Blue Emotion, und nicht BlueMotion: Die Farbe „Rising Blue Metallic“ unseres TestÂwaÂgens wurÂÂde exklusiv für den Golf R kreiert. Gegenüber dem Vorgänger R32 büßÂÂte das neue Spitzenmodell zwar zwei Zylinder ein, doch damit bringt es 100 Kilo weÂniger auf die Waage – und dank Turbo stieg die Leistung sogar um 20 PS. Allein dem kernigeren Sound und dem spontaneren Ansprechen des V6 mag manÂcher nachweinen. Wie gehabt und im Gegensatz zu den R-Brüdern ScirocÂco und Seat Leon verfügt der Top-Golf über AllÂradÂÂanÂtrieb – damit möglichst wenig PS in Steuerchips und Gummi verÂrauchen.
Auch wenn es bei einem Fahrzeugpreis von über 40.000 Euro vermessen klingt: Mehr Auto braucht im Grunde niemand. Die Praxis-Fahrleistungen liegen auf PorÂsche-Niveau, das Platzangebot ist bis auf den (allrad-bedingt) geschrumpften KofÂferraum mehr als OK, und mit den Optionen DSG-Getriebe und fünf Türen macht der Golf R zur Not auch auf braver Alltags-Begleiter. Und dass er sich in der Praxis gut eineinhalb Liter weniger auf 100 Kilometer genehmigt als sein Vorgänger, passt ebenso in die Zeit wie sein vergleichsweise dezenter Auftritt.
Fahren & Fühlen – Nach kurzem Turboloch legt der Vierzylinder gleichmäßig kräftig los, beim DopÂpelÂkuppÂlungs-Getriebe überzeugen alle drei Modi (Normal, Sport, manuell). Sound sportÂlich-deÂzent. 1A-Traktion dank Allrad. Straffes, ausreichend komÂforÂtables FahrÂwerk, sehr sicher und lange neutral in flotten Kurven, mit sportlichen HeckÂschwenks bei LastÂwechsel. Präzise Lenkung, direkt genug, eine Spur zu leichtÂgängig. 1A-BremsÂanÂlage. Schon die Serien-Sportsitze geben genug Seitenhalt.
Platz & Nutz – So viel Platz wie in jedem Golf (also überm Kompaktklasse-Schnitt), der Allrad knabÂbert dem Gepäckabteil jedoch 75 Liter weg – dafür keine Stufe mehr nach FondÂlehnen-Umlegen. 1A: Sitzposition und Ergonomie. Genug Ablagen, KaÂrosÂserie-Ãœbersicht OK.
Dran & Drin – Der teuerste Golf ist gut, aber lange nicht lückenlos bestückt, Leder & Navi etwa wären standesgemäße Zugaben. Keine Nebelscheinwerfer zu haben. Hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung, dezente Aufmotz-Maßnahmen. Auch dreitürig und mit Schaltgetriebe zu haben.
Sicher & Grün – Sieben Airbags an Bord, Reifendruckkontrolle und Bi-Xenon-Kurvenlicht sprengen ebenfalls den klassenüblichen Rahmen in Sachen Serien-Sicherheit. Fond-SeitenÂairbags gegen Aufpreis. Motor Euro 5-fit, Verbrauch absolut angemessen.
Preis & Kosten – Der ähnlich geartete Audi S3 ist deutlich teurer, etwas billiger gäb’s die FrontÂtriebÂler Ford Focus RS und VW Scirocco R, deutlich günstiger den Seat Leon Cupra R. Durchschnittlicher Garantie-Umfang, Werthaltung absolut gesehen nicht auf Golf-Niveau.
R4, 16V, Turbo, 1984 ccm, 199 kW (270 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 2500–5000/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, ScheibenÂbremÂsen v/h (bel.), L/B/H 4212/1786/1461 mm, Radstand 2578 mm, 5 Sitze, WendeÂkreis 10,9 m, ReifendimenÂsion 225/40 R 18, Tankinhalt 60 l, Reichweite (bis TankreÂserve) 540 km, KofferraumÂvoÂlumen 275–1230 l, Leergewicht 1466 kg, zul. GesamtgeÂwicht 2030 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 5,5 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1155,–, Werkstätten in Österreich 279, Inspektion/ÖlÂwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/6,8/8,4 l, TestverÂbrauch 10,1 l ROZ 98, CO2 (Norm/Test) 195/242 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, FahÂrer-Knieairbag, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Reifendruckkontrolle, AlarmanlaÂge, Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, CD-Radio mit 8 LS, Multifunktions-LederÂlenkÂrad mit Schalttasten, Sportsitze, Regensensor, Innenspiegel autom. abblend., vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, Bordcomputer, Fondlehne 2:1 umlegbar, Ski-Durchreiche, FB-Zentralsperre, AluÂräder, Bi-Xenon-Kurvenlicht etc.
Einpark-Automatik inkl. Toter Winkel-Warner € 394,–, Radar-Tempomat inkl. autom. Notbremssystem und Kollisionswarner € 246,–, heizbare. Massagesitze mit E-Kreuzstütze vorne € 523,– (Lederpolsterung und E-Fahrersitz dazu € 1137,–), RückÂfahrkamera € 529,–, Alarmanlage € 223,–, Panorama-Glasdach mit Sonnenrollo € 603,–, CD-Laufwerk/mit Connect-SOS € 148,–/517,–, Denon Hifi-Sound 100W € 590,–, Trenn-Netz für Kofferraum € 197,– etc.