Seit guten zwei Jahren fährt die aktuelle Generation des Mazda6 auf unseren Straßen. Der Kombi-Anteil liegt bei etwa 70 Prozent – eigentlich müsste er bei 100 liegen, weil ja die feschere und praktischere Rucksack-Variante keinen Cent mehr kostet als die Viertür-Limousine. Mit der zarten Modellüberarbeitung wird der Sport Combi jetzt nochmals attraktiver, auch weil er ab sofort mit Allrad kombinierbar ist. Zu haben ist das aus dem CX-5 bekannte System für beide Diesel, für die sich ohnehin drei Viertel der Mazda6-Käufer entscheiden. In der getesteten stärkeren Version ist 4WD übrigens an das Automatik-Getriebe gebunden.
2300 Euro Aufpreis gegenüber dem Fronttriebler sind fair, Abstriche beim Kofferraumvolumen muss man keine hinnehmen. Dafür verschlechtern sich die Fahrleistungen leicht, und der Verbrauch steigt um etwa einen halben Liter. Was nach wenig klingt, hat gröbere Auswirkungen auf die Reichweite, das Tankvolumen wurde nämlich um zehn Liter gekappt. Billig ist das Vergnügen in Summe auch nicht – den AWD-Sechser gibt es nämlich als starken Diesel nur in Verbindung mit der höchsten Ausstattungsstufe „Revolution Top“. Dafür spendiert der aktuell teuerste Mazda eine praktisch lückenlose Mitgift.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Vierzylinder-Diesel ist in Verbindung mit der sanft schaltenden Automatik eher ein souveräner Gleiter.
Fahrwerk & Traktion – Das mit der Modellpflege komfortabler gewordene Fahrwerk ist nach wie vor auf Agilität ausgelegt. Spätes Untersteuern, sicheres Handling ohne Tücken bei Lastwechsel. Direkt-präzise Lenkung, Bremsen ohne Tadel. Selbstredend 1A: die Traktion
Cockpit & Bedienung – Keine Ergonomie-Schwächen, auch die Sitzposition passt. Im Sinne der Verkehrssicherheit lässt sich der neue Touchscreen nur bei Fahrzeug-Stillstand bedienen, alternativ erfolgt die Steuerung über einen Dreh-und-Drück-Regler. Sitze mit gutem Seitenhalt, die Schenkelauflage könnte länger sein.
Innen- & Kofferraum – Viel Passagier-Platz vorne wie hinten. Relativ groß ist auch der gut nutzbare und einfach einzuräumende Kofferraum, die Fondlehnen falten sich per Hebelzug automatisch vor – die Ladefläche bleibt dann eben. Ausreichend Ablagen.
Dran & Drin – In der einzig möglichen Ausstattungs-Variante mehr als üppig bestückt, sogar mit Sitzheizung hinten, Lederpolsterung und Keyless Go – allein das Navi sollte man sich dazu gönnen. Sympathisch Materialien, ordentlich verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Neben klassenüblichem Airbag-Aufkommen gibt’s praktisch alle gängigen Assistenzsysteme serienmäßig.
Sauber & Grün – Verbrauch im Rahmen. Fein bei einem Automatik-Fahrzeug: Start/Stopp aktiviert sich erst bei festerem Tritt auf die Bremse.
Preis & Kosten – Opels Insignia sowie die dynamischeren Ford Mondeo und VW Passat kosten gleich viel wie der Mazda6, sind aber vergleichsweise ärmlich bestückt, billiger bilanzieren die Geschwister Skoda Octavia Combi und Seat Leon ST. Mazda-Plus: drei Jahre Neuwagen-Garantie. Minus: relativ kurze Service-Intervalle. Die gute Zuverlässigkeit wirkt sich positiv auf die Werthaltung aus.
Aufgewertetes Cockpit mit neuen Sitzen und aufgesetztem Touchscreen, Leder ist Serie, in weiß kostet es 200 Euro Aufpreis . Das Kofferraumvolumen bleibt vom Allradantrieb unbeeindruckt, der Ladeboden stets eben.
8
Fazit
Vernünftiger Einmal-Alles-Kombi zum vergleichsweise günstigen Tarif.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Sauber & Grün
R4, 16V, Turbo, 2191 ccm, 175 PS (129 kW) bei 4500/min, max. Drehmoment 420 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4800/1840/1475 mm, Radstand 2750 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 255/45 R 19 (Testwagen-Bereifung Goodyear Ultragrip 8), Tankinhalt 52 l, Reichweite 800 km, Kofferraumvolumen 522–1648 l, Leergewicht 1485 kg, zul. Gesamtgewicht 2150 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0–100 km/h 9,1 sec, Spitze 209 km/h, Steuer (jährl.) € 820,44, Werkstätten in Österreich 139, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,4/4,9/5,4 l, Testverbrauch 6,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 143/171 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, City-Notbremsassistent, Müdigkeits-Erkennung, Spurwechsel- und Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Kontrolle, Radar-Tempomat, adaptive LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Head Up-Display, Klimaautomatik, CD-Radio mit USB/AUX-Anschluss sowie Bose-Sound mit 11 LS, Bluetooth für Telefon/Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Innenspiegel aut. abblendend, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Multifunktions-Lederlenkrad, Lederpolsterung, E-Fahrersitz mit Memory, Sitzheizung v/h, Alarmanlage, getönte Fondscheiben, Keyless-Go, 19 Zoll-Aluräder etc.
Navigationssystem € 600,–, Metallic-Lack ab € 570,–, Lederpolsterung weiß € 200,–, E-Schiebedach € 800,–