Keine guten Aussichten, in der Praxis jedoch weiß der DCS-6 (steht für „Double Clutch System“) voll zu überzeugen. Das Getriebe schaltet immer richtig, flott und ruckfrei. Eingreifen via Lenkrad-Paddels ist ebenso unnötig wie das Aktivieren des Sport-Modus. Im Gegensatz zum Übersportler Mitsubishi Evo, von dem das Getriebe stammt, nervt es im Diesel-SUV nicht mit einer Anfahr-Verzögerung, auch die Kriech-Funktion zum Rangieren sowie Parken geriet fein. Und am Ende lag auch der Praxis-Verbrauch im grünen Bereich, weil nur marginal über dem der Normal-Version.
Stock & Stein – Vor allem die geringe Bodenfreiheit und das Fehlen einer Getriebe-Reduktion verhindern harte Geländeritte. Immerhin lässt sich die Kraftverteilung per Drehschalter 50:50 sperren.
Platz & Nutz – Viel Platz in den ersten beiden Reihen, die aus dem Fond herausklappbare Zusatz-Bank taugt nur für Kinder. Dank zweigeteilter Hecklappe gut zu beladender Kofferraum, stets ebene Ladefläche. Die Sitze in Reihe zwei lassen sich verschieben und mit einem Handgriff gefaltet nach vor klappen. Fein: viele Ablagen, gute Sitzposition, 1A-Ergonomie, Komfort-Blinken, One-Touch-Fensterheber rundum.
Dran & Drin – Als obligater Exklusive sehr gut bestückt, da bleiben kaum Extras. Zurückhaltend-gefälliges Styling innen wie außen, fast durchgehend hochwertige Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen und E-Fahrhilfen im Klassenschnitt, dazu Isofix-Halterungen. Verbrauch voll im Rahmen, Abgase rußgefiltert, doch nur Euro 4-genormt.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt fairer Anschaffungspreis – wer nicht so viel Luxus braucht: Bau-Zwilling Citroën C-Crosser gibt’s mit weniger Ausstattung rund 4700 Euro günstiger. Trotz japanischer Produktion nur zwei Jahre Neuwagen-Garantie (inklusive Mobilität), immerhin zwölf gegen Durchrosten. Werthaltung im Klassenschnitt.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit sperrbarem Durchtrieb; Böschungswinkel v/h 22°/21°, Rampenwinkel 19°, Bodenfreiheit 174 mm, Wattiefe k. A.