Können Schlaglöcher Airbags auslösen?

5. Januar 2018
Keine Kommentare
3.863 Views
Feature

Schlaglöcher sind furchtbar. Meist sieht man sie zu spät und weiß dann nie so recht, was man machen soll. Bremsen? Aber dann taucht man ja erst recht so richtig fest in das Loch ein? Ausweichen? Auch nicht immer auf die schnelle gefahrlos möglich. Also bleibt meist nur eins: Augen zu und durch. Doch welcher Schaden kann dadurch genau angerichtet werden? Könnten durch den Schlag vielleicht sogar die Airbags ausgelöst werden? Wie wir nach diesem Video wissen: ja, können sie! Zumindest in dem für den Test verwendeten Mercedes E320 lösten beim vierten Versuch die Fenster-Polster aus – zudem wurde das recht Vorderrad zerstört, platzte auf.

Was wir aber auch gelernt haben, ist dass es zu den beiden vorher erwähnten Reaktionen (Bremsen oder Ausweichen) noch eine dritte Möglichkeit gibt, einem Schlagloch zu begegnen: Beschleunigen. Während nämlich bei 62 km/h der Airbag auslöste und der Reifen explodierte, war beim ersten Test – mit rund 80 km/h – fast nichts vom Schlagloch zu spüren. Die Räder “flogen” quasi einfach drüber.  Zugegeben: Im Stadtverkehr auch wohl eine eher bedenkliche Reaktionsmöglichkeit, aber immerhin …