Subaru war bis jetzt schon kein Massenanbieter, mit dem neuesten Modell lancieren die Japaner nicht nur einen bislang unbekannten Namen, sondern auch eine Konfiguration abseits des Diesel/SUV-Mainstreams. Optisch noch halbwegs banal als Mittelklasse-Kombi zu erkennen, steckt die Exotik unter dem gefälligen Blechkleid. 1600er-Turbo-Benziner, Allradantrieb, Stufenlos-Automatik – nur so kann man den Levorg haben. Immerhin gibt es die Wahl zwischen zwei Ausstattungs-Varianten, wobei 80 Prozent der Kunden zu dem von uns gefahrenen GT-S greifen sollen, der um 4000 Euro Mehrpreis zusätzlich etwa Keyless-Go, 18-Zöller, heizbare Sportsitze, Rückfahrkamera, Schiebedach und LED-Scheinwerfer mit automatischem Fernlicht bringt.
Die bislang eher verschriene CVT-Automatik harmoniert gut mit dem bulligen und kultivierten Vierzylinder und lässt im Sport-Modus fast schon so etwas wie Agilität aufkommen. Dennoch bleibt der Kombi stets auf der komfortablen Seite. Andere Mittelklasse-Lader mögen geräumiger und mit modernem Cockpit bestückt sein, für Subaru-Fahrer zählen eher Qualität und Zuverlässigkeit. Viele potenzielle Kunden gibt es für so ein Paket nicht, doch die bekommen mit dem Levorg eine interessante Alternative.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Turbo-Benziner bietet Punch schon aus tiefen Touren und harmoniert gut mit der stufenlosen Automatik. Die sechs virtuellen Gänge zum Selberschalten sind eher unnötig. Etwas zu ruppig beim Rangieren.
Fahrwerk & Traktion – Trotz komfortabler Abstimmung nicht zu viel Seitenneigung in flotten Kurven, dabei harmloses Untersteuerung und keine Lastwechsel-Tücken. Lenkung ausreichend direkt und präzise. Sehr gutes Allradsystem. Bremsen fein zu dosieren, Wirkung OK.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition ohne Tadel, die GT-S-Möbel geben guten Seitenhalt. Übersicht OK, Rückfahrkamera Serie, Park-Piepser übers Zubehör. Das Multimedia-System lässt sich über Touchscreen recht leicht bedienen, Bordcomputer-Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig.
Innen- & Kofferraum – Passagier- und Kofferraum bestenfalls im Klassenschnitt. Das Ladeabteil ist immerhin gut nutzbar, der Boden (mit großen Fächern darunter) bleibt auch nach (einfachem) Umlegen der (neigungsverstellbaren) Fondlehnen eben. Genug große Ablagen.
Dran & Drin – Die bessere der beiden Ausstattungen bietet eigentlich schon genug Verwöhn-Features, es bleiben nur zwei Extras und etwas Zubehör. Minus: Navi nur über Smartphone-App oder teuren Geräte-Tausch. Solide Verarbeitung, angenehm unaufdringliche Materialien.
Schutz & Sicherheit – Der fahrerseitige Knieairbag sprengt die klassenüblichen Polster-Bestückung, beim GT-S gibt es dazu einige Assistenzsysteme, nicht aber den aus anderen Modellen bekannten Abstandsregel-Tempomat mit Kollisions-Warner. Minus: Fond-Kopfstützen reichen nicht weit genug.
Sauber & Grün – Verbrauch deutlich über der Werksangabe, damit gerade noch vertretbar. Recht flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich attraktiv, da kann gerade mal ein vergleichsweise nackter Seat Leon X-Perience mithalten, der Mazda6 ist schon deutlich teurer. Kurze Service-Intervalle. Subaru-Vorteile: drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit. Als Kombi mit Benziner schwierig beim Wiederverkauf.
Spannungsloses Cockpit im Nippon-Stil der 90er, beim GT-S etwas aufgelockert durch Dekor-Streifen in Silber-Carbon. Der Kombi-Kofferraum ist gut nutz- und beladbar, aber in Sachen Volumen kein Ausreißer.
7
Fazit
Interessante Mittelklasse-Alternative für Diesel-Verweigerer.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
B4, 16V, Turbo, 1600 ccm, 170 PS (125 kW) bei 4800–5600/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1800–4800/min, stufenlose Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4690/1780/1490 mm, Radstand 2650 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 225/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Sottozero 3), Tankinhalt 60 l, Reichweite 680 km, Kofferraumvolumen 522–1446 l, Leergewicht 1568 kg, zul. Gesamtgewicht 2070 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 8,9 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 784,44, Werkstätten in Österreich 87, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,5/6,3/7,1 l, Testverbrauch 8,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 164/202 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Knieairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Spurhalte-Assistent, Toter Winkel- und Querverkehr-Assistent, LED-Licht, autom. Fernlicht, Klimaautomatik, CD-Radio mit 6,2 Zoll-Touchscreen und 6 LS sowie USB/Aux-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Innenspiegel autom. abblend., Licht- und Regensensor, Rückfahrkamera, Tempomat, Multifunktions-Lederlenkrad, Sitzheizung v, E-Heckklappe, Nebelscheinwerfer, Keyless-Go, E-Glas-Schiebedach, Aluräder 18 Zoll, E-Parkbremse, Tempomat, abgedunkelte Fond-Scheiben etc.
Metallic-Lack € 662,–
Zubehör (Preise exkl. Einbau): Navigation € 1957,–, Einparkhilfe v/h € 396,–/335,–