Das aufgeladene 2,2-Liter-Dieselaggregat mit Dreiventil-Technik entwickelt deutlich mehr Power als die Saug-Variante, Temperament-Bündel ist der Laguna damit dennoch keines. Die effiziente Dämmung überzeugt da schon viel mehr – außer einem dezenten Brummeln vernimmt man kaum etwas vom 113 PS starken Motor. Weniger zurückhaltend dagegen: der Verbrauch. Sehr angenehme, exakte Schaltung, die Lenkung könnte ruhig einen Deut präziser sein. Äußerst komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, in Kurven und bei Lastwechseln ist der Mittelklasse-Franzose mühelos zu kontrollieren. Reichlich Bewegungsfreiheit und Kuschel-Atmosphäre herrscht auf allem Plätzen. Minus: Wenig Innenraum-Ablagen, zumal der – in Deutschland serienmäßige – Beifahrer-Airbag das gesamte Handschuhfach beansprucht. Genügend Stauraum gibt es hingegen unter der großen und ziemlich schweren Heckklappe, Erweiterungs-Möglichkeit ist auch gegeben. Wohnen im Laguna: geschmackvolle Einrichtung, umfangreiche, beinahe komplette RT-Ausstattung, ambitionierte Verarbeitung. Außerdem: zeitgemäß abgehakte Umweltliste.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 3-Ventil-Technik, Turbo, 2188 ccm, 83 kW (113 PS) bei 4300/min, max. Drehmoment 234 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4508/1752/1442 mm, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendimension 195/65 R 15, Tankinhalt 66 l, Kofferraumvolumen 452-884 l, Leergewicht 1434 kg, zul. Gesamtgewicht 1990 kg, 0-100 km/h 11,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,4 sec, Spitze 195 km/h, Testverbrauch 10,2 l Diesel
Preis: S 301.800,- DM 39.950,-