Auch technisch hat die neue Generation News parat. Weniger bei den Motoren, wo der Diesel-Anteil nach wie vor bei 95 Prozent liegen wird. Fein: dass die stufenlose Automatik hier jetzt obligat ist, und das zum selben Preis wie die Handschalt-Version beim Vorgänger. Ein Highlight neben den LED-Scheinwerfern ist auf jeden Fall in Sachen Sicherheit zu entdecken: Das serienmäßige Eye-Sight-System, eine ausgeklügelte, kamera-basierte Frontbereichs-Überwachung für Spurhalte-Assistent, Abstandsregel-Tempomat und Notbrems-Assistent. Die funktionierte im Test (bei guter Sicht) tadellos, wenn auch nicht jeder der Warntöne immer angebracht ist. Zumindest hier wäre mehr Zurückhaltung wünschenswert.
Fahrwerk & Traktion – Straff abgestimmtes Fahrwerk, damit sicher und ohne viel Wanken in flotten Kurven (keine Lastwechsel-Tücken). Lenkung präzise, ausreichend direkt. Bremsen gut zu dosieren, Top-Traktion dank Allrad. Offroad-Modus mit automatischer Bergabfahrhilfe.
Cockpit & Bedienung – Rätselfreie Bedienung, tadellose Ergonomie, sehr gute Sitzposition, die Möbel selbst dürften ruhig mehr Seitenhalt und Schenklauflage bieten. Fein: gute Rundumsicht, Rückfahrkamera Serie, Abstandsregel-Tempomat mit Stau-Funktion.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz, vor allem in der Breite und bei der Fond-Kniefreiheit – hinten lassen sich die Lehnen zudem in der Neigung verstellen. Kofferraum groß, ebene Fläche auch nach Vorklappen der 2:1-Rücksitzlehnen. Tiefes Fach unterm Kofferraumboden. Genug Ablagen.
Dran & Drin – In der Top-Ausstattung, zu der 60 Prozent der Kunden greifen, fein bestückt, Extras gibt es außer Metallic-Lack keine. Hochwertige Materialien, 1A-Verarbeitung, angenehm zurückhaltend gestylt.
Schutz & Sicherheit – Klassenübliches Polster-Aufkommen plus Knieairbags, dazu bei allen Outback serienmäßig ein kamera-basiertes Frontbereichs-Überwachungssystem, das sehr gut funktioniert.
Sauber & Grün – Verbrauch noch im Rahmen, Start/Stopp nur beim Benziner.
Preis & Kosten – Billiger gibt’s Skoda Octavia Scout und den kommenden VW Passat Alltrack, so fein ausgestattet wie der Subaru sind sie freilich nicht, das gilt auch für die etwa gleich teuren Audi A4 Allroad und Opel Insignia Country. Plus: drei Jahre Garantie (auf fünf verlängerbar). Vermutlich gute Werthaltung.