Traditionsbewußt sind nur der Name und das Mittelmotor-Konzept, ansonsten bewegt sich der zur Rover-Familie gehörende Roadster ganz auf der Linie moderner Großserien-Cabrios. Das (Er)Leben im MG F: viel Fahrspaß, aber auch viel Fahrtwind. Das solide Stoffdach ist rasch geöffnet, die Verdeck-Verriegelung und die Persenning erfordern aber Geduld. Heiß und eng: der Gepäckraum hinter dem Motor. In Anbetracht des klingenden Namens vermißt man etwas Charme im Innenraum, mit Ausnahme der weiß unterlegten Instumente dominiert graues Plastik und Kunstleder. Sehr gut: Die Verwindungssteifigkeit, selbst auf Polterstrecken rüttelt´s den offenen Engländer kaum – sicherlich mit ein Verdienst der gar nicht gnadenlos-harten Federung. F-Fahrverhalten: Die Auslegung deutet anfangs leichtes Untersteuern an, umso überraschender kommt die Heck-Reaktion. Probleme beim Korrigieren kann dann die etwas gefühllose Lenkung bereiten. Wortspenden zum 1,8-Liter-Vierzylinder: harmonische Kraftentfaltung schon von unten, angenehmer Klang, braver Verbrauch. Sicher-und-Grün-Check: weitgehend in Ordnung, einzig der Beifahrer-Airbag kostet extra.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1796 ccm, 88 kW (120 PS) bei 5500/min, max. Drehmom. 165 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3913/1628/1264 mm, Wendekr. 10,4 m, Servo, Reifendim. 185/55 R 15 (v), 205/50 R 15 (h), Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 210 l, Leergew. 1131 kg, zul. Ges.-Gew. 1320 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,5 sec, Spitze 193 km/h, Testverbr. 9,7 l ROZ 95
Preis: S 326.000,- DM 39.500,-