Neue Autos sind etwas Schönes, keine Frage. Doch fast noch mehr bringen automobile Klassiker das Herz des Autonarren zum Pochen – so auch bei uns, versteht sich. Doch die Auswahl ist riesig, und überall lauern interessante Angebote. Aus diesem Grund werfen wir jede Woche an dieser Stelle unsere erfahrene Angel aus und picken für euch als Empfehlung einen besonderen Klassiker heraus, der gerade nach einem neuen Besitzer sucht. Natürlich stets samt Hintergrund-Infos und Tipps. Diese Woche:
Renault R Super 5 GT Turbo
Ein seltenes Stück steht da bei einem Villacher Händler zum Verkauf: ein Renault R5 GT Turbo. Der Wagen stammt aus der ersten Serie, obwohl die Lackierung der serienmäßigen Rundverbreiterungen in Wagenfarbe ein Modell der zweiten Serie vorgaukelt. Dennoch: ein echter Kauf-Tipp, auch wenn der ausgerufene Preis eher im oberen Bereich rangiert. Doch vielleicht kann man den Verkäufer ob der unpassenden Räder und der ebenfalls unoriginalen Motorhaube noch ein wenig zum Hoserunterlassen animieren. Auch dürfte der Wagen schon einige Zeit bei „Tafrent“ stehen, was das mittlerweile abgelaufene Pickerl verrät.
Ansonsten gilt: absoluter 80er-Kult mit Fahrspaß-Garantie. Tolle Sitze, Gokart-artiges Handling, feine Fahrleistungen ob 115 PS bei gerade einmal 820 Kilo Wagengewicht – zumindest, sobald man das Turboloch hinter sich gelassen hat. Ebenso wie die damaligen Konkurrenten Fiat Uno Turbo i.e. und Peugeot 205 GTI sind diese kleinen Gassl-Heizer schon extrem rar geworden auf unseren Straßen. Die meisten wurden verheizt oder um einen Baum gewickelt bzw. nur zu Tode getunt.
Das hier gezeigte Exemplar macht optisch einen schönen Eindruck, vor allem der Innenraum wirkt weder abgewohnt noch verbastelt, die Laufleistung von knapp 60.000 Kilometern ist zudem ziemlich niedrig. Der Motorraum sieht ebenfalls ganz appetitlich aus, ist aber nicht mehr ganz original – hier sollte man sich erkundigen, ob und was und vor allem von wem der Motor eventuell getunt wurde.
Mozl
( 7. Mai 2016 )
Boah, schon sehr lange keine R5 mehr in freier Wildbahn gesehen.
Der Schwedenkönig
( 11. Mai 2016 )
Der R5 war ein besonders schicker, praktischer, komfortabler Kompaktwagen – ein Franzose im besten Sinne.
Ich mag besonders die Weiterentwicklung des Karosseriedesigns der ersten in der komplett neuen, zweiten Serie.
Der GT Turbo?
Eigentlich ein Mißverständnis: Pubertäres Styling, hartes Fahrwerk – der ganze Reiz dahin.
Hin und wieder sieht man noch einen zivilen R5 in nettem Originalzustand auf der Strasse. Das freut mich mehr als die hier ausgewählte Bastelbude.
Mozl
( 16. Mai 2016 )
Nachdem ich wirklich schon sehr lange keinen R5 mehr in freier Wildbahn gesehen hatte, wurde ich vergangene Woche eines im Alltagsgebrauch stehenden GTL gewahr. Zufälle gibt´s!