Gut zwei Jahre nach dem Debüt des SUV-Trios Peugeot 4007, Citroën C-Crosser und Mitsubishi Outlander wird jetzt eine Doppelkupplung nachgereicht, und zwar für den PSA-Selbstzünder. Beim getesteten 4007 gibt’s dieses nur in Kombination mit der Top-Ausstattung „Exklusive“ – und das zum Aufpreis von 2210 Euro. Ob längerer Übersetzung gibt das Prospekt eine schlechteren 0-100-Wert an (11,1 statt 9,9 Sekunden), dass der Verbrauch im Gegenzug sinkt, möchte man zumindest meinen – doch auch hier sieht die Werksangabe die Automatik-Version im Nachteil, und zwar um 0,3 Liter.
Keine guten Aussichten, in der Praxis jedoch weiß der DCS-6 (steht für „Double Clutch System“) voll zu überzeugen. Das Getriebe schaltet immer richtig, flott und ruckfrei. Eingreifen via Lenkrad-Paddels ist ebenso unnötig wie das Aktivieren des Sport-Modus. Im Gegensatz zum Übersportler Mitsubishi Evo, von dem das Getriebe stammt, nervt es im Diesel-SUV nicht mit einer Anfahr-Verzögerung, auch die Kriech-Funktion zum Rangieren sowie Parken geriet fein. Und am Ende lag auch der Praxis-Verbrauch im grünen Bereich, weil nur marginal über dem der Normal-Version.
Fahren & Fühlen – Der Diesel ist kultiviert & kräftig sowie spontan & harmonisch, das Doppelkupplungs-Getriebe agiert souverän. Das Fahrwerk filtert nur kurze Stöße nicht perfekt, relativ wenig Seitenneigung und deutliches Untersteuern in zu schnellen Kurven, bei Lastwechsel tadellos regelndes ESP. Lenkung: nicht sehr direkt, aber präzise und leichtgängig. 1A-Traktion dank Allrad. Gute Sitze.
Stock & Stein – Vor allem die geringe Bodenfreiheit und das Fehlen einer Getriebe-Reduktion verhindern harte Geländeritte. Immerhin lässt sich die Kraftverteilung per Drehschalter 50:50 sperren.
Platz & Nutz – Viel Platz in den ersten beiden Reihen, die aus dem Fond herausklappbare Zusatz-Bank taugt nur für Kinder. Dank zweigeteilter Hecklappe gut zu beladender Kofferraum, stets ebene Ladefläche. Die Sitze in Reihe zwei lassen sich verschieben und mit einem Handgriff gefaltet nach vor klappen. Fein: viele Ablagen, gute Sitzposition, 1A-Ergonomie, Komfort-Blinken, One-Touch-Fensterheber rundum.
Dran & Drin – Als obligater Exklusive sehr gut bestückt, da bleiben kaum Extras. Zurückhaltend-gefälliges Styling innen wie außen, fast durchgehend hochwertige Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen und E-Fahrhilfen im Klassenschnitt, dazu Isofix-Halterungen. Verbrauch voll im Rahmen, Abgase rußgefiltert, doch nur Euro 4-genormt.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt fairer Anschaffungspreis – wer nicht so viel Luxus braucht: Bau-Zwilling Citroën C-Crosser gibt’s mit weniger Ausstattung rund 4700 Euro günstiger. Trotz japanischer Produktion nur zwei Jahre Neuwagen-Garantie (inklusive Mobilität), immerhin zwölf gegen Durchrosten. Werthaltung im Klassenschnitt.
R4, 16V, Turbo, 2179 ccm, 115 kW (156 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4635/1805/1713 mm, Radstand 2670 mm, 7 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/55 R 18, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis Tankreserve) 605 km, Kofferraumvolumen 184/510–1686 l, Leergewicht 1770 kg, zul. Gesamtgewicht 2410 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 11,1 sec, Spitze 198 km/h, Steuer (jährl.) € 594,–, Werkstätten in Österreich 178, Inspektion/Ölwechsel alle 20.000/20.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,3/6,1/7,3 l, Testverbrauch 8,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 192/230 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit sperrbarem Durchtrieb; Böschungswinkel v/h 22°/21°, Rampenwinkel 19°, Bodenfreiheit 174 mm, Wattiefe k. A.
Front-, vordere Seiten- und Kopfairbags (für 1. und 2. Reihe), ABS, el. Stabilitätskontrolle, Bremsassistent, sieben Dreipunktgurte und Kopfstützen, Isofix, Klimaautomatik, Bordcomputer, Audiosystem mit 6 LS inkl. CD-Wechsler, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, vier E-Fensterheber, Multifunktions-Lederlenkrad, E-Fahrersitz, Regensensor, Lederpolsterung (Ausnahme: dritte Sitzreihe), Sitzheizung v, Einparkhilfe h, Tempomat, Aluräder, Nebelscheinwerfer, Dachreling, Xenon-Licht etc.
E-Glas-Schiebedach € 906,–, Metallic-Lack € 492,–, höherwertigeres Audio-System inkl. 9 LS und Subwoofer € 959,–, DVD-Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera € 2524,–, Bluetooth-Freisprecheinr. € 353,–, Fond-Entertainment-System inkl. DVD-Player € 1918,–