Überaus günstig gestaltet sich der Einstieg in die Autowelt Koreas. Wirkliche Akzente kann der Hyundai Accent aber nicht setzen: Mittelmäßig-dynamische, nicht ganz übersichtliche Karosserie, wenig Knieraum auf den Rücksitzen, Durchschnitts-Kofferraum, die Rückbank ist zur Erweiterung nur im Ganzen umlegbar. Der Preis für den Tiefpreis: Bei der Serien-Mitgift der L-Ausstattung ist Askese angesagt, gespart wird dabei auch bei der Sicherheit – so gibt es ABS oder das Airbag-Doppel erst ab der nächsthöheren Ausstattungs-Version. In Deutschland markiert die LS-Variante überhaupt erst den Beginn der Accent-Palette. Die Einrichtung: Eine triste Plastik-Wüste, immerhin überzeugt die Ergonomie. Die Federung ist auf kurzen Wellen überfordert, in schnellen Kurven untersteuert der kompakte Accent deutlich. Motor-Eigenschaften: ausreichend Leistung, einigermaßen kultivierter Lauf, brave Verbrauchswerte. Unexakte Schaltung, Lenkung ohne Servo schwammig, die Aufpreis-Unterstützung ist ihr Geld wert. Grün-Plus: komplette Umwelt-Checkliste.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 3-Ventil-Technik, 1341 ccm, 40 kW (55 PS) bei 5000/min, max. Drehmom. 105 Nm bei 2450/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, L/B/H 4103/1620/1394 mm, Wendekreis
9,7 m, Reifendim. 155 R 13, Tankinh. 45 l, Kofferraumvol. 342 l, Leergew. 955 kg, zul. Ges.-Gew. 1440 kg, 0-100 km/h 16,9 sec, Spitze 155 km/h, ECE-Drittelmix 6,4 l ROZ 91
Preis (3tg.): S 124.400,-
DM 18.990,- (LS/60 PS)