Die braucht aber keiner, denn in der Praxis funktioniert die Spar-Kombination ohne grobe Einschränkungen. Und das liegt vor allem an der entspannten Kraftentfaltung des 1300ers. Dessen Drehzahlband ist derart elastisch, dass man selten einen Gang zurückschalten muss. Zum Cruisen ist praktisch immer genug Kraft vorhanden, so kann man schon bei 50 km/h in die Fünfte schalten.
Kein Wunder also, dass der „lange“ Corsa ecoFLEX einen niedrigeren NoVA-Wert einheimst, 4 Prozent stehen 5 Prozent bei der Normal-Variante gegenüber. Verwunderlich, um nicht zu sagen ärgerlich: Opel gibt diesen Bonus nicht an die Kunden weiter – beide 1,3 CDTI-Versionen kosten exakt gleich viel.
Platz & Nutz – Geräumig in Reihe eins, im Fond herrscht ordentlich Bewegungsfreiheit nur für zwei Personen. Kofferraum durchschnittlich groß, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Fondlehnen – es entsteht dabei eine nicht ganz ebene Ladefläche. Wenige, wenn auch gut nutzbare Ablagen, schlechte Sicht nach schräg hinten, relativ großer Wendekreis. Ergonomie und Sitzposition ohne Tadel.
Dran & Drin – Nur zwei Varianten zur Wahl. Als besserer „Edition“ schon ab Werk mit den wichtigsten Features gesegnet, inklusive Klima und Kopfairbags. Robuste Verarbeitung, Materialien nicht sonderlich hochwertig. Sachlich-funktioneller Innenraum, gefälliges Äußeres.
Sicher & Grün – Gängige Airbag- und E-Fahrhilfen-Bestückung, gegen Aufpreis gibt es Kurvenlicht. Dank langer Übersetzung bei gefühlvoller Fahrweise richtig sparsam.
Preis & Kosten – Preislich auf einem Niveau mit den gleich starken VW Polo, Ford Fiesta oder dem brandneuen Citroën C3. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie inkl. Mobilitäts-Schutz, zwölf gegen Durchrosten. So vernünftig motorisiert, spricht nichts gegen eine gute Werthaltung.







