Als müsse es die Plug In-Variante des Cayenne ewigen Nörglern zeigen, sind die Umrahmungen der Hybrid-Schriftzüge an Flanken und Heck in knalligem Neongrün gehalten – seht her, ich bin zwar optisch ein Feindbild, aber grün! Und tatsächlich: Mit einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 79 Gramm ist der Cayenne S E-Hybrid der drittsparsamste SUV am Markt. Das funktioniert in der Praxis natürlich nur, wenn man den Wagen oft an die Steckdose hängt – und dazwischen nicht zu weit fährt. Sind die Akkus leer (rein elektrisch kommt man fast 30 Kilometer), pendelt sich der Benzin-Verbrauch bei rund zehn Litern ein, das entspricht etwa 230 Gramm.
Einschnitte gegenüber dem normalen Cayenne gibt es in Sachen Basis-Laderaum (minus 90 Liter). Und ganz so harmonisch bewegt sich der grüne SUV auch nicht, vor allem die Nachdenkpause nach dem Kickdown ist ziemlich lang – auch wenn der Schub von Kompressor-V6 und E-Motor mit insgesamt über 400 PS danach gewaltig ist. Sportliche Vielfahrer sind mit dem 15.000 Euro teureren V8-Diesel sicher besser bedient, der braucht in Summe auch nur neuneinhalb Liter, bietet mehr Reichweite sowie noch brutaleren Punch – und sogar den besseren Sound.
Motor & Getriebe – Gutes Zusammenspiel zwischen Kompressor-V6-Benziner und E-Motor, typisch unharmonischer Sound-Eindruck, stark verzögertes Ansprechen auf Kickdown. Automatik tadellos, kuppelt oft aus – Stichwort „Segel-Funktion“.
Fahrwerk & Traktion – Mit Aufpreis-Luftfederung recht komfortabel einstellbar, dennoch sehr sicher und fahraktiv in Kurven. 1A-Bremsen, Lenkung für einen SUV durchaus direkt.
Stock & Stein – Mit Luftfederung auf Knopfdruck viel Bodenfreiheit. Vollvariabler Allrad, beim Hybrid-Modell aber keine Sperren.
Cockpit & Bedienung – Trotz vieler Knopferln recht einfach zu bedienen, Multimedia-Steuerung über Touchscreen oder Dreh-und-Drück-Regler. Tolle Sitze. Wenig Ablagen, immerhin große Türfächer. Praktische Fernabfrage mit Smartphone: Wo ist das Auto? Ist es verschlossen?
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für alle Passagiere, 90 Liter weniger Kofferraum als Normal-Cayenne. Verschiebbare Fondbank mit 40:20:40 klappbaren Lehnen (ebener Boden). Gegen Aufpreis: Laderaum-Management und Skisack.
Dran & Drin – Der Preisklasse nicht gerade angemessene Mitgift, dafür sehr viele (zum Teil richtig teure Extras). Verarbeitung und Materialqualität 1A.
Schutz & Sicherheit – Die üblichen sechs Airbags Serie, Fond-Seitenpolster gegen Aufpreis – ebenso Toterwinkel- und Spurhalte-Assistent sowie Kurvenlicht und Radar-Tempomat.
Sauber & Grün – Nur bei diszipliniertem Elektro-Einsatz (genug Akku-Ladung vorausgesetzt) attraktive Verbrauchs- und Emissionswerte.
Preis & Kosten – Teuer, dafür gibt es in dieser Liga als Mitbewerber nur Volvos neuen XC90, der ist etwas schwächer und spürbar billiger. Der üppiger bestückte Range Rover Sport mit Diesel und ohne Ansteck-Funktion ist noch teurer. Mittelmäßige Garantie, dünnes Servicenetz, fragliche Wiederverkaufs-Chancen.
Die Instrumenten-Zeiger leuchten ebenso wie die Bremssättel giftgrün, im Innenraum warten dem Hybrid vorbehaltene Schalter für E-Modus und Akku-Laden. Apropos “laden”: An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose sind die Akkus in maximal 2,7 Stunden wieder aufgeladen.
6.9
Fazit
Sportlicher Groß-SUV, politisch korrekt inszeniert.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
V6, 24V, Kompressor, 2995 ccm, 333 PS (245 kW) bei 5500–6000/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 3000–5250/min, E-Motor: 95 PS (70 kW) bei 2200–2600/min, 310 Nm, Li-Ionen-Batterie 10,8 kWh, Systemleistung 416 PS (306 kW) bzw. 590 Nm bei 1250–4000/min , Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4855/1939/1705 mm, Radstand 2895 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 255/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Latitude Sport 3 295/35 R 21), Tankinhalt 80 l, Reichweite Benzin/Strom 790/27 km, Kofferraumvolumen 580–1690 l, Leergewicht 2350 kg, zul. Gesamtgewicht 3050 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 5,9 sec, Spitze 243 (elektr. 125) km/h, Steuer (jährl.) € 1864,44, Werkstätten in Österreich 12, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Mix) Benzin/Strom 3,4 l/20,8 kWh, Testverbrauch Benzin/Strom 0–10,1 l ROZ 95/0–40 kWh, CO2 (Norm/Test) 79/0–232 g/km
Allradantrieb mit selbst sperrendem Mitteldiff.; Böschungswinkel v/h 25,9 (29,3)°/23,1 (26,2)°, Rampenwinkel 24 (24,5)°, Bodenfreiheit 215 (268) mm, Wattiefe 500 (555) mm (Werte im Klammer maximal bei Luftfederung)
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Isofix, Bergabfahrhilfe, Alarmanlage, Klimaautomatik, CD-Radio inkl. 7 Zoll Touchscreen sowie 10 LS und AUX-Anschluss, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Tempomat, el. verstell-, heiz- und klappb. Außenspiegel, Licht- und Regensensor, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten und -Tagfahrlicht, Teillederpolsterung, E-Heckklappe etc.
Toterwinkel- und Spurhalte-Assistent € 1276,–, Kurvenlicht € 920,–, Fond-Seitenairbags € 424,–, Keramik-Bremsen € 8772,–, Keyless-Go € 1129,–, WLAN-Hotspot € 963,–, TV-Tuner € 1581,–, Frontscheibe heizb. € 491,–, Radar-Tempomat € 1951,–, Metallic-Lack € 1091,–, Surround-Sound Bose/Burmester € 1393,–/4895,–, LED-Scheinwerfer € 2860,–, Luftfederung € 2011,–, Lenkrad-Heizung € 306,–, Aluräder 19/20/21 Zoll ab € 1472,–/2577,–/4583,–, Park-Assistent € 980,– (inkl. Rückfahrkamera € 1582,–, inkl. Rundum-Kameras € 2344,–), Sitzheizung v € 448,– (v+h € 896,–), Sitzbelüftung v € 958,–, Tempolimit-Assistent € 394,–, adaptive Sportsitze mit Memory € 1951,–, Lederausstattung ab € 3300,–, Panoramadach € 2072,–, Navigation € 3496,–, Bluetooth für Telefon und Audio € 676,– etc.