Schön, wenn man als Firma bei Kundenzufriedenheits-Umfragen ganz vorne zu finden ist, so wie es Mazda jetzt bei der aktuellen JD Power Studie gelang. Für Fahr-Fans viel wichtiger: wenn ein Autohersteller auch Fahrzeuge fürs Herz baut – etwa leistbare Sportler, die wirklich Spaß machen. Die Neuauflage des Mazda-Roadsters ist so ein Beispiel dafür. In der vierten Generation wurde der Nippon-Zweisitzer kompakter und leichter, dazu noch erfrischender und agiler zu fahren – die Schaltung etwa ist in Sachen Kurzwegigkeit & Knackigkeit unerreicht. Und erinnert damit nur an ein Auto: den allerersten MX-5 von 1989.
Spaß macht der Stoffdach-Flachmann auch mit dem Basis-Triebwerk, der 1500er ist drehfreudig und ausreichend bullig. Die restlichen Zutaten stammen aus dem Lehrbuch für Roadster-Bau, das von den Entwicklern heutzutage leider nur allzu selten aufgeschlagen wird. Knappes Raumangebot, gute Sitzposition – und dazu ein manuelles Verdeck, das in Sachen Auf- und Zumachen so herrlich simpel geriet, dass man sich die Frage stellen muss, warum Zweisitzer-Cabrios überhaupt elektrische Faltmechanismen brauchen. Danke, Mazda! Vor allem fürs Aufzeigen, dass Fahrspaß nichts mit reiner Motorleistung zu tun hat.
Motor & Getriebe – Sympathisch kernig klingender, drehfreudiger und ausreichend bulliger Saug-Benziner, bei hochtouriger Fahrweise tadellose Fahrleistungen. Super-knackiges, kurzwegiges Getriebe.
Fahrwerk & Traktion – Überraschend viel Restkomfort trotz agilem Handling. Auf trockener Piste selten Traktions-Probleme – mit entsprechend sicherem Kurvenfahrverhalten. Zielgenau Lenkung, fein dosierbare, kräftige Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Obwohl das Lenkrad nur in der Höhe zu verstellen ist, ordentliche Sitzposition. Durchaus bequemes Gestühl. One Touch nur fürs Absenken der Fenster. Fein: Multimedia-Bedienung via Touchscreen (nur am Stand) oder Dreh- und Drück-Regler. Genug, aber kleine Ablagen. Statt eines Handschuhfachs gibt’s eine ausreichend große versperrbare Höhle zwischen den Sitzlehnen.
Auf & Zu – Sehr steife Karosserie, wirkungsvolle kleines Aufsteck-Windschutz zwischen den Kopfstützen. Super-simples, sehr schnelles und kinderlicht zu bedienendes manuelles Verdeck. Kleines Minus: keine Doppelverriegelung der Türen. Fein beim Offenfahren: Freisprech-Lautsprecher in Kopfstütze eingebaut.
Innen- & Kofferraum – Wenig Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck, auch zur Seite hin kuschelig. Kofferraum: ausreichend groß, aber verschachtelt und über hohe Ladekante mühsam zu beladen.
Dran & Drin – In der Top-Ausstattung fast schon zu üppig bestückt, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe und Keyless-Go etwa sind nichts für Puristen. Nur Metallic-Lack als Extra. Saubere Verarbeitung, gefällige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Normaler Airbag-Schutz gegeben, dazu Spurhalte-Assistent. Isofix-Haken am Beifahrersitz. Toter Winkel-Warner und Kurvenlicht nur bei 160 PS-Version.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch erfreulich nahe an der Werksangabe, und das ohne Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Im Grunde konkurrenzlos, am ehesten passt dazu ein (nicht nur ob Falt-Hardtop) vergleichsweise weichgespülter BMW Z4, der ist dank Turbo deutlich stärker, aber auch deutlich teurer. Mazda-Plus: drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit, gute Werthaltung. Mit angemessener Basis-Ausstattung 4800 Euro billiger.
R4, 16V, 1496 ccm, 131 PS (96 kW) bei 7000/min, max. Drehmoment 150 Nm bei 4800/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3915/1735/1225 mm, Radstand 2310 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 195/50 R 16 (Testwagen-Bereifung Yokohama Advan Sport), Tankinhalt 45 l, Reichweite 705 km, Kofferraumvolumen 130 l, Leergewicht 975 kg, zul. Gesamtgewicht 1215 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 8,3 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,5/11,0 sec, Spitze 204 km/h, Steuer (jährl.) € 538,56, Werkstätten in Österreich 131, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,9/4,9/6,0 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 139/147 g/km
Front-, Seiten- und Schulterairbags, elektron. Stabilitätskontrolle, Isofix, Spurhaltekontrolle, Klimaautomatik, Tempomat, Radio mit Bose-Sound und 9 LS sowie USB/AUX-Anschluss, Navigation, 7 Zoll Touchscreen, Bluetooth für Telefon und Audio, Multifunktions-Lederlenkrad, Lederpolsterung, Sitzheizung, autom. abblend. Innenspiegel, Licht- und Regensensor, beheizbare E-Außenspiegel, E-Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Keyless Go, Einparkhilfe h, LED-Scheinwerfer, Aluräder etc.
Metallic-Lack ab € 500,–