Nein, der neue Audi Q5 fällt kaum auf im Straßenbild. Was nicht nur an der silbernen Lackierung des Testwagens lag, der offensichtlichen Lieblings-„Farbe“ der Marke. Parkt man freilich direkt neben dem Vorgänger, zeigt sich, dass die Zweitauflage viel schnittiger und kantiger gezeichnet ist. In Sachen Raumangebot sind die Fortschritte marginal: Es gibt nun etwas weniger, aber dennoch genug Innenbreite, dazu wuchs der Basis-Kofferraum um 10 Liter, und der maximal-Wert schrumpfte genau um diesen Wert.
Weil der Q5 leichter wurde, braucht er nun weniger Sprit, beim getesteten Zweiliter-Diesel mit 190 PS beträgt die Ersparnis laut Werk im Vergleich zum Vorgänger mit 177 PS immerhin einen ganzen Liter. Was unser mit 20 Zoll-Winterrädern bestückter Testwagen freilich nicht ganz schaffte. Dafür wirkt der Neue in vielen kleinen Details um das entscheidende Quäntchen moderner und souveräner. Nicht ganz das hohe Niveau des Vorgängers erreicht der frische Q5 in Sachen Verarbeitung, das könnte am neuen Produktionsstandort Mexico liegen. Kein Kaufhindernis – im Gegenteil, den südamerikanischen „Schurkenstaat“ sollte man in Zeiten wie diesen besonders unterstützen.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Vierzylinder-Diesel ist kräftig genug, die Doppelkupplungs-Automatik verwaltet die sieben Fahrstufen gekonnt, schaltet im Normal-Modus früh hoch und bietet auch eine angenehme Kriech-Funktion.
Fahrwerk & Traktion – Mit optionaler Luftfederung (samt adaptiven Dämpfern) mehr als genug Komfort, dennoch für die Größe recht agil zu bewegen – die Lenkung ist recht direkt und durchaus präzise. Keine Tücken im Grenzbereich. Tadellose Bremsen, Traktion selbstredend 1A.
Stock & Stein – Mit optionaler Luftfederung mehr Bodenfreiheit für Feldweg & Co., ein echtes Offroad-Tier wird er Q5 nie – dazu fehlen Sperren und Getriebereduktion.
Cockpit & Bedienung – 1A-Sitzposition, ärgerfreie Handhabung, allein die Menüs des zentralen Bediensystems über Dreh-und-Drück-Regler und optionales Touchpad sind etwas verschachtelt. Genug Ablagen, mäßige Übersicht nach hinten.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der Kopffreiheit hinten alle Innenmaße überm Klassen-Schnitt. Rücksitzlehnen 2:1:2 umlegbar (Boden dann nicht mehr ganz eben). Gegen Aufpreis: Fondbank längsverschiebbar und mit verstellbaren Lehnen. Serienmäßige E-Heckklappe öffnet sehr weit. Kofferraum groß und gut nutzbar, seitlich mit Verzurr-Gurten und -Netzen.
Dran & Drin – Dem Kaufpreis keineswegs angemessene Serien-Mitgift, dafür gibt es eine Unzahl an Extras, teilweise in Paketen. Haptik tadellos, Verarbeitungsqualität im Detail verbesserungswürdig.
Schutz & Sicherheit – Ordentliches Sicherheitssystem serienmäßig, gegen Aufpreis sind fast alle gängigen Assistenzsysteme lieferbar.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch mit 20 Zoll-Winterreifen fernab der Werksangabe. Start/Stopp des Testwagens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nie im Einsatz.
Preis & Kosten – Etwas teurer als BMWs X3, aber deutlich billiger als der Mercedes GLC, Nicht-Premium-SUV gibt es viel günstiger. Mäßiger Garantie-Umfang gegen Aufpreis verlängerbar. Plus dichtes Werkstatt-Netz, lange Service-Intervalle, gute Werthaltung.
Hohe Bedienfreude, nobles Ambiente – Navi, Leder und das feine „Virtual Cockpit“ kosten freilich extra. Der Fahrersitz (hier die optionale Sport-Variante) lässt sich drei Zentimeter tiefer absenken als beim Vorgänger.
7.6
FAZIT
Diesem SUV kann man nichts vorhalten – außer seinen Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 190 PS (140 kW) bei 3800–4200/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1750–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4663/1893/1659 mm, Radstand 2819 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 235/60 R 18 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion 255/45 R 20), Tankinhalt 65 l (Ad Blue: 12 l), Reichweite 870 km, Kofferraumvolumen 550/610–1550 l, Leergewicht 1770 kg, zul. Gesamtgewicht 2440 kg, max. Anh.-Last 2400 kg, 0–100 km/h 7,9 sec, Spitze 218 km/h, Steuer (jährl.) € 919,44, Werkstätten in Österreich 221, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,4/4,8/5,0 l, Testverbrauch 7,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 132/197 g/km
Offroad-Daten (Normal-Version): Böschungswinkel v/h 25°/27°, Rampenwinkel 17°, Bodenfreiheit 208 mm, Wattiefe k.A.
Front- und Seitenairbags vorne, durchgeh. Kopfairbags, autom. Notruf, Müdigkeits-Erkennung, City-Notbremsassistent, Bi-Xenon-Licht, Klimaautomatik, Audiosystem mit 7 Zoll-Monitor und 8 LS sowie SD/USB/Aux-Schnittstelle, Bluetooth für Telefon und Audio, verstellbare Fahr-Modi, beheizb. E-Außenspiegel, Innenspiegel autom. abblend., E-Heckklappe mit Sensorsteuerung, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, el. Parkbremse, FB-Zentralsperre etc.
Spurwechsel-Assistent € 1051,–, Metallic-Lack € 1155,–, Tempomat 389,–, Radar-Tempomat mit Stop&Go € 1712,–, LED/Matrix-LED-Licht € 1545,–/2465,–, Luftfederung inkl. adaptive Dämpfer € 2531,–, el. Dämpfer € 1272,–, Virtual Cockpit € 649,–, Navigation ab € 1946,– autom. Fernlicht € 195,–, Seitenairbags h € 469,–, Akustik-Verglasung € 196,–, B&O-Sound € 1481,–, Außenspiegel el. klappb./aut. abblend. € 292,–/448,–, Einparkhilfe h/v+h € 585,–/1012,–, Einpark-Automatik €1363,–, Rückfahrkamera € 584,–, Holz-Dekor € 272,–, klimatisierte Getränkehalter € 196,–, Head Up-Display € 1272,–, Verkehrszeichen-Erkennung € 389,–, Lederpolsterung ab € 1233,–, E-Vordersitze € 992,–, Sitzheizung v/v+h € 468,–/896,–, Fondbank verschieb. und mit verstellb. Lehnen € 454,–, Panorama-Glasdach € 1934,–, Aluräder 19/20 Zoll ab € 1233,–/2272,–, schlüsselloser Zugang € 1234,– etc.