Die Langversion des Austro-Vans bietet neben reichlich Raum für sieben Insassen auch noch viel Platz fürs Gepäck. Bei Bedarf schaffen die variabel umleg- und ausbaubaren Sitze ein gewaltiges Transport-Volumen. Der Voyager ist passabel verarbeitet und als LE reichhaltigst mit Verwöhn-Goodies bestückt. Weitgehend problemlose Bedienung, nur die Fuß-Feststellbremse ist gewöhnungsbedürftig. Der Italo-Turbodiesel agiert bullig und drehmomentstark, jedoch nicht besonders kultiviert. Angesichts des hohen Gewichts erfreulich niedriger Verbrauch. Problemlose Fahreigenschaften, dank präziser Servo lässt sich der große Van überraschend agil dirigieren. Teigig-langwegige Schaltung, kräftige, recht standfeste Bremsen. Etwas knapp gehalten: die Sicherheits-Mitgift. Absolut makellos hingegen werden die Umwelt-Kriterien erfüllt.
Technik
R4, Turbo, 2499 ccm, 85 kW (116 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 262 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 5070/1950/1740 mm, 7 Sitze, Wendekr. 12,8 m, Servo, Reifendim. 215/65 R 15, Tankinhalt 76 l, Kofferraumvol. 671-4880 l, Leergewicht 1930 kg, zul. Ges.-Gew. 2580 kg, 0-100 km/h 13,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,5 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 11,4/7,0/8,6 l, Testverbrauch 8,9 l Diesel
Preis: S 549.900,-