Renault Captur dCi 90 Dynamique

15. November 2013
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:5,1 l/100km
Modelljahr:2013
Grundpreis:21.657 Euro

Der Captur zeigt: Mehr SUV braucht man eigentlich nicht

Natürlich könnte man dem Captur ankreiden, er sei für einen echten SUV zu soft und habe ja nicht mal Allradantrieb. Dabei ist Renaults jüngster Spross mehr auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten als die meisten seiner Konkurrenten.
Der Captur fasst quasi die Essenz des SUV-Gedankens zusammen und lässt alle unwichtigen Details einfach weg: Er bietet viel Platz auf kompakter Grundfläche, eine angenehm hohe Sitzposition, genügend Variabilität, pkw-hafte Fahreigenschaften sowie genügend Federweg für alle Schlaglöcher dieses Landes. Radhausverbreiterungen und dicke Stoßfänger sorgen zudem für eine verwegenere Optik als jeder Van oder Kombi zu bieten hat.
Das gilt auch für den Motor: 90 Diesel-PS reichen für alle alltäglichen Belange, überfordern die Vorderräder so gut wie nie und halten den Verbrauch schön niedrig. Für den gleich starken Benziner spricht nur der 2200 Euro günstigere Preis. Als Gesamtpaket ist der Captur also so harmonisch ausgefallen, dass Nebensächlichkeiten wie Allradantrieb sogar als störend empfunden werden könnten – dadurch würden womöglich noch die Lade-Liter schrumpfen und auf jeden Fall Preis & Verbrauch steigen.

Klassisch aufgeräumtes Captur-Cockpit, das Touchscreen-Navi ist beim Dynamique Serie

Motor & Getriebe
Der Vierzylinder-Diesel ist sehr gut gedämmt, läuft nahezu vibrationsfrei und bietet ausreichend Kraftreserven. Fünfgang-Getriebe angenehm zu schalten.

Fahrwerk & Traktion
Fahrwerk komfortabel-straff und agil, weitgehend neutral abgestimmt. Viel Federweg. Lenkung direkt und präzise, tadellose Bremsen.

Cockpit & Bedienung
Durchwegs logische Bedienung, das Cockpit gibt keine Rätsel auf. Infotainment-System über Touchscreen einfach und übersichtlich. Weniger gut: Armaturenbrett spiegelt bei Sonneneinstrahlung. Gute Sitzposition, bequemes Gestühl. Übersicht nach hinten nicht gut.

Innen- & Kofferraum
Vorne ausreichend, hinten dank Verschiebe-Fondbank auch genügend Platz. Großer, glattflächiger Kofferraum, etwas hohe Ladekante. Die Fondlehne klappt 2:1 zu einer ebenen Fläche vor. Fein: viele Ablagen.

Dran & Drin
Die Beste der drei Ausstattungs-Versionen ist sehr gut bestückt. Empfehlenswertes Extra: Einparkhilfe (nur für hinten erhältlich). Solide Material-Wahl, poppige Farb-Kombinationen kein Muss. Automatikgetriebe nicht erhältlich.

Schutz & Sicherheit
Nur Front- und kombinierte Kopf/Seiten-Airbags vorne. Klassenübliche Fahrhilfen. Xenon- oder Kurvenlicht nicht erhältlich.

Sauber & Grün
Im Normalbetrieb vernünftige Verbrauchswerte, die Werksangabe ist aber nicht zu biegen. Start/Stopp-System zügig und ruckfrei.

Preis & Kosten
Der Peugeot 2008 ist gleich teuer, ein vergleichbarer Clio Kombi (technisch die Basis des Captur) ist 2000 Euro günstiger. Drei Jahre Garantie, dank Vernunft-Motorisierung positive Werthaltungs-Prognose.

F A Z I T
Harmonisch abgestimmter Kompakt-SUV ohne Allüren.

Praktisch beim Wiederverkauf: Die Sitzbezüge lassen sich abzippen und tauschen (oder waschen)

[ i]TECHNIK:[ /i]
R4, 8V, Turbo, 1461 ccm, 90 PS (66 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4122/1778/1566 mm, Radstand 2606 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 205/55 R 17, Tankinhalt 45 l, Reichweite 880 km, Kofferraumvolumen 377-1235 l, Leergewicht 1245 kg, zul. Gesamtgewicht 1729 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,4 sec, Spitze 171 km/h, Steuer (jährl.) EUR 277,20, Werkstätten in Österreich 198, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,2/3,4/3,7 l, Testverbrauch 5,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 95/134 g/km

Serienausstattung:
Front-, vordere Seiten- und Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, schlüsselloser Zugang, vier E-Fensterheber, LED- Tagfahrlicht, FB-Zentralsperre, Tempomat, Aluräder, Klimaautomatik, Chrom/Pianolack-Dekor-Paket, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Navigation inkl. Touchscreen, Aux- und USB-Eingang, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Regen- und Lichtsensor, Zweiton-Lackierung etc.

Extras:
Notrad EUR 87,- getönte Scheiben ab B-Säule EUR 247,- Sitzheizung v EUR 185,-, Einparkhilfe h EUR 309,-, Design-Paket (Bicolor-Aluräder, getönte Scheiben ab B-Säule) EUR 247,-, City-Paket 1 (Einparkhilfe h, el. klappb. Außenspiegel) EUR 371,-, City-Paket 2 (zusätzlich Rückfahrkamera) EUR 494,-, R-Link (Internet-Zugang) EUR 729,- etc.

Basis-Preis: EUR 21.657,-

Fotos: Robert May