Die einfachen Dinge sind oft die besten. Um etwa den Verbrauch wirksam zu senken, verbaut man einfach ein länger übersetztes Getriebe. Logisch: Die Drehzahl sinkt dadurch, der Verbrauch somit auch. Und genau das macht Opel beim Corsa ecoFLEX 1,3 CDTI – Spritersparnis laut Werk: im Mittel fast ein halber Liter. Zusätzlich bleibt der 75 PS-Diesel aber auch weiterhin mit der herkömmlichen Getriebe-Abstimmung Programm.
Die braucht aber keiner, denn in der Praxis funktioniert die Spar-Kombination ohne grobe Einschränkungen. Und das liegt vor allem an der entspannten Kraftentfaltung des 1300ers. Dessen Drehzahlband ist derart elastisch, dass man selten einen Gang zurückschalten muss. Zum Cruisen ist praktisch immer genug Kraft vorhanden, so kann man schon bei 50 km/h in die Fünfte schalten.
Kein Wunder also, dass der „lange“ Corsa ecoFLEX einen niedrigeren NoVA-Wert einheimst, 4 Prozent stehen 5 Prozent bei der Normal-Variante gegenüber. Verwunderlich, um nicht zu sagen ärgerlich: Opel gibt diesen Bonus nicht an die Kunden weiter – beide 1,3 CDTI-Versionen kosten exakt gleich viel.
Fahren & Fühlen – Nur beim Anfahren müht sich der kleine Vierzylinder mit der langen Übersetzung ein wenig – einmal in Schwung, geht es aber zügig dahin. Dezentes Nageln bestimmt die Geräuschkulisse, Fahrleistungen absolut ausreichend. Knochige Schaltung, präzis-direkte Lenkung, fast zu straffes Fahrwerk mit agilem Setup und untersteuernder Auslegung. Bremsen: standfest und sanft dosierbar, sehr straff gepolsterte Sitze mit wenig Seitenhalt.
Platz & Nutz – Geräumig in Reihe eins, im Fond herrscht ordentlich Bewegungsfreiheit nur für zwei Personen. Kofferraum durchschnittlich groß, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Fondlehnen – es entsteht dabei eine nicht ganz ebene Ladefläche. Wenige, wenn auch gut nutzbare Ablagen, schlechte Sicht nach schräg hinten, relativ großer Wendekreis. Ergonomie und Sitzposition ohne Tadel.
Dran & Drin – Nur zwei Varianten zur Wahl. Als besserer „Edition“ schon ab Werk mit den wichtigsten Features gesegnet, inklusive Klima und Kopfairbags. Robuste Verarbeitung, Materialien nicht sonderlich hochwertig. Sachlich-funktioneller Innenraum, gefälliges Äußeres.
Sicher & Grün – Gängige Airbag- und E-Fahrhilfen-Bestückung, gegen Aufpreis gibt es Kurvenlicht. Dank langer Übersetzung bei gefühlvoller Fahrweise richtig sparsam.
Preis & Kosten – Preislich auf einem Niveau mit den gleich starken VW Polo, Ford Fiesta oder dem brandneuen Citroën C3. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie inkl. Mobilitäts-Schutz, zwölf gegen Durchrosten. So vernünftig motorisiert, spricht nichts gegen eine gute Werthaltung.
R4, 16V, Turbo, 1248 ccm, 55 kW (75 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1750–2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), L/B/H 3999/1713/1488 mm, Radstand 2511 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankreserve) 820 km, Kofferraumvolumen 285–1100 l, Leergewicht 1100 kg, zul. Gesamtgewicht 1545 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 14,9 sec, 60–100 km/h (im 4. Gang) 10,4 sec, Spitze 168 km/h, Steuer (jährl.) € 204,60, Werkstätten in Österreich 219, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,3/3,4/4,1 l, Testverbrauch 4,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 109/129 g/km
Front-, vordere Seiten- und Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Servolenkung, FB-Zentralsperre, E-Fensterheber v, Klima, CD-Radio mit 7 LS und Lenkrad-FB, E-Außenspiegel etc.
Kurvenlicht € 342,–, beheizb. E-Außenspiegel € 126,–, integrierter Radträger € 572,–, Nebelscheinwerfer € 182,–, Einparkhilfe h € 351,–, Isofix-Beifahrersitz € 91,–, Aluräder € 619,–, Navigation ab € 1082,–, Technik-Paket (Tempomat, Bordcomputer) € 351,–, Winter-Paket (beheizb. Außenspiegel, Sitzheizung v, Lenkrad-Heizung, Lederlenkrad) € 498,– etc.