Ford Puma 1,7 16V

2. Januar 2005
Keine Kommentare
2.526 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Ford
Klasse:Coupé
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:125 PS
Testverbrauch:8,9 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:18.615 Euro

Resultat: sportlich straff und fast neutral geht´s um die Kurve, die direkte Lenkung und die gut konturierten Sitze verstärken das kart-ähnliche Fahr-Erlebnis. Der Motor wurde komplett neu entwickelt: Aus 1700 Kubik mobilisiert Fords kleine Raubkatze 125 Pferde, die dem Fliegengewicht ordentlich Beine machen. Dank variabler Ventilsteuerung erntet man schon im unteren Drehzahlbereich viel Punch. Der deftig-sportliche Sound paßt gut zum knackigen, eng abgestuften Getriebe – bei längerer Autobahnfahrt wird´s aber zur Tortur. Genauso wie die Fond-Sitze für Erwachsene über 1,70 Meter. Sowieso besser, man reist zu zweit, dann reicht auch der (variabel erweiterbare) Kofferraum völlig aus. Dynamisch gezeichnetes Interieur mit hübschen Alu-Einlagen, vernünftige Komfort- und Sicherheits-Ausstattung, die Aufpreis-Klimaanlage ist wegen der Innenraum-Aufheizung empfehlenswert. Vorbildlich beim Umwelt-Check.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1679 ccm, 92 kW (125 PS) bei 6300/min, max. Drehmoment 157 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb., Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 3984/1674/ 1344 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendim. 195/50 R 15, Tankinhalt 42 l, Kofferraumvol. 240-725 l, Leergewicht 1039 kg, zul. Gesamtgewicht 1400 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,0 sec, Spitze 203 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,7/6,1/7,4 l, Testverbrauch 8,9 l ROZ 95
Preis: S 255.000,-