Lancia Delta 1,4 Turbojet Platino

30. Dezember 2008
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Lancia
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:150 PS
Testverbrauch:8 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:27.160 Euro

Mit dem Delta streckt sich die Kompaktklasse erstmals über 4,50 Meter Länge

Die Begriffsfrage ist schon mal geklärt: Der neue Lancia Delta ist eine Art Kompakt-Crossover. Nicht in Richtung Gelände-Optik, sondern mehr in Richtung Reiselimousine. Soll heißen: ein wenig größer als klassen-üblich und auch mit deutlich mehr Komfort. So weit, so einzigartig. Doch kommt die Botschaft bei den Kunden auch so an? Das letzte Crossover-Projekt des Fiat-Konzerns, der Croma, wurde nach ähnlichem Muster gestrickt, fand aber kaum Liebhaber.
Fakt ist, dass der Delta – rechnet man ihn noch zur Kompaktklasse – einen enorm großen Innenraum bietet. Die üppigen Abmessungen (ein alter Audi A4 ist kaum länger, der aktuelle Mazda6 sogar schmäler) sorgen für reichlich Luft in Fond und Kofferraum. Passend dazu ist das restliche Auto sehr auf Komfort getrimmt. Eine wohlwollende Ausnahme in dem – im doppelten Sinne – harten Segment.
Zum Beispiel der Motor. Der 1400er-Turbo und 150 PS steckt auch im quirligen Abarth Grande Punto, geht aber im Delta – dank anderer Abstimmung und mehr Gewicht – viel gemächlicher ans Werk. Das harmoniert gut mit der sanften Abstimmung, die diesen Lancia tatsächlich zu einem durchaus komfortablen, dabei noch ausreichend kompakten Reisebegleiter macht.

FAHREN & FÜHLEN
Der aufgeladene 1400er läuft leise, spricht träge an und kämpft mit dem lang übersetzten, langwegig zu schaltendem Getriebe. Dennoch gute Fahrleistungen. Tadellose Traktion. Fahrwerk: so komfortabel wie möglich, so straff wie nötig, sanft untersteuernd abgestimmt. Leichtgängig-indirekte Lenkung mit wenig Fahrbahnkontakt, tadellose Bremsen. Nicht sehr köpergerecht geformte und knapp bemessene Sitze mit wenig Seitenhalt, zudem nicht weit genug absenkbar.

PLATZ & NUTZ
Vorne ausreichend Platz, hinten beeindruckt die – dank verschiebbarer Rückbank – enorme Kniefreiheit. Der Kofferraum ist mittels 2:1 Umlege-Lehnen erweiterbar, Einräumen ob hoher Ladekante und kleiner Öffnung mühsam. Gute Sitzposition. Einige Ergonomie-Schwächen, wenig Ablagen, mäßige Karosserie-Übersicht, schlecht ablesbare, spiegelnde Instrumente.

DRAN & DRIN
In der Top-Version Platino” üppig bestückt. Zahlreiche Extras im Angebot. Die verwendeten Materialien wirken hochwertig, die Verarbeitung solide. Das avantgardistische Design sticht aus der Masse.

SICHER & GRÜN
Sieben Airbags sowie alle gängigen E-Fahrhilfen ab Werk, gegen Aufpreis gibt es Reifendruckkontrolle, Bi-Xenon-Kurvenlicht und ein Spurhalte-Warnsystem. Verbrauch im Rahmen.

PREIS & KOSTEN
Billiger als Audi A3 und BMW 1er, etwas teurer, dafür geräumiger als der Mazda3. Der technisch verwandte, deutlich kürzere Fiat Bravo kostet viel weniger. Zwei Jahre Garantie, acht gegen Durchrosten. Werthaltung fraglich.

FAZIT: :
Komfortabler und größer ist kein Kompakter.

Das Delta-Cockpit sieht schick aus, die Instrumente sind aber schlecht ablesbar, Leder kostet Aufpreis

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1368 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 206 Nm bei 2250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4520/1797/1499 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 57 l, Reichweite (bis Tankreserve) 620 km, Kofferraumvolumen 380 l, Leergewicht 1395 kg, zul. Gesamtgew. 1890 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0-100 km/h 8,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,4/10,6 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) EUR 567,60, Werkstätten in Österreich 45, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 9,2/5,7/7,0 l, Testverbrauch 8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 165/ 186 g/km
Preis: EUR 27.160,-

Serienausstattung: Front- und Seitenairbags v, durchgehende Kopfairbags, Knieairbag fahrerseitig, Bremsassistent, ESP, Lederlenkrad, Klimaautomatik, MP3-CD-Radio mit Lenkrad-FB, vier E-Fensterheber, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, FB-Zentralsperre, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, LED-Tagfahrlicht, 17 Zoll-Aluräder etc.
Extras: Reifendruckkontrolle EUR 337,-, Sitzheizung v EUR 298,-, Lederausstattung EUR 1128,-, E-Vordersitze inkl. Sitzheizung EUR 1244,-, 18 Zoll-Aluräder EUR 726,-, Navigationssystem inklusive GPS-Ortung EUR 661,-, Bluetooth-Freisprecheinrichtung EUR 298,-, Bose-Sound EUR 609,-, Bi-Xenon-Kurvenlicht EUR 1037,-, 18 Zoll-Aluräder mit 225 40 R 18 EUR 726,-, Spurhalte-Assistent EUR 492,-, Einparkhilfe h EUR 363,-, Ersatz-Notrad statt Pannenset EUR 52,- etc.


Fotos: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 11/2008