Seit vier Jahren bereichert der kleinste Range Rover mit seinem schnittig-eleÂganÂten Auftritt das Segment der Kompakt-SUV – natürlich auch dank seiner einzigÂartiÂgen Coupé-Variante. Bevor im Frühling die noch einzigartigere Cabrio-Version lanÂciert wird (siehe Seite 22), spendieren die Premium-Briten ihrem Bestseller eine umfangÂreiÂche Modellpflege. An der Front erkennt man frische Stoßfänger und einen umÂgeÂstalteten Grill, auch die Scheinwerfer sind neu und beherbergen auf Wunsch Voll-LED-Licht. Innen gibt es neue Sitze und Türverkleidungen sowie eiÂnen acht Zoll groÂßen Multimedia-Schirm, der per Antippen und Wischen à la SmartÂphone gesteuert wird. Apropos schlaues Handy: Das lässt sich nun auch mit Apps anbinden und verrät gegen Aufpreis aus der Entfernung ein Fahrzeug-Daten bis hin zur Position des Autos – Rangies werden ja gerne gestohlen.
Dazu gibt es beim Facelift Aktualisierungen in Sachen Assistenzsysteme und unter der Haube frische (Vollalu-)Diesel, die im Prospekt mit niedrigen Verbrauchswerten und entsprechender NoVA glänzen. SUV-typisch schaut die Sache in der Praxis nicht mehr ganz so rosig aus, und auch die bekannte Neungang-Automatik konnte im Test nicht ganz überzeugen.
Motor & Getriebe – Der Vierzylinder-Diesel ist passabel gedämmt und ausreichend bullig, die NeunÂstuÂfen-Automatik schluckt etwas Temperament – sie schaltet weich, doch bisÂweilen reagiert sie zu zögerlich und wählt auch einen zu niedrigen Gang.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk nicht unkomfortabel, dabei durchaus agil, wenn auch mit merklicher KaÂrosÂserie-Neigung in flotten Kurven – die Lastwechsel-Reaktionen hat ESP gut im Griff. Top-Traktion, ordentliche Bremsen. Lenkung: recht direkt, ausreichend präzise.
Stock & Stein – Mit Bergabfahrhilfe und Offroad-Fahrprogrammen kraxel-kompetenter als klassenÂüblich, aber natürlich kein Gelände-Vieh wie die großen Brüder.
Cockpit & Bedienung – Sehr gute Sitzposition, ordentliche Ergonomie, zentraler Bildschirm recht intuitiv zu bedienen, dazu einige große Knöpfe und Schalter. Berührungslos zu steuernde E-Heckklappe gegen Aufpreis, Einparkhilfe zum Glück Serie (schlechte Ãœbersicht ob schmaler Scheiben). Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz für vier, dazu großer, gut nutzbarer Kofferraum, der auch nach UmleÂgen der 2:1-Fondlehne ziemlich eben bleibt. Viele brauchbare Ablagen.
Dran & Drin – Die zweitbeste von sechs (!) Ausstattungsstufen bietet schon genug Verwöhn-Features. Riesige Auswahl an Extras, viele davon in Paketen. Ohne Automatik 3300 Euro günstiger. Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags und Spurhalte-Assistent Serie, mittlere Fond-Kopfstütze kostet extra – ebenso wie einige Assistenzsysteme. Abstandsregel-Tempomat mit Abstands-Warner nicht für diese Version.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, gerade noch im Rahmen. Brav funktioÂnierendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Teuer in der Anschaffung, immerhin gut ausgestattet und mit Dreijahres-Garantie (aber nur sechs gegen Durchrosten). Dünnes Service-Netz, doch lange Service-Intervalle. Gute Werthaltung zu erwarten.
Evoque neu: hochwertigere Materialien, der acht Zoll große Schirm reagiert auf Antippen und Wischen. An den neu gestalteten Sitzen stört nur das speckige Basis-Leder, Abhilfe schafft die Aufpreisliste.
6.2
Fazit
Nach wie vor erfrischende Alternative in Segmente der noblen Kompakt-SUV.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1999 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1750/min, Neungang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4370/1985/1635 mm, Radstand 2660 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, ReifendimenÂsiÂon 235/60 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion Winter), Tankinhalt 54 l, ReichÂweiÂte 750 km, Kofferraumvolumen 575–1445 l, Leergewicht 1674 kg, zul. GesamtgeÂwicht 2350 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 10,0 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 32, Service alle 34.000 km (mind. alle 2 JahÂre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,1/4,5/5,1 l, Testverbrauch 7,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 134/189 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-KnieÂairbag, ESP, Isofix, Spurhalte-Assistent, Bergan- u. BergÂabfahrhilfe, KlimaautoÂmaÂtik, CD-Radio mit 8 Zoll-Touchscreen und 8 LS sowie USB-Anschluss und SprachÂsteuÂerung, Bluetooth f. Telefon und Audio, Licht- u. RegensenÂsor, Außenspiegel el. verstell-, beheiz- und klappbar, Innenspiegel autom. abblend., LederpolsÂterung, Tempomat, Einparkhilfe v+h, E-SitzÂverstellung, MultiÂÂfunktions-Lederlenkrad, Aluräder 18 Zoll, FB-Zentralsperre etc.
(tw. in Paketen bzw. einzeln): Fahrassistenz-Paket (Toter Winkel-Warner, MüdigÂkeits-Erkennung, Ein- und Auspark-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, autom. FernÂlicht) € 2663,−, Xenon-/LED-Licht € 1192,−/1355,−, Holz-Dekor € 407,−, Meridian-Sound 380W und 11 LS € 1084,− (825W und 17 LS 2602,−), Rückfahr-/Rundumkamera € 455,−/1301,−, E-HeckÂklappe € 542,−, Sitzheizung v/v+h € 412,−/824,−, NebelscheinÂwerfer € 217,−, NavigaÂtion ab € 867,−, Winter-Paket (FrontÂscheibe, Lenkrad u. ScheiÂbenwischerdüsen heizÂbar) € 553,−, Headup-Display € 1409,−, hochwertigere VollleÂderÂausstattung € 1626,−, Panoramadach € 1301,−, Keyless-Go € 705,−, 19/20 Zoll-Räder ab € 860,−/1301,−, Metallic-Lack ab € 867,− etc.