Zugegeben, so fesch wie das Coupé ist der fünftürige A5-Ableger namens Sportback nicht. Dafür bietet er zum etwas kleineren Tarif Fond-Passagieren und Gepäck spürbar mehr Platz – kein Wunder bei fast neun Zentimeter mehr Außenlänge und sechs Zentimeter mehr Radstand. Dazu ist der Fließheck-Fünfer fast so easy einzuräumen wie ein A4 Avant, aber nicht so pragmatisch im Auftritt, Stichwort rahmenlose Seitenscheiben – die sind im Gegensatz zu jenen der ersten Coupés gut abgedichtet, lassen sich aber im Fond nicht ganz versenken.
Der getestete Top-Diesel erweist sich für Sport(back)-Fans als Ideal-Version, geht er doch besser und braucht deutlich weniger als der teurere V6-Benziner. Und wenn wir schon beim Thema „Geld spielt keine Rolle“ sind: Unter den zahllosen Extras sind einige wirklich empfehlenswert, so etwa die Dynamik-Lenkung und die adaptive Dämpfung – die lässt sich gegen weiteren Aufpreis über „Audi Drive Select“ auch noch zusammen mit Lenkung, Motor-Steuerung und Automatik sowie dem (erraten: auch aufpreispflichtigen) Sport-Differenzial in drei vorgegebenen Modi oder einer frei programmierbaren Abstimmung einstellen.
Fahren & Fühlen – Der bullige V6-Diesel überzeugt bei Antritt, Power und Drehfreude, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet immer richtig, immer schnell und fast immer ruckfrei. 1A: die aufpreispflichtige Dynamik-Lenkung. Die ebenfalls optionale Dämpferverstellung macht vor allem mit dem ebenfalls optionalen „Drive Select“ Sinn, damit beeinflusst man auch Automatik und Lenkung. Top-Traktion, agiles Handling, sehr hoher Grenzbereich, 1A-Bremsen, gute Serien-Sitze.
Platz & Nutz – Vorne viel Platz, im wegen der tiefen Möbel etwas mühsam zu enternden und nur für zwei zugelassenen Fond wird’s für über 1,85-Meter-Menschen eng im Kopfbereich. Großes, gut nutzbares und einfach einzuräumendes Gepäckabteil, nicht ganz eben nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen. Weiter Verstellbereich von Sitz und Lenkrad, bis auf kleine Bedienschwächen 1A-Ergonomie, schlechte Übersicht nach schräg hinten.
Dran & Drin – Dem Kaufpreis nicht unbedingt angemessene Serien-Mitgift, dafür zahllose, zum Teil teure Extras. Auch mit Schaltgetriebe zu haben. Hochwertige Materialien, kühl-elegantes Design, 1A-Verarbeitung.
Sicher & Grün – Airbag-Aufkommen und E-Hilfsdienste im Klassenschnitt, gegen Aufgeld kann aufgerüstet werden, u. a. mit Toterwinkel- und Spurwechsel-Warner, Reifendruckkontrolle, Isofix und Fond-Seitenairbags. Abgase sauber nach Euro 5, angesichts von Fahrleistungen und Allrad günstiger Verbrauch.
Preis & Kosten – Keine Okkasion, weil 2000 Euro teurer als ein auch nicht gerade billiger A4 Avant. Absolut gesehen hoher Wertverlust, kein Hit in Sachen Garantie-Umfang, dafür lange Inspektions-Intervalle und sehr dichtes Service-Netz.
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 176 kW (240 PS) bei 4000–4400/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1500–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4711/1854/1391 mm, Radstand 2810 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 225/50 R 17, Tankinhalt 64 l, Reichweite (bis Tankreserve) 745 km, Kofferraumvolumen 480–980 l, Leergewicht 1720 kg, zul. Gesamtgewicht 2250 kg, max. Anh.-Last 2100 kg, 0–100 km/h 6,1 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1003,20, Werkstätten in Österreich 274, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/5,7/6,6 l, Testverbrauch 7,7 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 174/203 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, CD-Radio mit 8 LS, E-Parkbremse, heizb. E-Außenspiegel, Bordcomputer, el. Kreuzstütze v, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Aluräder etc.
Isofix-Halterung € 106,–, DVD/Festplatten-Navi € 2785,–/3880,–, TV-Tuner ab € 1326,–, B&O-Sound € 1186,–, Einparkhilfe v+h € 1021,– (mit Rückfahrkamera € 1631,–), Berganfahrhilfe € 67,–, Tempomat € 351,– (mit Radar € 1711,–), E-Glas-Schiebedach € 1300,–, iPod/USB/AUX-Schnittstelle € 318,–, Außenspiegel el. klappbar € 298,–, Leder-Sportsitze € 2379,–, E-Sitzverstellung € 995,–, Dynamik-Lenkung € 1326,–, Mittelarmlehne v € 252,–, Multifunktions-Sportlenkrad € 445,–, Metallic-Lack € 1021,–, Fernlicht-Assistent € 504,–, Laurelholz-Dekor € 519,–, Kurvenlicht € 466,–,18-Zoll-Aluräder mit Reifen 245/40 ab € 1292,–, Sportdifferenzial € 1261,–, Skisack € 265,–, Keyless Go € 816,–, adaptive Dämpferregelung € 1458,– (inkl. Drive Select € 1856,–), Sitzheizung v € 437,–, Bluetooth-Freisprecheinr. € 697,–, Sportfahrwerk € 351,– etc.