Überhaupt ist der GTS ein durchaus komfortabler und leiser Wagen, mit dem man auch tadellos gleiten kann – zumindest sofern man die optionale Luftfederung dazubestellt hat (hier beträgt die Tieferlegung gegenüber dem Normal-Modell nur 10 Millimeter). Doch ein Druck auf die Taste „Sport“ oder „ Sport Plus“, schon schärft dieser Sport-SUV die Sinne, spannt seine Muskel und wird zum agilen Kurvenstar. Rund 15 Tausender Aufpreis für den GTS gegenüber dem Basis-Benziner klingen happig, sind aber angesichts der verbauten Sport-Features fair. Und angesichts der gesalzenen Gesamtpreises auch schon egal.
Fahrwerk & Traktion – Empfehlenswert: die Option Luftfederung, damit auf Knopfdruck bemerkenswerter Spagat zwischen ausreichend Komfort und agilem Handling. Top: Traktion, Fahrsicherheit, Bremsen, Lenkung
Stock & Stein – Bergabfahrhilfe, Offroad-Modus und bei der Luftfederung auch variable Bodenfreiheit – der Macan ist im Gelände gar nicht untalentiert.
Cockpit & Bedienung – An die vielen kleinen Knöpfe im Cockpit muss man sich gewöhnen, an die Sitzposition nicht. Multimedia-Steuerung über Touchscreen oder Drehregler leicht zu durchschauen. Nicht übertrieben viele Ablagen, Sportsitze mit ausreichend Seitenhalt. Optionale Einparkhilfen Pflicht.
Innen- & Kofferraum – Mehr als genug Platz vorne, im Fond etwas eng im Kopfbereich und bei der Größe der Türöffnung. Großer, gut nutzbarer Kofferraum, ziemlich ebener Boden auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen. E-Heckklappe Serie, Laderaum-Management gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Gute, dem Kaufpreis aber nicht ganz angemessene Serienausstattung. Massig Extras, teilweise zu gesalzenen Tarifen. An Verarbeitung und Materialqualität gibt es nichts auszusetzen.
Schutz & Sicherheit – Bi-Xenon-Kurvenlicht und Spurverlassens-Warner sowie sechs Airbags Serie, Fond-Seitenairbags als Option – ebenso wie diverse moderne Assistenzsysteme.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts von Gewicht, Größe und Fahrleistungen im Rahmen, flottes Start/Stopp.
Preis & Kosten – In dieser Größe ist kein SUV teurer, auch beim Garantie-Umfang kann Porsche nicht punkten. Sehr dünnes Service-Netz, immerhin lange Inspektions-Intervalle. Als starker Benziner-SUV trotz großer Begehrlichkeit hoher Wertverlust.