Jaguar S-Type 3,0 Executive

4. Januar 2001
1.469 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:238 PS
Testverbrauch:12,2 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:51.830 Euro

Diese Variante – schwächerer Motor, bessere Ausstattung, Automatik – ist wohl zu Recht die meistgeorderte. Der V6 steht dem Achtzylinder in Sachen Fahrleistungen kaum nach, läuft gut gedämmt und vibrationsarm. Bei der gelungenen, dynamik-orientierten Fahrwerksabstimmung kommt auch der Komfort nicht zu kurz. Angenehm präzise: die tempoabhängig servo-unterstützte Lenkung. Die (Ford-) Fünfgang-Automatik schaltet manchmal hektisch zwischen den Stufen hin und her, beim Kick-Down reagiert sie zögerlich. Knapp geschnittener Innenraum, das Schiebedach kostet Höhenluft, im Fond zwickt´s Größere auch an Kopf und Knie. Ebenfalls klein: der Kofferraum, der sich dafür – klassen-unüblich – variabel erweitern lässt. Aufgeräumtes Cockpit (nicht ganz stilsicher für echte Jaguar-Fans), ordentliche Verarbeitung, luxuriöse Ausstattung. Einwandfrei werden Sicherheits- und Grün-Check erledigt.

Technik

V6, 4-Ventil-Technik, 2967 ccm, 175 kW (238 PS) bei 6800/min, max. Drehmoment 293 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4861/1819/1444 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 225/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 370 l, Leergewicht 1704 kg, zul. Gesamtgewicht 2174 kg, 0-100 km/h 8,5 sec, Spitze 226 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 16,6/9,1/11,8 l, Testverbrauch 12,2 l ROZ 95
Preis: S 710.000,-
(5G.-Schaltg. preisgleich)

Kommentar abgeben