In 22 Sekunden surrt das Stahldach in den Kofferraum: Diesen Mix aus frischer Luft und festem Dach blieb bis jetzt dem Mercedes SLK vorbehalten. Durch das Wegklappen des Daches muss man auch beim Peugeot auf etwa die Hälfte des Stauvolumens verzichten, der Rest reicht aber immer noch für flache Koffer und biegsame Taschen. Plus: geringe Windverwirbelungen im Offen-Einsatz, beachtliche Verwindungssteifigkeit, kurzstrecken-taugliche Fondsitze. Minus: Große Menschen finden nur schwer eine geeignete Sitzposition. Tadellose Lenkung, langwegige Schaltung. Das komfortable Fahrwerk zeigt nur Schwächen bei Querfugen. Das relativ hohe Gewicht drückt aufs Temperament des 1600er-Vierventilers, der animiert eher zum gemütlichen Gleiten. Brave Serien-Sicherheit, genug Komfortausstattung zum – sehr günstigen – Grundpreis.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1587 ccm, 80 kW (109 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 147 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3835/1664/1380 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,85 m, Servo, Reifendimension 185/55 R 15, Tankinhalt 47 l, Kofferraumvolumen 200-400 l, Leergewicht 1140 kg, zul. Gesamtgewicht 1535 kg, 0-100 km/h 10,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,8 sec, Spitze 185 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 9,5/5,7/7,0 l, Testverbrauch 8,2 l ROZ 95
Preis: S 242.000,- (Aut.: 259.800,-)