Vernünftig zünftige Variante des Korea-Softroaders
FAHREN & FÜHLEN
Durchschnittlich laufruhig im niedrigen Drehzahlbereich und unter Last, entwickelt der Zweiliter-Diesel ausreichend Leistung. Schaltung langwegig. Lenkung einigermaßen präzise. Fahrwerk komfortabel. Handling durchaus agil. Als Fronttriebler eher auf Asphalt zu Hause. Sitze einigermaßen fest gepolstert.
PLATZ & NUTZ
Gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Gute Laderaum-Variabilität, nach Umlegen der Fondlehnen verbleibt ebener Boden, auch Beifahrersitzlehne umlegbar. Lenkrad nur höhenverstellbar. Karosserie-Übersicht OK.
DRAN & DRIN
Im Motion” mitgeliefert: Klima, FB-Zentralsperre, vier E-Fensterheber etc. Extras: CD-Radio, 6-fach-CD-Wechsler, Navi u. a. Nüchterne Atmosphäre, sauberes Finish.
SICHER & GRÜN
Solide Sicherheit: Airbags an Front, Seite (vorne) und Kopf (durchgehende Vorhänge), fünffache Dreipunktgurte und Kopfstützen, Isofix. Traktionskontrolle oder ESP sucht man in der frontgetriebenen Basisversion vergeblich. Motor schafft Euro IV-Norm. Partikelfilter erst ab 2006. Ziemlich diesel-durstig.
PREIS & KOSTEN
Niedriger Preis, zumal nur frontgetrieben. Werthaltung noch ungewiss. Garantie: drei Jahre, Mobilität: fünf Jahre. Wartung jeweils nach 15.000 Kilometern.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1991 ccm, 82 kW (112 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 245 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4350/1800/1695 mm, 5 Sitze, Servo, Reifendim. 235/60 R 16, Tankinhalt 58 l, Kofferraumvol. 667-1886 l, Leergewicht 1531 kg, zul. Gesamtgewicht 2120 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 168 km/h, Normverbr. (Stadt/ außerorts/Mix) 9,2/5,9/7,1 l, Testverbr. 9,7 l Diesel
Preis: EUR 23.790,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2006 “