Die bislang eher verschriene CVT-Automatik harmoniert gut mit dem bulligen und kultivierten Vierzylinder und lässt im Sport-Modus fast schon so etwas wie Agilität aufkommen. Dennoch bleibt der Kombi stets auf der komfortablen Seite. Andere Mittelklasse-Lader mögen geräumiger und mit modernem Cockpit bestückt sein, für Subaru-Fahrer zählen eher Qualität und Zuverlässigkeit. Viele potenzielle Kunden gibt es für so ein Paket nicht, doch die bekommen mit dem Levorg eine interessante Alternative.
Fahrwerk & Traktion – Trotz komfortabler Abstimmung nicht zu viel Seitenneigung in flotten Kurven, dabei harmloses Untersteuerung und keine Lastwechsel-Tücken. Lenkung ausreichend direkt und präzise. Sehr gutes Allradsystem. Bremsen fein zu dosieren, Wirkung OK.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition ohne Tadel, die GT-S-Möbel geben guten Seitenhalt. Übersicht OK, Rückfahrkamera Serie, Park-Piepser übers Zubehör. Das Multimedia-System lässt sich über Touchscreen recht leicht bedienen, Bordcomputer-Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig.
Innen- & Kofferraum – Passagier- und Kofferraum bestenfalls im Klassenschnitt. Das Ladeabteil ist immerhin gut nutzbar, der Boden (mit großen Fächern darunter) bleibt auch nach (einfachem) Umlegen der (neigungsverstellbaren) Fondlehnen eben. Genug große Ablagen.
Dran & Drin – Die bessere der beiden Ausstattungen bietet eigentlich schon genug Verwöhn-Features, es bleiben nur zwei Extras und etwas Zubehör. Minus: Navi nur über Smartphone-App oder teuren Geräte-Tausch. Solide Verarbeitung, angenehm unaufdringliche Materialien.
Schutz & Sicherheit – Der fahrerseitige Knieairbag sprengt die klassenüblichen Polster-Bestückung, beim GT-S gibt es dazu einige Assistenzsysteme, nicht aber den aus anderen Modellen bekannten Abstandsregel-Tempomat mit Kollisions-Warner. Minus: Fond-Kopfstützen reichen nicht weit genug.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, damit gerade noch vertretbar. Recht flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich attraktiv, da kann gerade mal ein vergleichsweise nackter Seat Leon X-Perience mithalten, der Mazda6 ist schon deutlich teurer. Kurze Service-Intervalle. Subaru-Vorteile: drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit. Als Kombi mit Benziner schwierig beim Wiederverkauf.
Technik
Serienausstattung
Extras
Zubehör (Preise exkl. Einbau): Navigation € 1957,–, Einparkhilfe v/h € 396,–/335,–