TEST: Audi Q7 e-tron quattro

Fahrzeugdaten:

Automarke:
Audi
Klasse:
Geländewagen/SUV
Antrieb:
Allrad
Leistung:
258PS
Treibstoff:
Hybrid
Treibstoff:
5,6l/100km
Modelljahr:
2016
Grundpreis:
81900€
Rückblick ins Jahr 2015: Da baten wir den neuen Q7 erstmals zum Test – und waren sehr angetan. Lob fand neben den Technologie- und Komfort-Stärken seinerzeit vor allem die erstaunliche Leichtfüßigkeit des Groß-SUVs, dessen bulliger V6-Diesel auch mal einen Verbrauch mit einer Sieben an erster Stelle erlaubt. Vorspulen ins Hier & Heute: Erneut testen wir einen Q7, aber irgendwie ist alles anders. Zwar ist der V6-Diesel noch derselbe, der Wagen hat nun aber 400 Kilogramm mehr auf den Alu-Rippen, ist nur noch ein Fünfsitzer und verfügt über 200 Liter weniger Kof­ferraum. Der Grund: Zwischen Diesel-Verbrenner und Getriebe sitzt jetzt ein E-Motor, im Heck lauern Steuer-Elektronik und vor allem 168 Lithium-Ionen-Akkus. Der Effekt: Spürbar weniger Leichtfüßigkeit, aber noch einmal deutlich mehr Power in jeder Lebenslage – das muss einem rund 17.000 Euro Mehrpreis (inklusive besserer Ausstattung) freilich wert sein. Der Praxis-Verbrauch ist jedenfalls niedrigerer geworden: 7,1 Liter waren es damals, 5,6 sind es heute – zumindest auf unserer 100 Kilometer-Teststrecke im Hybrid-Modus und mit vorher vollgeladenen Batterien. Mit einer Ladung schafft der Q7 e-tron übrigens rund 40 Kilo­meter rein elektrisch.
Motor & Getriebe - Die Elektro-/Diesel-Zusammenarbeit funktioniert meist gut: Der kräftige V6 schaltet sich bei Bedarf kaum merkbar zu. Dafür gewöhnungsbedürftiges, weil verzögertes Kriech-Verhalten im E-Betrieb. Sanft und schnell schaltende Automatik. Fahrwerk & Traktion - Satte, aber nicht behäbige Straßenlage. Das Mehrgewicht zum Diesel ist allerdings spürbar. Im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Die Aufpreis-Luftfederung bietet ausreichend Komfort. Top-Bremsen. Stock & Stein - Bergabfahrhilfe Serie, die optionale Luftfederung kann den Q7 um sechs Zentimeter anheben. Untersetzung oder Sperren gibt es nicht. Cockpit & Bedienung - Mittels Dreh- und Drückregler sowie Touchpad erstklassige Infotainment-Bedie­nung, Ergonomie tadellos, gute Sitzposition. Bei Reisen mit Navigation teilt sich der Wagen die Akkuladung so ein, dass sie bis zum Ziel bestmöglich aufgebraucht wird. Minus: großer Wendekreis. Innen- & Kofferraum - Viel Passagier-Platz, vor allem im Fond. Der Kofferraum ist ob der Akkus deutlich geschrumpft, aber immer noch groß genug – außerdem eben erweiterbar über die drei verschieb-, vorklapp- und umlegbaren Einzelsitze hinten. Dran & Drin - Als e-tron bereits solide ausgestattet, die Aufpreis-Liste bietet aber noch viel Extra-Luxus. Materialqualität und Verarbeitung marken-typisch ohne Tadel. Schutz & Sicherheit - Ab Werk gibt’s alle gängigen Airbags und E-Fahrhilfen, die meisten Assistenten sind über Pakete dazu zu ordern. Sauber & Grün - Für ein so luxuriöses Schiff mit dieser Leistung tadelloser Praxis-Verbrauch. Preis & Kosten - Der BMW X5 xDrive40e ist ebenso wie der Volvo XC90 T8 etwas günstiger. So­wohl teurer als auch stärker sind vergleichbare Porsche Cayenne und Range Rover. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Wertverlust klassen-typisch eher hoch. Lange Service-Intervalle.
Audis Paradedisziplin: Ein Cockpit ohne Fehl und Tadel. Dafür sind die Extras „dritte Sitzreihe“ und „Allradlenkung“ den Akkus des etron zum Opfer gefallen. Auch der Stauraum schrumpfte.
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V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 258 PS (190 kW) bei 3250–4250/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 1250–3000/min, E-Motor: 128 PS (94 kW), 350…

8

FAZIT

Der große Nobel-SUV erhält dank teurem Hybrid ein Plus bei Power und Vernunft.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
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8

Rückblick ins Jahr 2015: Da baten wir den neuen Q7 erstmals zum Test – und waren sehr angetan. Lob fand neben den Technologie- und Komfort-Stärken seinerzeit vor allem die erstaunliche Leichtfüßigkeit des Groß-SUVs, dessen bulliger V6-Diesel auch mal einen Verbrauch mit einer Sieben an erster Stelle erlaubt.

