Ein bisschen Mechanik, ein wenig Kosmetik, dazu ein paar neue Teile für den Innenraum und fertig ist der Neuaufbau, oder? Schön wärs! Bis jetzt durchlief unser Audi Coupé nur jene Arbeitsschritte, die mit vergleichweise geringem Aufwand zu bewältigen waren. Einfach um den Wagen wieder so weit fit zu bekommen, damit er aus eigener Kraft fahren kann – und zwar zur nächsten Werkstatt
Denn ein echtes Projekt fängt nach den einfachen Schritten erst richtig an, was in unserem Fall bedeutet: die Dinge ausbessern, die in der Vergangenheit von weniger talentierten Schraubern angerichtet wurden. Und von einer nicht ganz fachgerechten Benutzung. Dafür bedarf es kundiger Zangler, die ihr Handwerk wirklich verstehen.
Diese Folge wurde unterstützt von:
MKT- Marzi Karosserie & Technik
- Altlasten: Der Audi stammt aus einer Zeit, als eine Laterne noch als Einparkhilfe galt
- – und so sieht auch die hintere Stoßstange aus: zerkratzt und verzogen.
- Fein: Der vordere Stoßfänger wurde bereits gegen jenen des S-Modells getauscht. Weniger fein: die Löcher für die Scheinwerferreinigungsanlage gehören noch verschlossen
- Arbeitsbeginn bei Marzi Karosserie & Technik in Wien-Hütteldorf.
- Auf der Bühne wird das Ausmaß der Schäden erst deutlich: Der rechte Schweller ist ramponiert
- Einer der Vorbesitzer ist mit dem Audi einmal heftig aufgesessen.
- Markus Marzi und sein Team machen eine Bestandsaufnahme.
- Erster Arbeitsschritt: Freilegen der schadhaften Stellen. Bis aufs blanke Metall wird abgeschliffen,
- Denn zuerst werden die Schweller so gut es geht zurück in Form gebogen – mit einem genialen Hilfsmittel…
- Ein gewellter Draht wird mit einer speziellen Schweißpistole entlang des eingedrückten Bereichs angepunktet.
- In diesen Draht hängt man in weiterer Folge über Haken einen Hebel.
- Das Gewicht auf diesem Hebel wird vom Karosseur mit Schwung nach unten auf den Endanschlag geschlagen.
- Der Ruck überträgt sich über den Draht auf die Karosserie – und der Schweller hüpft wieder in seine ursprüngliche Form zurück
- Während die vordere Stoßstange lediglich ein wenig Kosmetik und einer Neulackierung benötigte, wäre die hintere nur mit enormem Aufwand zu richten gewesen
- Ersatz fand sich preiswert im Internet. Dass die Farbe nicht passt – kein Problem. Tornadorot wird ohnehin angerührt, und der alte Lack ist im Nu abgeschliffen