Vorspulen ins Hier & Heute: Erneut testen wir einen Q7, aber irgendwie ist alles anders. Zwar ist der V6-Diesel noch derselbe, der Wagen hat nun aber 400 Kilogramm mehr auf den Alu-Rippen, ist nur noch ein Fünfsitzer und verfügt über 200 Liter weniger Kofferraum. Der Grund: Zwischen Diesel-Verbrenner und Getriebe sitzt jetzt ein E-Motor, im Heck lauern Steuer-Elektronik und vor allem 168 Lithium-Ionen-Akkus. Der Effekt: Spürbar weniger Leichtfüßigkeit, aber noch einmal deutlich mehr Power in jeder Lebenslage – das muss einem rund 17.000 Euro Mehrpreis (inklusive besserer Ausstattung) freilich wert sein. Der Praxis-Verbrauch ist jedenfalls niedrigerer geworden: 7,1 Liter waren es damals, 5,6 sind es heute – zumindest auf unserer 100 Kilometer-Teststrecke im Hybrid-Modus und mit vorher vollgeladenen Batterien. Mit einer Ladung schafft der Q7 e-tron übrigens rund 40 Kilometer rein elektrisch.
Fahrwerk & Traktion – Satte, aber nicht behäbige Straßenlage. Das Mehrgewicht zum Diesel ist allerdings spürbar. Im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Die Aufpreis-Luftfederung bietet ausreichend Komfort. Top-Bremsen.
Stock & Stein – Bergabfahrhilfe Serie, die optionale Luftfederung kann den Q7 um sechs Zentimeter anheben. Untersetzung oder Sperren gibt es nicht.
Cockpit & Bedienung – Mittels Dreh- und Drückregler sowie Touchpad erstklassige Infotainment-Bedienung, Ergonomie tadellos, gute Sitzposition. Bei Reisen mit Navigation teilt sich der Wagen die Akkuladung so ein, dass sie bis zum Ziel bestmöglich aufgebraucht wird. Minus: großer Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Viel Passagier-Platz, vor allem im Fond. Der Kofferraum ist ob der Akkus deutlich geschrumpft, aber immer noch groß genug – außerdem eben erweiterbar über die drei verschieb-, vorklapp- und umlegbaren Einzelsitze hinten.
Dran & Drin – Als e-tron bereits solide ausgestattet, die Aufpreis-Liste bietet aber noch viel Extra-Luxus. Materialqualität und Verarbeitung marken-typisch ohne Tadel.
Schutz & Sicherheit – Ab Werk gibt’s alle gängigen Airbags und E-Fahrhilfen, die meisten Assistenten sind über Pakete dazu zu ordern.
Sauber & Grün – Für ein so luxuriöses Schiff mit dieser Leistung tadelloser Praxis-Verbrauch.
Preis & Kosten – Der BMW X5 xDrive40e ist ebenso wie der Volvo XC90 T8 etwas günstiger. Sowohl teurer als auch stärker sind vergleichbare Porsche Cayenne und Range Rover. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Wertverlust klassen-typisch eher hoch. Lange Service-Intervalle.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten (alle Werte bei Luftfederung): Böschungswinkel v/h 25,4°/22,1°, Rampenwinkel 20,9°, Bodenfreiheit max. 245 mm, Wattiefe 250 mm