Das ist er also, der Wagen ohne Einlass-Nockenwelle. Doch weder von außen noch beim Blick unter die Motorhaube erkennt man etwas von der revolutionären Motor-Technik, bei der die Ventile zwischen Brennraum und Luftzufuhr elektrohydraulisch gesteuert werden. Weil bei uns im Dauertest ein Alfa MiTo mit dem konventionellen Turbo-Triebwerk fährt, drängt sich natürlich ein Vergleich auf. Erst einmal zu den nackten Fakten: Der Aufpreis für die MultiAir-Version beträgt faire 900 Euro, denn dafür gibt’s 15 zusätzliche PS und etwas bessere Fahrleistungen. Und die 72,60 Euro, die es per anno mehr an Steuern zu berappen gilt, sollte bei einer Jahresleistung von 15.000 Kilometern der Minderverbrauch von einem halben Liter abfedern.
Und in der Praxis? Nun, der MultiAir-Murl zeigt sich etwas spontaner und leichtfüßiger beim Hochdrehen. Da das Drehmoment jedoch entgegen ersten Ankündigungen unverändert blieb, verbesserten sich die Elastizitätswerte nur marginal. Dafür bilanziert der Nockenwellen-Befreite beim Praxis-Verbrauch – auch dank Start/Stopp-System und gekonnt agierender Schaltanzeige – sogar einen guten Liter unter der Normal-Version.
Fahren & Fühlen – Vor allem im Dynamic-Modus legt der aufgeladene Vierzylinder bullig los und dreht recht brav, das alles bei recht kernigem Sound. Agiles Handling über direkt-präzise Lenkung, die optionalen 17-Zöller mindern den Geradeauslauf. 1A-Bremsen, die Schaltung könnte man sich knackiger vorstellen. Ziemlich straff abgestimmt, dafür sicher in flotten Kurven, wenn auch nicht lastwechsel-immun. Ordentliche Sitze.
Platz & Nutz – Genug Platz für vier (Fünfsitzer-Option auch wegen der Fondbank-Teilung sinnvoll). Kofferraum kleinwagen-typisch groß, aber schlecht zugänglich. Anlagen-Angebot nicht berauschend, großer Wendekreis, schlechte Übersicht nach hinten, kleine Bedien-Schwächen. Fein: Berganfahrhilfe, Komfort-Blinken.
Dran & Drin – In der etwas teureren der beiden Ausstattungs-Varianten schon ganz gut bestückt, die Extras sind fair gepreist und teilweise zu Paketen geschnürt. Gelungener Look innen wie außen, angenehme Materialien, Testwagen ohne Verarbeitungs-Patzer.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen überm Klassenschnitt, dazu alle gängigen E-Fahrhilfen und Isofix. Reifendruckkontrolle gegen Aufpreis. Praxis-Verbrauch deutlich über der unrealistischen Werksangabe, aber immer noch im Rahmen. Abgase nach Euro 5-Norm.
Preis & Kosten – Der stärkere Technik-Bruder Abarth Grande Punto ist etwas billiger, der schwächere Mini Cooper kostete in etwa gleich viel, ist aber nicht so gut bestückt. Durchschnittliche Garantie, langes Service-Intervall. Vermutlich gute Werthaltung.
R4, 16V, Turbo, 1368 ccm, 99 kW (135 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 206 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4063/1720/1453 mm, Radstand 2511 mm, 4–5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 195/55 R 16, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankreserve) 565 km, Kofferraumvolumen 270–950 l, Leergewicht 1135 kg, zul. Gesamtgewicht 1695 kg, max. Anh.-Last 500 kg, 0–100 km/h 8,4 sec, 60–100 km/h (im 4./ Gang) 7,9 sec, Spitze 207 km/h, Steuer (jährl.) € 495,–, Werkstätten in Österreich 105, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,5/7,4/5,6 l, Testverbrauch 7,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 129/170 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ABS, ESP, Bremsassistent, vier Kopfstützen, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, E-Fensterheber, Bordcomputer, Berganfahrhilfe, höhenverstellbare Vordersitze, Multifunktions-Lederlenkrad, FB-Zentralsperre, Aluräder etc.
Reifendruckkontrolle € 315,–, Tempomat € 265,–, Komfort-Paket (Klimaautomatik, Tempomat, Einparkhilfe h etc.) € 920,–, Sport-Paket I (17-Zoll-Räder mit Reifen 215/45, Heckspoiler und -diffusor, Nebelscheinwerfer etc.) € 920,–, Sicht-Paket (Licht- und Regensensor, autom. abblend. Innenspiegel etc.) € 265,–, Radio/Telefon-FB am Lenkrad € 170,–, Klimaautomatik € 353,–, Radio-Navigationssystem € 1222,–, Bose-Audiosystem € 832,–, Bluetooth-Freisprecheinr. inkl. USB-Schnittstelle € 428,– Außenspiegel el. klappbar € 189,–, abgedunkelte Fonscheiben € 202,–, Alfa-Logo Seitenwand € 233,–, Einparkhilfe h € 340,–, Mittelarmlehne v € 88,–, Lederpolsterung € 1462,–, Sitzheizung v € 189,–, Fondbank 2:1 klappbar inkl. fünftem Sitzplatz samt Kopfstütze und Dreipunktgurt € 391,–, E-Schiebedach € 983,–, Nebelscheinwerfer € 164,–, Bi-Xenon-Licht € 945,–, 18-Zoll-Räder € 769,–, Lackierung Rosso Alfa € 239,– etc.