An der Konstruktion jedenfalls sollte dieses Vorhaben nicht scheitern: Im Vergleich zum Alten um sieben Zentimeter gewachsen (auch deswegen, um den nötigen Abstand zum deutlich gewachsenen Ka+ zu wahren), stretcht sich die Jungpflaume über die magische Viermeter-Marke und befindet sich damit auf Augenhöhe mit Kia Rio, Seat Ibiza oder VW Polo.
Während man sich beim Design eher an Bewährtem orientiert hat und das Heck für einen variableren Innenraum sogar wuchtiger ausfiel als jenes des Vorgängers, gibt es das große Aha-Erlebnis im Innenraum. Da hat Ford selbst zu Nobel-Konkurrenten wie etwa den Audi A1 aufgeschlossen: Die Materialien fühlen sich tadellos an, die Sitzposition passt auf Anhieb, und die Ergonomie hat nichts von den nervigen Mühseligkeiten des Vorgängers übernommen.
Zentrale Rolle spielt der Touchscreen auf dem Armaturenbrett, der gut sicht- und erreichbar ist. Da er fast alle Funktionen bündelt, gibt es nur mehr wenige analoge Knöpfe, zum Beispiel für Lautstärke- und Klima-Regelung. Das heißt aber auch: Für alles andere muss teilweise mühselig in Untermenüs herumgesurft werden – ein Trend, der sich aber in der gesamten Autoindustrie verbreitet.
Wo der Fiesta bis jetzt unerreicht war, nämlich bei der Fahrbarkeit, da haben die Techniker noch eins draufgelegt: Knackig und agil, wie am Schnürchen gezogen und ohne Anflug von Nervosität, lässt sich der kleine Kölner durch Kurven carven. Die Lenkung hat die Präzision einer Zielvorrichtung, und dass dennoch nicht über den Abrollkomfort gemeckert werden kann, zeigt nur, wie erwachsen die Abstimmung ausgefallen ist.
Diese Talente lassen sich ein wenig verfeinern, wenn man zur ST-Ausstattung greift, die ab Werk über 17 Zoll-Breitreifen und Sportfahrwerk verfügt. Und überhaupt: Was den neuen Kleinen auszeichnet, ist seine Variantenvielfalt. Während viele Konkurrenten nur mehr mit fünf Türen antanzen, gibt es den Ford nach wie vor auch mit drei. Dazu kann aus sechs Versionen und über 20 Ausstattungs-Paketen gewählt werden.
Gründlich aufgeräumt hat Ford beim Motoren-Programm: Benziner gibt es ausschließlich als Dreizylinder, mit 1,1 Liter Hubraum als Sauger oder einem Liter und Turboaufladung. Die Diesel haben weiterhin vier Häferl, die auf 1,5 Liter kommen. Vor allem die EcoBoost-Benziner gelten in der Klasse als eine der besten Primzahl-Motoren, arbeiten sie doch nahezu vibrationsfrei und im neuen Fiesta noch besser gedämmt als im
alten Modell.

Ab 125 PS geht es auch ordentlich vorwärts, die 100 PS- Version ist aber für praktisch alle Anwendungen absolut ausreichend. Die Selbstzünder wirken richtig laut im Vergleich, haben dafür einen etwas besseren Durchzug – wirklich sinnvoll sind sie aber nur für Kilometerfresser.
Wem das nicht reicht: Im Mai nächsten Jahres folgt das Topmodell ST mit gut 200 PS. Und bevor die Frage auftaucht: Ja, auch der hat nur mehr drei Zylinder, aber immerhin 1,5 Liter Hubraum.
Los geht es mit dem neuen Fiesta in Österreich ab sofort. Die Preise lesen sich zwar erstaunlich attraktiv, allerdings ist die Basisausstattung Ford-typisch ziemlich mager und verfügt nicht einmal über eine Klimaanlage.
1,1
1,1
1,0 EcoBoost
1,0 EcoBoost
1,0 EcoBoost
1,5 TDCi
1,5 TDCi
Basispreis in € | 12.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1084 |
PS/kW bei U/min | 70/52 bei 5000 |
Nm bei U/min | 110 bei 3500 |
Getriebe | 5-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1108 |
0–100 km/h in sec | 14,9 |
Spitze in km/h | 160 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,6/3,7/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 101 |
Basispreis in € | 13.150,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1084 |
PS/kW bei U/min | 85/63 bei 6300 |
Nm bei U/min | 110 bei 3500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1108 |
0–100 km/h in sec | 14,0 |
Spitze in km/h | 170 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,6/3,7/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 101 |
Basispreis in € | 14.250,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 100/74 bei 4500 |
Nm bei U/min | 170 bei 1500-4000 |
Getriebe | 6-Gang man. (6-Gang-Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 (1184) |
0–100 km/h in sec | 10,5 (12,2) |
Spitze in km/h | 183 (180) |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,4/3,6/4,3 (6,9/4,2/5,2) |
CO2-Ausstoß in g/km | 97 (118) |
(Abweichende Werte in Klammer für Version mit Automatik-Getriebe, Aufpreis 2400 Euro)
Basispreis in € | 18.000,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 125/92 bei 6000 |
Nm bei U/min | 170 bei 1400-4500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 |
0–100 km/h in sec | 9,9 |
Spitze in km/h | 195 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,4/3,6/4,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 98 |
Basispreis in € | 19.300,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 140/103 bei 6000 |
Nm bei U/min | 180 bei 1500-5000 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1144 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 202 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,8/3,8/4,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 102 |
Basispreis in € | 14.500,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 85/63 bei 3750 |
Nm bei U/min | 215 bei 1750-2500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1158 |
0–100 km/h in sec | 12,5 |
Spitze in km/h | 175 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,5/3,0/3,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 82 |
Basispreis in € | 19.650,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 3600 |
Nm bei U/min | 270 bei 1750-2500 |
Getriebe | 6-Gang man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4040/1735/1476, 2493 |
Kofferraum/Tank in l | 269–1093/42 |
Leergewicht in kg | 1188 |
0–100 km/h in sec | 9,0 |
Spitze in km/h | 195 |
Normverbrauch in l (Mix) | 3,9/3,2/3,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 89 |
Wie sich der neue Fiesta so in unserem großen Test geschlagen hat, erfahrt ihr ab sofort in unserer aktuellen Print-Ausgabe!