viel Mühe kommt man an die zehn Liter. Fazit: Der X5 40e ist nur für jene eine Diesel-Alternative, die daheim die Möglichkeit haben, das Auto an die Steckdose zu hängen.
Motor & Getriebe – Bei vollem Akku greift der E-Motor oft ein. Ist er leer, dient er vorwiegend zum Dahinrollen bis rund 50 km/h, aber auch zum Boosten des Benziner – der ist leise, synthetisch-kernig, kräftig, aber keine Ausgeburt an Power. Toll: seidenweiche, spontan arbeitende Achtgang-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Guter Mix aus hohem Abrollkomfort und knackigem Einlenkverhalten, dank Eco- und Sport-Programmen leicht nachjustierbar. Lenkung indirekt. Top-Bremsen.
Stock & Stein – Allrad bietet gute Traktion, offroad fehlt es dem X5 genug Bodenfreiheit, Differenzial-Sperren und Untersetzungsgetriebe.
Cockpit & Bedienung – 1A-Ergonomie, iDrive und Direkttasten fassen alle Funktionen gut zusammen. Feine Aufpreis-Ledersitze, gute Sitzposition. Übersicht OK, aber großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in Reihe eins, im Fond nur durchschnittliche Bewegungsfreiheit. Kofferraum schrumpft ob Akku-Pack um 150 Liter, nach Umlegen der 2:1:2 Fondlehne fast ebener Kofferraum. Geteilte E-Heckklappe (nicht immer praktisch), hohe Ladekante. Fein: viele Ablagen.
Dran & Drin – Mit Ö-Paket ordentlich bestückt, die Aufpreisliste ist BMW-typisch lang. Verarbeitung und Material-Wahl auf hohem Niveau. Nicht als Siebensitzer zu haben.
Schutz & Sicherheit – Übliche Bestückung an Luftsäcken und E-Fahrhilfen, auch Bi-Xenon-Licht gibt es ab Werk. Alle gängigen Assistenzsysteme gegen Aufpreis zu haben, dafür keine Fond-Seitenairbags.
Sauber & Grün – Richtig eingesetzt, verbraucht der E-X5 auf Kurzstrecken kein Benzin. Bei leerem Akku nur passable Verbrauchswerte. Start/Stopp-System und Eco Plus-Fahrprogramm helfen kaum.
Preis & Kosten – Etwas günstiger als der stärkere und sparsamere X5 30d, der Mercedes GLE 500 e ist teurer, der Audi Q7 e-tron mit Diesel-V6 sogar deutlich. Nur zwei Jahre Gewährleistung, sechs Garantie auf die Akkus. Wiederverkaufs-Chancen fraglich.
Bekanntes X5-Cockpit, über die eDrive-Taste auf der Mittelkonsole lassen sich die Fahr-Modi auswählen. Drückt man dort die richtigen Knöpfe, kann der X5 40e theoretisch 30 Kilometer elektrisch fahren. Praktisch ist das aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
6.4
Fazit
Teuer, aber komfortabler und sparsamer Benzin-SUV mit Grün-Astrich.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 245 PS (180 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1250–4800/min, E-Motor: 351 V, 113 PS (83 kW) bei 3170/min, 250 Nm, Li-Ionen-Batterie 9,0 kWh, Systemleistung 313 PS (230 kW), Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4886/1938/1762 mm, Radstand 2933 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,7 m, Reifendimension 255/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion), Tankinhalt 85 l, Reichweite 840 km, Kofferraumvolumen 500–1720 l, Leergewicht 2305 kg, zul. Gesamtgewicht 2980 kg, max. Anh.-Last 2700 kg, 0–100 km/h 6,8 sec, Spitze 210 (elektr. 120) km/h, Steuer (jährl.) € 1288,44, Werkstätten in Österreich 65, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Mix) Benzin/Strom 3,3 l/15,3 kWh, Testverbrauch Benzin/Strom 0–10,1 l ROZ 95/0–18 kWh, CO2 (Norm/Test) 78/0–232 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb; Böschungswinkel v/h 25°/23°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 209 mm, Wattiefe 500 mm
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Bergabfahrhilfe, autom. abblend. Innen- u. Außenspiegel, Isofix, Alarm, Adaptiv-Fahrwerk inkl. Wankstabilisierung, E-Heckklappe, E-Parkbremse, 2:1:2 klappbare Fondlehne, Skisack, Klimaautomatik inkl. Standklimatisierung, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent, Regensensor, CD-Radio mit 9 LS und USB-Anschluss, Navigation inkl. Apps und Internet, Bluetooth fürm Telefon und Audio, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, beheizte E-Sitze v, Multifunktions-Sport-Lederlenkrad, Aluräder, Tempomat, LED-Nebelscheinwerfer etc.
Fahrerassistenz-Paket (360 Grad-Kamera, Einparkassistent, Spurverlassens-Warner) € 1560,–, Innovations-Paket (Spurverlassens- u. Auffahr-Warner, Radar-Tempomat mit Stop & Go-Funktion, Headup-Display, Verkehrsschild-Erkennung) € 3120,−, Spurwechsel-Warner € 684,−, Nachtsicht-Assistent € 2160,−, Park-Assistent € 384,−, Matrix-LED-Scheinwerfer € 1440,–, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, Komfortsitze, Soft-Close-Autom. f. Türen etc.) € 2700,−, Sportsitze v € 528,−, E-Komfortsitze v € 1260,–, Lederpolsterung ab € 1920,–, TV-Funktion € 1260,−, B&O-Sound € 3576,−, Lenkrad-Heizung € 276,−, Sitzlüftung v € 894,−, Sitzheizung h € 426,−, Headup-Display € 1518,–, Metallic-Lack € 1068,–, Surround View-Kameras € 762,−, Panoramadach € 1752,−, 20 Zoll-Aluräder € 3000,− etc.