Peugeot 406 SV HDI 110

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.114 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Peugeot
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:109 PS
Testverbrauch:6,7 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:24.594 Euro

Der stärkere der beiden HDI punktet mit homogener und souveräner Leistungsentfaltung, werkt hervorragend geräusch-gedämmt, das hohe Eigengewicht wirkt sich aber auf Fahrleistungen und Verbrauch aus. Die Schaltung ist knochig-exakt, die leichtgängige Lenkung könnte mehr Fahrbahn-Feeling vermittlen, außerdem stört der große Wendekreis. Bis auf leichte Lastwechsel-Anfälligkeit sicheres Fahrverhalten, die sanfte Federung kommt selbst mit kurzen Wellen gut zurecht. Top-Niveau: der Serien-Umfang des SV-Modells, bis auf den überladenen Lenkstockhebel passt auch die Ergonomie. Das 406-Ambiente wirkt freundlich und hochwertig, die Verarbeitung vertrauenswürdig. Gutes, aber nicht hervorragendes Platzangebot. Das Kofferraumvolumen ist im Grundzustand bescheiden, eine Durchreiche und Umlege-Lehnen sind aber Serie. Aufpreisfrei auch das standesgemäße Sicherheits-Paket, lückenlos die Umwelt-Bilanz.

Technik

R4, Turbo, 1997 ccm, 80 kW (109 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS,
L/B/H 4600/1765/1396 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,95 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 430 l, Leergewicht 1410 kg, zul. Gesamtgewicht 1950 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,6 sec, Spitze 191 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/4,5/5,5 l, Testverbrauch 6,7 l Diesel
Preis: S 336.900,-