Renault Laguna Coupé GT V6 dCi 235 DPF Aut.

25. März 2009
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Renault
Klasse:Coupé
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:235 PS
Testverbrauch:8,6 l/100km
Modelljahr:2009
Grundpreis:46.996 Euro

Renault Laguna Coupé: klassischer Zweitürer für vier

Renault besinnt sich klassischer Werte. Das Laguna Coupé ist ein typischer Grand Tourismo: zwei große Türen, ein enger Fond, dazu ein klassischer Kofferraumdeckel. Coupés haben bei den Franzosen Tradition, wenn auch in anderen Kategorien. So gab es stets ein Mégane Coupé, Klassik-Fans erinnern sich dazu gerne an die Typen Floride und Fuego sowie an den R15 – und natürlich die Alpine.
Das neue Groß-Coupé kommt gedrungen daher, sportlich und bullig steht es in der Diesel-Topversion serienmäßig auf 18-Zöllern. Von vorne ist die Zugehörigkeit zur Laguna-Familie auf den ersten Blick erkennbar, das Heck-Design ist eigenständig, fast eigenwillig. Der Innenraum wiederum präsentiert sich klassisch wie im normalen Laguna – modern und stylisch, aber nicht unaufgeräumt.
Unter der Haube unseres Testwagens werkt der neue Dreiliter-V6-Diesel mit 235 PS. Dank serienmäßiger Sechsgang-Automatik ist komfortables Gleiten garantiert, höchstens das – offenbar nach deutschem Vorbild – ein wenig straff geratene Fahrwerk, trübt das Bild. Die Komfort-Ausstattung lässt dafür keine Wünsche offen, die Sicherheitsausrüstung schon gar nicht.

FAHREN & FÜHLEN
Der V6-Diesel hängt gut am Gas und liefert bereits bei niedrigen Touren ordentlich Punch. Akustisch zurückhaltend, nur unter Volllast kernig. Die Automatik schaltet weich und spontan. Straffes Fahrwerk, etwas hoppelig auf Querfugen. Neutrales, sehr agiles Fahrverhalten, auch dank serienmäßiger Allradlenkung. Äußerst direkte Lenkung, standfeste Bremsen. Bequeme Sitze mit kurzer Schenkelauflage.

PLATZ & NUTZ
Ordentliche Platzverhältnisse in Reihe eins, hinten ist´s eher eng. Durchschnittliches Kofferraumvolumen, kleine Öffnung, dank 2:1 klappbarer Fondlehnen erweiterbar. Logische Bedienung, brauchbare Ablagen.

DRAN & DRIN
In der einzigen Ausstattungsversion sehr gute Serien-Mitgift, u. a. mit Lederpolsterung und Einparkhilfe. So bleiben nur wenige Extras. Gute Verarbeitung, hochwertige Materialien. Außen elegant gestylt – das Heck ist allerdings Geschmacksache.

SICHER & GRÜN
Acht Airbags (zwei davon in den Vordersitzen gegen Durchrutschen), die üblichen E-Fahrhilfen, Bi-Xenon-Kurvenlicht und Isofix-Halterungen sind Serie. Gegen Aufpreis gibt´s eine Reifendruckkontrolle. Akzeptabler Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Das etwas schwächere, ähnlich ausgestattete Peugeot 407 Coupé kostet gleich viel, ein Audi A5 ist etwas teurer, ein BMW 3er Coupé etwas günstiger – beide Germanen sind schlechter ausgestattet. Drei Jahre Garantie (auf fünf Jahre verlängerbar), lebenslanger Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre Anti-Durchrost-Versprechen. Als Topmodell eher hoher Wertverlust.

FAZIT: :
Großes Reise-Coupé, für Franzosen-Fans vielleicht zu straff & agil.

Gleiches Cockpit wie im normalen Laguna, sogar auf der Taste für die Zentralsperre sind vier statt zwei Türen aufgezeichnet

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2993 ccm, 173 kW (235 PS) bei 3750/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 1500/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4643/1812/1398 mm, Radstand 2693 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,1 m, Reifendimension 225/45 R 18, Tankinhalt 66 l, Reichweite (bis Tankreserve) 700 km, Kofferraumvolumen 423 l, Leergewicht 1630 kg, zul. Gesamtgewicht 2050 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, Spitze 242 km/h, Steuer (jährl.) EUR 976,80, Werkstätten in Österreich 208, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,6/5,7/ 7,2 l, Testverbrauch 8,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 192/227 g/km
Preis: EUR 46.996,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbags, Anti-Submarining Airbags vorne, ESP, Bremsassistent, Isofix, All-radlenkung, Bordcomputer, MP3-CD-Radio mit 8 LS und Lenkrad-FB, E-Fensterheber, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, Einparkhilfe v+h, Tempomat, Sportfahrwerk, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensor, FB-Zentralsperre, schlüsselloser Zugang, Nebelscheinwerfer, Bluetooth-Freisprecheinr., Aluräder, E-Parkbremse, Lederlenkrad, Lederausstattung, Sportsitze etc.
Extras: Luxus-Paket (E-Vordersitze inkl. Memory) EUR 779,-, Reifendruckkontrolle EUR 290,-, Metallic-Lack EUR 528,-, Bose-Soundsystem inkl. 10 LS EUR 660,-, DVD-Navigation inkl. Bose-Soundsystem und CD-Wechsler EUR 2574,-, USB-Schnistelle EUR 198,-, wärmeabweisende Windschutzscheibe EUR 119,-.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 1-2/2009


Fotos: Robert May