Tesla Model Y Produktion soll im November 2019 starten

12. April 2018
Keine Kommentare
5.500 Views
Aktuelles

Mit dem fünften Auto, dem Tesla Model Y, wäre Teslas Modell-Lineup (übrigens dann S, E, X, Y und der Roadster – nett), fürs Erste komplett. Doch Tesla, Fahrzeugankündigungen und deren Produktion waren in letzter Zeit ja ein eher schwieriges Thema, um es vorsichtig auszudrücken. Dennoch: Nun, wo die Model 3-Produktion wohl schön langsam tatsächlich Fahrt aufnimmt – wenn auch nur ein wenig – wird in Kalifornien schon über die nächsten, großen Schritte nachgedacht. Also über das nächste Volumensmodell.

Und das muss, so will es der Konsument von heute, natürlich ein Kompakt-SUV sein: Das Tesla Model Y. Das erste Teaser-Bild (siehe oben) ist schon eine Weile draußen, mehr gab es vom Auto aber bis heute weder zu sehen noch zu hören. Nun aber könnte sich das bald ändern. Wie Reuters berichtet soll die Produktion im November 2019 anlaufen – entsprechende Gebote für Zulieferverträge wurden von Tesla bereits angenommen.

Wir rechnen dementsprechend damit, dass Musk respektive Tesla auch recht bald beginnen werden etwas mehr über das Auto zu verraten. Man geht davon aus, dass die Plattform vom Model 3 als Basis dienen wird, wie auch beim großen Bruder, dem Model X, aber dann auch hier Flügeltüren zum Einsatz kommen werden. Egal ob das nun stimmt oder nicht: Wie schon eingangs angekündigt ist davon auszugehen dass die Nachfrage nach einem Tesla-Kompakt-SUV noch deutlich höher wäre, als die nach dem Model 3.

Dementsprechend plant Tesla die Produktion des Model Y auch nicht allein im US-amerikanischen Fremont abzuwickeln, sondern zudem ein Werk in China zu eröffnen. Der Haken: Wer als Firma in China in Sachen Produktion aktiv werden möchte, muss aktuell ein Joint Venture mit einem chinesischem Partner eingehen. Just das will Musk aber keinesfalls. Dennoch könnte das Projekt realisiert werden. Dem Vernehmen nach überlegt Chinas Präsident Xi diese Regelung abzuändern.