Saab 9-3 SE 2,0 Turbo S

4. Januar 2001
1.146 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Saab
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:205 PS
Testverbrauch:12,5 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:33.179 Euro

Die stärkste Version des aufgeladenen Zweiliter-Aggregats legt schon im Tourenkeller nach sanftem Turbo-Einsatz mächtig Power an den Tag und dreht elastisch hoch. Je nach Fahrweise schwankt der Verbrauch von unter zehn bis über dreizehn Liter. Die Kraft spürt man auch – zerrend – an der Lenkung, die bis auf die Mittellage exakt dirigiert, Bremsen und Schaltung sind einwandfrei zu bedienen. Kurze Stöße und Querfugen dringen ungefiltert durch, längere Wellen bügelt der straffe Schwede ordentlich glatt, im Grenzbereich erntet man deutliches Untersteuern. Minus: schlechte Traktion. Bis auf die Fond-Kniefreiheit ist der Innenraum kommod, das große Heckabteil fein nutzbar und variabel zu erweitern. Überkomplette Ausstattung, eigenständig-gestylte, gut durchdachte Einrichtung, ambitionierte Verarbeitung. Vorbildlich bei der passiven Sicherheit, reine Umwelt-Weste. Minus: relativ hoher Wertverlust, dünnes Service-Netz.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1985 ccm, 151 kW (205 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4629/1711/1428 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Servo, Reifendimension 205/50 R 16, Tankinhalt 64 l, Kofferraumvolumen 494-1314 l, Leergewicht 1351 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, 0-100 km/h 7,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,5 sec, Spitze 235 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,5/6,9/9,4 l, Testverbrauch 12,5 l ROZ 98
Preis: S 454.500,- (5tg.)

Kommentar abgeben