Allrad gibt es bei Skoda schon seit geraumer Zeit, auch beim Mittelklasse-Topseller Octavia – kein Wunder, der basiert ja bekanntlich auf der flexiblen Golf-Plattform. Bloß ging 4×4 bei den Tschechen bislang immer einher mit einem Touch Offroad, nicht nur die Scout-, sondern auch die normalen 4×4-Modelle zeichneten sich bis dato durch ein höher gelegtes Schlechtwege-Fahrwerk aus. Was gut ist für Feldweg & Co und weniger gut ist für eine dynamische Optik.
Seit kurzem gibt es den Allradantrieb aber auch für das sportliche Topmodell, und der RS ist ja im Vergleich zum Normal-Octavia tiefer gelegt und dynamischer abgeschmeckt. In der Genuss der (bei Bedarf) zusätzlich angetriebenen Hinterräder kommt allerdings nur die Diesel-Variante mit DSG-Getriebe, der Aufpreis hierfür beträgt rund 2000 Euro – der Mehrverbrauch laut Prospekt vernachlässigbare 0,2 Liter. Und auch wenn der mit dicken 18-Zöllern besohlte Testwagen auf unserer Verbrauchsrunde deutlich mehr verschlang als von Werk versprochen: Die Investition lohnt sich – so souverän fuhr noch kein RS-Skoda. Und damit haben sportlich orientierte Familien-Vorstände ein neues Pro-Argument im Ärmel.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Zweiliter-Diesel legt vom Stand weg bullig los, unnötig brummig wird er durch den zuschaltbaren Sound-Generator im entbehrlichen Sport-Modus. Gut schaltendes DSG-Getriebe, beim Rangieren nicht ganz feinfühlig.
Fahrwerk & Traktion – Trotz sportlicher Abstimmung familientauglicher Komfort. 1A-Lenkung, Top-Traktion, die Lastwechsel-Reaktionen in flotten Kurven hat ESP gut im Griff. Bremsen ohne Tadel.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie und Sitzposition sehr gut, Touchscreen mit Näherungssensor gut zu bedienen, zumal in der optionalen 8 Zoll-Variante. Gegen Aufpreis Smartphone-Anbindung mit Datenübertragung sowie WLAN. Sehr gute Sportsitze, engen nicht zu sehr ein. Viele kleine nützliche Alltags-Helfer, Übersicht OK.
Innen- & Kofferraum – Passagier- und Laderaum überm Klassenschnitt, genug brauchbare Ablagen. Kofferraumboden bleibt auch nach Umlegen der 2:1-Fonlehnen eben. Niedrige Ladekante, gegen Aufpreis praktische Lade-Features (Netzset, Trennnetz, Multifunktionstasche).
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell schon sehr gut bestückt, dennoch bleiben genug (fair kalkulierte) Extras. Fast durchgehend hochwertige Materialien, Verarbeitung ohne Tadel.
Schutz & Sicherheit – Airbag-Ausstattung im Klassenschnitt, dazu Multikollisionsbremse und Müdigkeits-Warner Serie. Gegen Aufpreis Seitenairbags hinten und ein paar Assistenzsysteme.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, aber noch im Rahmen. Gut funktionierendes Start/Stopp, Eco-Fahrmodus nutzt hohes Motor-Drehmoment.
Preis & Kosten – Vergleichbare Kombis von BMW, Audi und Mercedes sind deutlich teurer, mit gleichem Antrieb gäbe es ums ähnliche Geld die auf Offroad geschminkten VW Golf Alltrack und Seat Leon X-Perience. Zwei Jahre Garantie, gute Werthaltung.
1A-Ergonomie, fast überall hochwertig angerichtet, das unten abgeflachte Lenkrad ist typisch RS. Die serienmäßigen Sportsitze sind durchaus bequem und engen nicht zu sehr ein.
8.3
FAZIT
Viel Platz und Fahrspaß sowie ausreichend Vernunft für die ganze Familie.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 184 PS (135 kW) bei 3500–4000/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1750–3250/min, Sechsgang-Doppelkupplungs-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4685/1814/1452 mm, Radstand 2680 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 225/40 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Alpin 225/35 R 19), Tankinhalt 50 l, Reichweite 770 km, Kofferraumvolumen 610–1740 l, Leergewicht 1572 kg, zul. Gesamtgewicht 2063 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 7,7 sec, Spitze 224 km/h, Steuer (jährl.) € 874,44, Werkstätten in Österreich 168, Service verschleißabhängig (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,8/4,6/5,0 l, Testverbrauch 6,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 131/171 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ESP, Multikollisionsbremse, Müdigkeits-Warner, Isofix, Berganfahrhilfe, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS sowie 6,5 Zoll-Touchscreen und USB/AUX-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, heizb. Sportsitze vorne mit Teillederpolsterung, Spiegel autom. abblend., Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Licht- und Regensensor, Aluräder 18 Zoll, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre, E-Heckklappe, abgedunkelte Fondscheiben etc.
Abstandsregel-Tempomat € 698,–, City Notbrems-Assistent inkl. Front-Radar € 306,–, Seitenairbags h € 314,–, Spurhalte-Assistent € 393,–, Keyless-Go € 401,–, Lederpolsterung € 604,– (E-Fahrersitz dazu mit Memory € 641,–), Einpark-Automatik € 333,–, 19 Zoll-Aluräder € 612,–, HiFi-Soundsystem € 484,–, Panorama-Glasdach € 1082,–, Navigation ab € 518,–, Multimedia- und Navigations-System „Columbus OG“ mit 8 Zoll Touchscreen, WLAN-Anbindung, 12 GB-Festplatte € inkl. Verkehrszeichen-Erkennung und Spurhalte-Assistent € 2149,–, Rückfahrkamera € 270,–, heizb. Fondsitze € 169,–, Metallic-Lack € 346,–, Frontscheibe heizbar € 2047,– etc