Vorspulen ins Hier & Heute: Erneut testen wir einen Q7, aber irgendwie ist alles anders. Zwar ist der V6-Diesel noch derselbe, der Wagen hat nun aber 400 Kilogramm mehr auf den Alu-Rippen, ist nur noch ein Fünfsitzer und verfügt über 200 Liter weniger Kof­ferraum. Der Grund: Zwischen Diesel-Verbrenner und Getriebe sitzt jetzt ein E-Motor, im Heck lauern Steuer-Elektronik und vor allem 168 Lithium-Ionen-Akkus. Der Effekt: Spürbar weniger Leichtfüßigkeit, aber noch einmal deutlich mehr Power in jeder Lebenslage – das muss einem rund 17.000 Euro Mehrpreis (inklusive besserer Ausstattung) freilich wert sein. Der Praxis-Verbrauch ist jedenfalls niedrigerer geworden: 7,1 Liter waren es damals, 5,6 sind es heute – zumindest auf unserer 100 Kilometer-Teststrecke im Hybrid-Modus und mit vorher vollgeladenen Batterien. Mit einer Ladung schafft der Q7 e-tron übrigens rund 40 Kilo­meter rein elektrisch.

Motor & Getriebe – Die Elektro-/Diesel-Zusammenarbeit funktioniert meist gut: Der kräftige V6 schaltet sich bei Bedarf kaum merkbar zu. Dafür gewöhnungsbedürftiges, weil verzögertes Kriech-Verhalten im E-Betrieb. Sanft und schnell schaltende Automatik.

Fahrwerk & Traktion – Satte, aber nicht behäbige Straßenlage. Das Mehrgewicht zum Diesel ist allerdings spürbar. Im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Die Aufpreis-Luftfederung bietet ausreichend Komfort. Top-Bremsen.

Stock & Stein – Bergabfahrhilfe Serie, die optionale Luftfederung kann den Q7 um sechs Zentimeter anheben. Untersetzung oder Sperren gibt es nicht.

Cockpit & Bedienung – Mittels Dreh- und Drückregler sowie Touchpad erstklassige Infotainment-Bedie­nung, Ergonomie tadellos, gute Sitzposition. Bei Reisen mit Navigation teilt sich der Wagen die Akkuladung so ein, dass sie bis zum Ziel bestmöglich aufgebraucht wird. Minus: großer Wendekreis.

Innen- & Kofferraum – Viel Passagier-Platz, vor allem im Fond. Der Kofferraum ist ob der Akkus deutlich geschrumpft, aber immer noch groß genug – außerdem eben erweiterbar über die drei verschieb-, vorklapp- und umlegbaren Einzelsitze hinten.

Dran & Drin – Als e-tron bereits solide ausgestattet, die Aufpreis-Liste bietet aber noch viel Extra-Luxus. Materialqualität und Verarbeitung marken-typisch ohne Tadel.

Schutz & Sicherheit – Ab Werk gibt’s alle gängigen Airbags und E-Fahrhilfen, die meisten Assistenten sind über Pakete dazu zu ordern.

Sauber & Grün – Für ein so luxuriöses Schiff mit dieser Leistung tadelloser Praxis-Verbrauch.

Preis & Kosten – Der BMW X5 xDrive40e ist ebenso wie der Volvo XC90 T8 etwas günstiger. So­wohl teurer als auch stärker sind vergleichbare Porsche Cayenne und Range Rover. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Wertverlust klassen-typisch eher hoch. Lange Service-Intervalle.

audi_q7_etron_01_may
Audis Paradedisziplin: Ein Cockpit ohne Fehl und Tadel. Dafür sind die Extras „dritte Sitzreihe“ und „Allradlenkung“ den Akkus des etron zum Opfer gefallen. Auch der Stauraum schrumpfte.
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 258 PS (190 kW) bei 3250–4250/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 1250–3000/min, E-Motor: 128 PS (94 kW), 350 Nm, Systemleistung 373 PS bzw. 700 Nm, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5052/2212/1741 mm, Radstand 2994 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Reifen­­dimension 255/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Goodyear Eagle F1 285/45 R 20), Tank­inhalt 75 l, Reichweite 900-1340 km (zus. elektr. ca. 40 km), Kofferraumvolumen 650–1835 l, Leer­gewicht 2520 kg, zul. Gesamtgewicht 3185 kg, max. Anh.-Last 2800 kg (3500 bei Luftfe­derung), 0–100 km/h 6,2 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) € 1369,44, Werk­stätten in Österreich 223, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normver­brauch (Mix) 1,9 l, Testverbrauch 5,6-8,3 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 50/147-218 g/km

Offroad-Daten (alle Werte bei Luftfederung): Böschungswinkel v/h 25,4°/22,1°, Ram­penwinkel 20,9°, Bodenfreiheit max. 245 mm, Wattiefe 250 mm

Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Multikollisionsbremse, Müdigkeitswarner, Einparkhilfe h, Dreizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, 8,3 Zoll Infotainment-System mit Navi, 10 LS, Touchpad, Bluetooth sowie AUX/SD-USB-Schnittstelle, Sprachbedienung, Licht- u. Regensensor, Audi Virtual Cockpit, Tempomat, Multifunktions-Lenkrad mit Schalt­wip­pen, Innenspiegel autom. abblend., E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang etc.
Assistenzpaket Stadt (Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner) € 1703,–, Assistenzpaket Tour (Radar-Tempomat inkl. Stau-Assistent, Pre-Sense, Effizienz-Assistent etc.) € 2299,–, Spurhalte-Assistent € 792,–, Seitenairbags hinten € 439,–, Komfort-Paket (Einparkhilfe v+h, Innen- und Außenspiegel autom. abblend. Bose 3D-Sound, Luftfederung etc.) € 4232,–, Metallic-Lack € 1205,–, Luftfederung € 2495,–, Matrix LED-Scheinwerfer € 1169,–, Bose 3D-Sound € 1400,–, Headup-Display € 1691,–, Lederausstattung ab € 1886,–, Online-Dienste inkl. SIM-Karte für 3 Jahre € 427,–, Anhängevorrichtung € 1643,–, 20 Zoll-Aluräder € 1460,– etc.

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